Suzuki Vitara Facelift

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich würd noch weitergehen: Passen definitiv alle Ersatzteile? An einem Schalter für einen Fensterheber bin ich mal gescheitert, musste dann auch im Ausland bestellt werden... war ein schöner Zirkus.

Hab mir damals auch die Rosenheimer EU-Wagen angesehen. Aber wenn ich alleine so rechne:

Wenn ich von der Summe, die ich bei meinen örtlichen Händler bezahlt habe die Winterreifen und sonstige Extras abziehe, die Tatsache, dass ich alles schnell nach Feierabend erledigen konnte und nicht erst zweimal nach Rosenheim fahren musste (abholen und ansehen/kaufen - und nein, sowas mache ich nicht online ungesehen), bleibt schon nichts mehr übrig.

Wenn ich dann sehe, dass ich die Tage schnell in der Werkstatt war - Scheibenwischerdüse war verstopft - ich sofort eine neue bekommen habe, nichts dafür bezahlt habe - ich hätte spätestens hier den EU-Wagen nicht mehr schön rechnen können. Ich bin überzeugt, ich hätte sie da nicht so bekommen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Na klar.
Wartungsarbeiten lückenlos in der Vertragswerkstatt ist selbstverständlich. Zumal man auch nur so die lebenslange Mobilitätsgarantie bei Suzuki erhält.
Kulanz nicht Garantie hängt vom Händler und von Suzuki Deutschland ab.
Die wissen genau welche Autos sie verkauft haben und welche nicht. Garantie mag noch funktionieren, Kulanz sicher nicht.
Wenn man Glück muss man es nie ausprobieren.

Ich habe nach 9 Jahren auf Kulanz eine neue Servolenkung bei Opel bekommen, inklusive Mietwagen für die Dauer der Reparatur.NULL Euro, nach NEUN Jahren. Probier das mal mit einem EU Fahrzeug.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Na klar.
Wartungsarbeiten lückenlos in der Vertragswerkstatt ist selbstverständlich. Zumal man auch nur so die lebenslange Mobilitätsgarantie bei Suzuki erhält.
Kulanz nicht Garantie hängt vom Händler und von Suzuki Deutschland ab.
Die wissen genau welche Autos sie verkauft haben und welche nicht. Garantie mag noch funktionieren, Kulanz sicher nicht.
Wenn man Glück muss man es nie ausprobieren.

Ich habe nach 9 Jahren auf Kulanz eine neue Servolenkung bei Opel bekommen, inklusive Mietwagen für die Dauer der Reparatur.NULL Euro, nach NEUN Jahren. Probier das mal mit einem EU Fahrzeug.
Garantie erhältst du dank eu auch bei lückenloser Wartung durch freie Werkstatt.


Die mobigarantie ist für 1,5 Euro im Monat in der kasko oder eh über den ADAC. ...


Für die Preisdifferenz von 9 Jahren kann ich mir zehn servopumpen einbauen lassen
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Kurze Frage: Heute morgen habe ich einen neuen Vitara Automatik als Leihwagen bekommen. Müsste der stärkere Motor sein, ich habe leider vergessen zu fragen.

Jedenfalls: Wenn man Gas gibt, passiert zwischen "es tut sich gar nichts" und Kickdown nichts. Halb durchtreten und man spürt ein bisschen Beschleunigung, weiter Durchtreten - Kickdown.

Ist das normal? Ich spreche das heute abend mal beim Händler an, wenn ich den Wagen zurück gebe. Den Vitara Automatik hatte ich mir als nächstes Auto überlegt (Allrad Kombi gibts ja nicht ;) ), aber so gefällt mir die Automatik gar nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589

Nö. Einzig beim anfahren von der Ampel weg kommt er ein wenig verzögert. Mich stört es nicht, ist ja kein Rennwagen

Soll es mal wirklich zügig losgehen, stell mal aufs Allrad Programm "Sport". Ein kleiner Dreh nach rechts.

Den stärkeren Motor mit Automatik gibts nur mit der Comfort+ Ausstattung, äußerlich leicht am Panoramadach erkennbar, gibts für den kleinen Motor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Soll es mal wirklich zügig losgehen, stell mal aufs Allrad Programm "Sport". Ein kleiner Dreh nach rechts.
Habe ich gemacht. Wie Tag und Nacht. Der Händler meinte auch, es lag am Programm.

Mal sehen: In 2-3 Wochen bekommt der Händler die ersten Vitara Hybrid-Modelle rein, Allerdings gibts die dann nur mit Schaltgetriebe (laut Händler). Im Herbst/Winter kommt dann der neue Grand Vitara - der würde mir gefallen, denke ich. Dumm nur, dass mein 16 jähriger Pampersbomber nur noch bis Juni TÜV hat und wirtschaftlicher Totalschaden ist ... na mal sehen wie ich das angehe...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
In 2-3 Wochen bekommt der Händler die ersten Vitara Hybrid-Modelle rein,

Darauf würde ich warten, man muss aber offensichtlich die Kröte mit der Handschaltung schlucken.
Es ist halt die Frage, ob dir der Platz mit der Familie reicht. Mir ist er groß genug.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Demnächst wird wohl der 15 jährige Jimny einen fast neuen Vitara weichen. Der Vitara sollte maximal 1-2 Jahre alt sein, und wenig km.
Manchmal findet man noch den 120PS Diesel, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der bei der geringen Kilometerleistung Probleme machen könnte?
Mit dem 111PS Benziner bin ich schon gefahren, der war gar nicht so schwach wie befürchtet! Laut Händler reicht er als Zweitauto aus, der 140Ps Benziner bringt nur auf der Autobahn einen Mehrwert.
Ich bin nun ganz verunsichert, welcher Motor ideal wäre - was meint ihr???
Fix ist natürlich Allrad, Automatik würde mir zusagen, meiner Frau als Hauptnutzerin nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Demnächst wird wohl der 15 jährige Jimny einen fast neuen Vitara weichen. Der Vitara sollte maximal 1-2 Jahre alt sein, und wenig km.
Manchmal findet man noch den 120PS Diesel, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der bei der geringen Kilometerleistung Probleme machen könnte?
Mit dem 111PS Benziner bin ich schon gefahren, der war gar nicht so schwach wie befürchtet! Laut Händler reicht er als Zweitauto aus, der 140Ps Benziner bringt nur auf der Autobahn einen Mehrwert.
Ich bin nun ganz verunsichert, welcher Motor ideal wäre - was meint ihr???
Fix ist natürlich Allrad, Automatik würde mir zusagen, meiner Frau als Hauptnutzerin nicht...

Reichen wirds aber Dreizylinder sind für mich ein no go...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Demnächst wird wohl der 15 jährige Jimny einen fast neuen Vitara weichen. Der Vitara sollte maximal 1-2 Jahre alt sein, und wenig km.
Manchmal findet man noch den 120PS Diesel, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der bei der geringen Kilometerleistung Probleme machen könnte?
Mit dem 111PS Benziner bin ich schon gefahren, der war gar nicht so schwach wie befürchtet! Laut Händler reicht er als Zweitauto aus, der 140Ps Benziner bringt nur auf der Autobahn einen Mehrwert.
Ich bin nun ganz verunsichert, welcher Motor ideal wäre - was meint ihr???
Fix ist natürlich Allrad, Automatik würde mir zusagen, meiner Frau als Hauptnutzerin nicht...

Tue dir einen gefallen und Kauf den mit 140Ps. Verbrauch ist ähnlich wie beim 111 und mir käme auch kein 3 Zylinder ins Haus.
Schau nach dem 1.4er mit Comfort+ Ausstattung, da ist praktisch alles drin. AHK dran, fertig.

Wenn du unbedingt einen Diesel willst, der schon einiges weniger verbraucht, kannst du den 1.6er kaufen. Frag mal @ wsmbertl der hat gerade so einen gebraucht gekauft.
Wer allerdings wenige Kilometer im Jahr fährt hat mit dem Diesel keine Vorteile, der 1.4er zieht ordentlich durch und hat sein max Drehmoment schon bei 1500 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
533
Oben