Suzuki Jimny

Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Und weil mein alter Passat (die Ex-24-er-Fläche) stoßdämpfermäßig wirklich eine Katastrophe ist:

wer hat Erfahrungen mit dem Jimny? Verbrauch? Geschwindigkeit? Bequemlichkeit?

Und auch nicht unwichtig: Hat jemand mal das Cabrio-Verdeck inspiziert? Wie lange braucht man um das Teil ab- und aufzubauen?

Mit gespanntem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Das Wort Bequemlichkeit würde ich streichen.
Praktisch auf Kurzstrecke.
Verdeck = Waffen im Auto! Im Sommer natürlich toll.
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Na Sven,
bist du unter die Masochisten gegangen?

Bei deinen Gewichts- und Körpermassen (wenn ich mir so dein Bild anschaue)
biggrin.gif
muß man ihn (den Eljot-Nachfolger) schon sehr lieben um ihn (als Altagsfahrzeug) zu kaufen.

Als reines Jagdauto sicher TOP, aber fast zu schade (teuer) würde dann lieber auf einen alten Suzi aus den einschlägigen Anzeigenteilen (OffRoad, Geländewagen, 4Wheel, 4x4, ...) zurückgreifen. Da gibst tolle Teile (meist alte Trialmaschinen) mit echt fetten Reifen, Sperre,..., Verdeck für um die 5 Mille. Aufgrund der fetten (großen) Geländereifen und der Geländenutzung haben diese Geräte meist sehr ordentliche Feder/Dämpfer-Kombinationen.

Einziger Nachteil: Knüppelhart, Bandscheibenvorfall möglich, es sei denn du machst etwas Gymnastik dagegen - soll auch das Gewicht reduzieren (des Fahrers, nicht des Autos)
wink.gif


Horrido, Thoralf

P.S. Was sagt eure Anzeigenabteilung zu meiner "verschwundenen" Anzeige???
P.P.S Ich hab mir einen alten Landy gekauft, weil ich glaube der ELJOT trägt mein Gewicht nicht!
biggrin.gif
biggrin.gif




[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 02. August 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Das mit der Anzeige haben wir ja hinbekommen.

Habe mich gerade auf die Wage gestellt: Die zeigt 84 kg mit Klamotten. Bei 1,80 kann ich damit leben und passe glaub ich auch noch in den Jimny.

Das Problem mit dem Samurai ist (als alleiniges Fahrzeug) das Fehlen von ABS und Airbags. Deswegen tendiere ich zum Jimny. Und einen Zweitwagen nur fürs Revier fehlt mir das nötige Kleingeld. (Wenn Ihr wüsstet, was ich verdiene - Ihr würdet Carepakete schicken).

Deshalb hoffe ich noch immer auf praktische Fahrberichte.

Mit 4x4 Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@ Sven,

wo bitte kann ich so eine Waage bekommen???

Flehend!
Amadeus
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Ungläubiger Spötter!

Wie hieß doch übrigens der Typ der Mozart vergiftete? Hat jemand die Telefonnummer von ihm?

Mit giftigem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
@ Sven

Hallo Sven,

der Typ der Mozart (im Film) vergiftet hieß Sallierie - oder wie man das schreibt.

Mein Pseudonym hat übrigens nichts mit Mozart zu tun, sondern einen anderen Hintergrund.

Aufklärend :))))

Amadeus

P.S. Ich möchte immer noch so eine Waage :))))))))) RLOTF
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Servus Sven,

jetzt gib doch bitte sofort deine Adresse für die CARE-Pakete bekannt; die Schilderung deiner Einkommensverhältnisse war absolut schlüssig!

Aber zum Thema:
Bin zwar ein alter Toyota-Fan, hatte aber Ende 2000 Gelegenheit, den Jimny mal 14 Tage zu nutzen.
Fahrzeug ist mit Crosscountry Paket für den Jagdbetrieb (verschneite Waldwege, Steigungen, auch abseits der befestigten Flächen, Transportaufgaben) optimal - ich kann es dafür nur empfehlen.
Falls du darüber hinaus nur Kurzstrecken fährst, keine Schwiegermütter mit sensiblem Knochengerüst oder quängelige Kinder transportieren und das Fahrzeug i.d.R.
nicht einer komfortgewohnten Partnerin zur Verfügung stehen muss, ist das die ideale Wahl; der Kaufpreis ist allerdings mit ca. 30 TDM schon ganz beachtlich.
Suche deshalb immer noch nach einem gut erhaltenen Samurai als Zweitfahrzeug - für den gilt, mit Ausnahme der Lenkhilfe, des ABS und der Airbags die gleiche Beurteilung.

------------------
Waidmannsheil!
Njl

[Dieser Beitrag wurde von Nussjackl am 03. August 2001 editiert.]
 
Registriert
5 Aug 2001
Beiträge
321
Hi, habe viele Jahre ein Passat syncro BJ 87 gefahren und wegen dem hohen alter dann auf den Jimny umgestiegen. Der Jimny Ist ein netter Einkaufwagen und fürs Revier sehr geländegängig!!-- cave--> Aber im Winter nur mit Winterreifen fahren sonst wirst Du dich schon auf der Straße viel ärgern und im Gelände auch öfter stecken bleiben.

Verbrauch: ca 8L Normal im Stadtverkehr.
Federung: ziemlich hart, für Urlaub oder längere Fahrten ungeeignet.
Geschwindigkeit: max 140kmh, überholen sehr schwierig nur mit Anlauf und ab 100kmh im 5 Gang -vergiss es.
Laderaum: sehr klein, habe ein Problem mit Waffe, Ausrüstung und evtl. Wildwanne alles in ein Auto zu bekommen.Besonders wenn mal was transportiert werden muß ohne Anhänger kaum Möglichkeiten.
Geländetauglichkeit: sehr gut!!!

Fahre noch einen Toyota Rav4. Schau mal unter Thema "Mein Kunpel der Rav4" vorbei. Der Rav4 ist zwar etwas teurer aber die bessere Wahl.

Gruß, Muellersmann!


[Dieser Beitrag wurde von Muellersmann am 05. August 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Servus Sven,
wir fahren den Jimny nunmehr seit letzten Herbst.
Angeschafft haben wir Ihn als Zweitauto für mich für den Weg zur Arbeit und in´s Revier. Die Geländegänigkeit und insbesondere die Wendigkeit halte ich für hervorragend, leider auch meine Frau, so dass seither sie samt unseren 2 Kindern im Regelfall im Jimny unterwegs sind und ich im Familienkombi.
Was das Raumangebot betrifft hat man es hier unbestreitbar und offensichtlich mit einem eher kompakten Gefährt zu tun, aber ich denke es reicht:
Letzte Woche habe ich einen Bock erlegt, und selbigen nebst 2 weiteren Jägern (die lebten aber noch) und den entsprechenden Waffen sowie dem Gerümpel, dass sich sonst in der Wildwanne befindet, problemlos mit halb umgelegter Rückbank in die Kühlkammer verbracht. Wenn´s mal kein Bock ist passen auch Bobby-Car und Dreirad resp. Kinderfahrrad nebst 3 Personen rein.
Die Federung ist o.k., jedenfalls kein vergleich mit Samurai, dessen Anschaffung ich ursprünglich favorisiert hatte, sich letztendlich nach jeweiliger Probefahrt aber meine Frau durchgesetzt hat, leider auch bei der Farbe
frown.gif
, ist aber eher nebensächlich.
Der Verbrauch liegt bei ca. 8-9 Litern Normal-Benzin,
Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h.
Die Geländegängigkeit ist super, das Fahrverhalten auf Straße ist o.k. auf schneebedeckter Fahrbahn jedoch erwähnenswert:
Gasgeben in der Kurve führt zu spektakulärem wegrotieren in die Pampa, liegt wohl am Heckantrieb
wink.gif
, könnte man aber auch vorher wissen.
Schaltet man jedoch den Allradantrieb ein, (lt. Hersteller bis 100 km/h während der Fahrt möglich) läuft das Teil auch auf Schnee wie auf Schienen.
Wir haben die Anschaffung jedenfalls bisher nicht bereut. Und für 26TDM für einen geländegängigen Neuwagen in nahezu Komplettaustattung und aktuellem Sicherheitspaket bekommt man wenig vergleichbares, allenfalls den KIA, aber das ist letztendlich Geschmackssache.
Wir würden das Teil jedenfalls jederzeit wieder kaufen.
wmh
wutach
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Horrido,

hab mir gestern den Jimny Ranger angeschaut und gefahren. Bei 1,90 M Körperlänge fühlt
man sich sardinenebüchsenmäßig. Außerdem Radio, Klima extra. Bei einem Bruttopreis von 30.500,-DM für eine kleine Blechbüchse ganz schön heftig. Dafür natürlich super Wendekreis und sehr gute Geländegängigkeit.
Alternativ den RAV 4 gefahren. Tolles Fahrverhalten auf der Straße und gute Ausstattung. Aber halt in der kleinen Maschine keinen Allrad. Taugt nix für unser Mittelgebirge. Was mach ich jetzt? Zu große Jeeps bringens auch nicht.

Frischling
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Schau Dir alternativ mal den Daihatsu Terios an. (Ich wollte mir heute so ein Teil gebraucht angucken - gestern Mittag rief der Händler an und sagte: Pech gehabt, Auto fort).

Der hat einen etwas längeren Radstand, permanenten Allrad, vier Türen, etc. Einziger Schönheitsfehler: keine Geländeübersetzung.

Vielleicht eine Alternative

Mit enttäuschtem Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:

...
Der hat einen etwas längeren Radstand, permanenten Allrad, vier Türen,....
<HR></BLOCKQUOTE>

...und von außen verstellbare Innenspiegel, Warmwasserbeleuchtung und vor allem ein Eingebautes Fuchs-such-GPS !

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Mit aufrüstenden Grüßen
Dirk
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Jimny zurück. Ich sitze mit 1,80 realtiv bequem. Und das Teil macht einen Riesenspaß! Auf der Autobahn zwar etwas lahm und dreht relativ hoch (der 5. Gang ist kurz übersetzt), aber irgendwie hat man es in dem Teil auch nich eilig.

Allerdings will der Händler für das Teil 26.000 Märker. Hat übrigens als Extra ein elektisches Stoffschiebedach. Fast schon Cabrio-Feeling.

Mit oben-ohne Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin!

Im Test bei AMS und beim ADAC ist der Jimny wenig gut weggekommen (vor allem Bremsen und "Elch-Test").
Ein guter Bekannter von mir, der zufällig auch mit Suzuki handelt, hätte ihn mir nicht verkauft, weil er selbst abriet.

Mit dem Samurai kein Vergleich (Kosten-Nutzen- Leistungsverhältnis).

türülü
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
735
Oben