Suzuki Vitara Facelift

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Theoretisch sollte der Diesel ein spürbares Turboloch haben - was man so liest, was dann wieder genau für Gelände schlechter wäre.
Ob das wirklich so ist? Ich kanns nicht sagen, hab ihn nie ausprobiert
.
Heute bin ich einen 2018 Diesel probegefahren. Auf der Landstrasse und Autobahn ist er wirklich gut gefahren, ausreichende Beschleunigung, insbesondere im deutlich spürbaren Sport Modus!

Dann kam aber mein ultimativer Geländetest, ein wirklich steiler und nun seit Jahren durch den Regen stark ausgewaschener 30 m Forststrassenabschnitt. Teilweise fährt man am Felsuntergrund und dazwischen sind wirklich tiefe Löcher. Ohne guten Allrad und ausreichend Bodenfreiheit geht da gar nichts. Ich muss einmal ein Foto davon machen...
Diesen Abschnitt bin ich die letzten 20 Jahre immer bei Probefahrten gefahren, in der Überzeugung dass das Auto für mich jedenfalls ausreichend geländegängig ist, wenn es diesen Test besteht.

Wegen der Löcher bin ich zur Schonung des Vitaras langsam mit Standgas in den Abschnitt eingefahren, mit dem Ergebnis dass er dreimal abgestorben ist. Nur mit mehr Gas und Kupplungschleifen habe ich es hinauf geschafft.
Der Grund wird einerseits das Turboloch sein und andererseits meine zu vorsichtige Standgas-Fahrt.

Nun bin ich etwas verunsichert, muss das Ganze überlegen. Aus Interesse möchte ich dort noch den 140 PS Benziner testen.

Vorigen Herbst bin ich dort mit dem 111 PS Benziner inkl Automatik in einem Zug überraschend gut hinauf gefahren, wahrscheinlich mit etwas mehr Gas!?

Der Geländetest hat mich heute verunsichert, ansonsten wäre ich mit dem Diesel sehr zufrieden. Es gäbe noch einen mit Automatik, aber diese soll wegen DSG nicht ratsam sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Kupplungsschleifen....
Wenn du den kaum über Leerlaufdrehzahl drehst hat wohl jeder Motor so seine Probleme, das Ding hat 320Nm bei 1750 Umdrehungen, das sollte reichen.
Ich bin gestern einen Steilhang aus unserer Kiesgrube rauf, da hustet der 1.4 er noch nicht mal. Allerdings mit Automatik.
Das DSG hat im Test einer Caravanzeitschrift mit einem Wohnwagen dran nicht besonders gut abgeschnitten, dafür ist der Wandler im 1.4er besser geeignet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Hat nix mit dem Turboloch zu tun. (Was ein moderner Diesel quasi eh nicht mehr hat, wenn nicht vorsinnflutlicher Schrott ist).
Der erste Gang ist einfach zu lang übersetzt, bzw. für Strasse ausgelegt. Fehlt einfach der Untersetzer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der Diesel hat ein DSG, nicht der Brüller. Der 1,4er turbo hat weniger Drehmoment, aber schon bei 1500 Umdrehungen volle Leistung und eine Wandlerautomatik...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Glaub ich nicht. Motoren mit höherem Drehmoment haben idrR. Wandler. Kleine Benziner zumeist DSG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was du glaubst.....
Der Diesel hat ein DSG und mein Benziner einen Wandler.

Motor, Getriebe und Verbrauch
Schon aus niedrigen Drehzahlen kraftvoller Dieselmotor. Doppel- kupplungsgetriebe mit sehr gut passender Abstufung und Schaltstrategie – z. B. punktgenaues Zurückschalten bergab. Maßvoller Gespannverbrauch.
Motor recht laut. Mechanische Anfahrkupplung des Doppelkupplungs- getriebes stinkt bei starker Beanspruchung, z. B. beim Rangieren an Steigungen.

https://www.caravaning.de/zugwagen/suzuki-vitara-1-6-ddis-4x4-zugwagen-test/

Also wer öfters mal einen schweren Hänger dran hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Der Diesel hat ein DSG, nicht der Brüller. Der 1,4er turbo hat weniger Drehmoment, aber schon bei 1500 Umdrehungen volle Leistung und eine Wandlerautomatik...
Ja, der Diesel hat DSG, das ist mir zu riskant, soll öfters Probleme bzw teure Reparaturen verursachen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Was du glaubst.....
Der Diesel hat ein DSG und mein Benziner einen Wandler.

Motor, Getriebe und Verbrauch
Schon aus niedrigen Drehzahlen kraftvoller Dieselmotor. Doppel- kupplungsgetriebe mit sehr gut passender Abstufung und Schaltstrategie – z. B. punktgenaues Zurückschalten bergab. Maßvoller Gespannverbrauch.
Motor recht laut. Mechanische Anfahrkupplung des Doppelkupplungs- getriebes stinkt bei starker Beanspruchung, z. B. beim Rangieren an Steigungen.

https://www.caravaning.de/zugwagen/suzuki-vitara-1-6-ddis-4x4-zugwagen-test/

Also wer öfters mal einen schweren Hänger dran hat....
Deswegen ist ja Blödsinn in nen Diesel ein DSG einzubauen.
Als Zugfahrzeug nutzt keiner nen Benziner, sondern eben Diesel, also gehört in den Diesel auch der Hydrodynamische Drehmomentwandler, der praktisch Verscheißfrei arbeitet rein.
Im übrigen, moderne DSG können nicht mehr stinken, es handelt sich um Nasskupplungen, die im Ölbad laufen.
Nur die erste Generation hatte Trockenkupplungen.
Ider Suzuki hängt soweit hinterher...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja, der Diesel hat DSG, das ist mir zu riskant, soll öfters Probleme bzw teure Reparaturen verursachen!
Was ja total unsinnig ist. Auch wenns so ist.
Im übrigen sind DSG im allgemeinen kein bisschen anfälliger als Wandler, oft sogar weniger, da viel einfacher.
Natürlich Herstellerabhängig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Was immer das auch heißen soll, gibt's Belege dafür oder nur der allgemeine Widerwillen gegen kleine Turbos?

Der 120 Ps Benziner ist ne müde Karre, es fällt nicht gleich auf, weil der Vitara ja leicht ist.
Aber ein max Drehmoment von 156 Nm bei 4000 Umdrehung ist auf Kurzstrecke in der Stadt sicher ausreichend. Mehr nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was immer das auch heißen soll, gibt's Belege dafür oder nur der allgemeine Widerwillen gegen kleine Turbos?

Der 120 Ps Benziner ist ne müde Karre, es fällt nicht gleich auf, weil der Vitara ja leicht ist.
Aber ein max Drehmoment von 156 Nm bei 4000 Umdrehung ist auf Kurzstrecke in der Stadt sicher ausreichend. Mehr nicht.
No Fachwissen.




Die Suzukisauger sind dafür bekannt, die Diesel die zugekauft werden, regelmäßig zu überleben. Turbos leben zwar länger als früher, systembedingt sind sie jedoch anfälliger, auch bei guter Pflege.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
266
Oben