Suzuki SX4

Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
90
Hallo zusammen,

nachdem mein treuer Ford mich so langsam verlässt überleg ich mir ob ich mir nen sx4 zulegen soll. (Ich weiß kein richtiger Geländewagen aber für das was ich ihn bräuchte müsste er langen)

Hat jemand von euch vielleicht schon einen und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Interessieren würde mich unter anderem:
-Geländetauglichkeit (so bis mittelmäßiger Rückegasse)
-Nutzen als "normales" Hauptauto
-Wie fährt er sich im Anhängerbetrieb (so ca 1000kg bis 1200kg)
-Macht Gasumbau Sinn?
-Wie siehts im Winter bei Matsch und Schne aus, taugt das IAWD da wirklich was?

Und natürlich sonst alle anderen positiven und negativen Erfahrungen...

Gruß snoopy

P.S. Sufu habe ich benutzt aber nichts brauchbares gefunden!
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Hallo snoopy83,

fahre einen SX4 seit ca. 2 Jahren. Hatte vorher einen Ignis und dann einen Grand Vitara Diesel. Den SX 4 Hab ich als 1,6er Benziner. Ich bin von dem Auto total begeistert. Als normaler PKW voll zufriedenstellend. Flott, sparsam und ausreichend Platz. Zur Not auch für Family mit 2 Kindern. Platz im Innenraum ist so zwischen Polo und Golf, würde ich sagen. Im Gelände hatte ich noch keine Probleme. Hast ja auch noch die Sperre wenns hart kommt. Ist halt kein Land Rover. Komme damit überall hin wo ich hin muss. Anhängerkupplung ist auch dran. Allerdings habe ich nur einen kleinen Anhänger den ich damit ziehe. Weiß jetzt die max. Anhängelast nicht aus dem Kopf. Meistens nutze ich die Kupplung für den Wildträger. ( abnehmbar )
Winterbetrieb tadellos. Vom Gasumbau habe ich keine Ahnung.
Also ich würde ihn jederzeit wiederkaufen.
 
Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
90
Hallo fuchsjaeger,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir schon geholfen!

Kann mir noch jemand seine Erfahrungen mit dem SX4 mitteilen, bzw.hat noch jemand Info´s für mich?

gruß snoopy
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

wir haben den als Familienauto.
Für 4 Personen ausreichend, 4 Personen und Gepäck in den Urlaub wird wahrscheinlich knapp (da nehm ich dann noch eine Dachbox).
Für eine "mittlere Rückegasse" würd ich den aber nicht empfehlen; da fehlt es dann doch an der Bodenfreiheit bzw. den Starrachsen.
Ansonsten aber ein prima Jagdauto.
Der Allrad taugt was; da hatten wir diesen Winter (da gibts bei uns ausreichend Schnee) ausreichend Möglichkeiten zum testen.
Hängerbetrieb: Da ist er aber bei 1200kg an der Leistungsgrenze!
Gasumbau: Frag mal Deinen Suzukihändler, die haben da Vertragspartner (ich überleg gerade, ob ich meinen nicht nachrüste).

schöne Grüße

Franz
 
Registriert
29 Jun 2006
Beiträge
90
Hallo Franz,

danke für deine Ausführungen. Bis wie weit würdest du denn mit deinem SX4 in die Gassen denn fahren? (Weil ich versteh unter einer mittleren Rückegasse eine bis zu max 10 cm tiefen löchern).

Gut Hängerbetrieb ich brauch den hänger bloß mal für etwas sperriges, "unhantliches" und a weng a Brennholz holen im Winter (max. 1 rm pro fahrt) müsste er da deiner Meinung nach dafür ausreichen?
Weist du zufällig ob im Fahrzeugschein (sieht man ja manchmal) auch drinsteht, das man auch etwas mehr ziehen darf bei max. 10% steigung?
Seht auch was drin zum maximalen Gewicht des "gesamten Zuges"? (Nein ich will kein Wohnwagen dranhängen :p )

Wär super wenn du da nochmal nachschauen könntest...

Gruß snoopy
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

bei max. 10cm tiefen Löchern kannst schon reinfahren, da er ja als 4x4 mit 19 cm Bodenfreiheit daherkommt.
Für Deine Anwendung im Hängerbetrieb reicht der allemal aus, darfst halt nicht zu viel Brennholz aufladen (ja, ich weiss, ist bei mir das selbe; wenn ich schon da bin, dann halt noch ein paar Prügle drauf...).
Eine Auflastung bei 10% ist nicht eingetragen, da ist die Grenze bei 1200kg gebremst.
Das max. Gewicht des "Zuges" darf 2870kg nicht überschreiten (wobei der SX4 mit 1265kg Leergewicht eingetragen ist.

Für jagdliche "Standardanwendungen" dürfte er allemal reichen, in Bayern hat die Staatsforstverwaltung die Förster hauptsächlich mit dem SX4 ausgerüstet (nur in Extremlagen gabs einen Jimny als Dienstfahrzeug).

Ich habs etwas anders gemacht: Meine bessere Hälfte hat den SX4 bekommen (in Wunschfarbe) und ich hab mich mit einem Jimny "begnügt" :)

schöne Grüße

Franz
 
J

Juergman

Guest
Ist immer noch aktuell:

Viel aktueller ist die Tatsache, das Kleinanzeigen hier im Forum verboten sind.

Der Admin
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Kann leider keine echten Praxiserfahrungen beitragen, hatte den Wagen in Erwägung gezogen und mich beim Händler mal reingesetzt. Sorry, bin mit 1,90 eigentlich auch kein Übermensch, aber darin hätt ich mit den Knien lenken können. Vom Platz her meilenweit vom Golf entfernt, ich würde auch sagen weniger als im Polo. Wie darin wie hier beschrieben 4 Personen Platz finden sollen ist mir ein Rätsel. Wenn man kleiner gebaut ist und allein zur Jagd fährt aber keine schlecht Wahl denke ich. Vom Suzuki Allrad-System habe ich bisher nur Gutes gehört.
Ach ja, die 19cm Bodenfreiheit sind glatt gelogen. Dennoch für die meisten Reviere mehr als ausreichend würde ich sagen, schließlich ist der Wagen ja auch leicht und hat dadurch gegenüber Defender & Co viele Vorteile.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Im Showroom nachgemessen, selten so einen verdutzten Verkäufer gesehen. Waren gut 16cm. Mag sein dass das ein Montagsmodell war, glaube ich aber nicht. Ist meiner Erfahrung nach aber nicht nur in dem Fall so, bei vielen Fahrzeugen bei denen die Bodenfreiheit eine Rolle spielt wird der Wert geschönt. Dafür steht dann im Katalog auch nicht mehr minimale Bodenfreiheit, sondern nur noch Bodenfreiheit.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
den SX4 gibt es auch als 2WD, dann hat er nur die 17cm Bodenfreiheit.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
14 Jul 2005
Beiträge
126
servus,

bin heut noch mal unter den SX4 (4WD) drunter.
Bodenfreiheit an der schlechtesten Stelle (unter dem hinteren Differential): (gute) 18 cm (mit den Serienreifen 205/60 R 16).
@hamburger_jung: Ich habe auch 1,90 (bei 104 Kilos) und fühl mich sehr wohl in der Kiste, muss auch wirklich nicht mit den Knieen lenken. Wir sind auch schon zu viert Langstrecke gefahren und alle lebendig angekommen.
Hast Du wirklich den SX4 beim Händler gemessen und getestet?
Wars vielleicht nicht doch das Tretauto, dass da für die Kinderbelustigung immer rumsteht (wegen den mit den Knieen lenken) ? ;-))

schöne Grüße aus Bayern

franz
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
@jagerfranzl: musst wohl gelenkiger sein als ich oder ich bin halt ne Mimose, für mich war das absolut nix in dem Käfig :)
Und es war ganz sicher der SX4 ;-)
@günni: könntest recht haben, wenn es die 2WD-Variante war wäre das natürlich eine Erklärung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben