Heute bin ich einen 2018 Diesel probegefahren. Auf der Landstrasse und Autobahn ist er wirklich gut gefahren, ausreichende Beschleunigung, insbesondere im deutlich spürbaren Sport Modus!Theoretisch sollte der Diesel ein spürbares Turboloch haben - was man so liest, was dann wieder genau für Gelände schlechter wäre.
Ob das wirklich so ist? Ich kanns nicht sagen, hab ihn nie ausprobiert
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Dann kam aber mein ultimativer Geländetest, ein wirklich steiler und nun seit Jahren durch den Regen stark ausgewaschener 30 m Forststrassenabschnitt. Teilweise fährt man am Felsuntergrund und dazwischen sind wirklich tiefe Löcher. Ohne guten Allrad und ausreichend Bodenfreiheit geht da gar nichts. Ich muss einmal ein Foto davon machen...
Diesen Abschnitt bin ich die letzten 20 Jahre immer bei Probefahrten gefahren, in der Überzeugung dass das Auto für mich jedenfalls ausreichend geländegängig ist, wenn es diesen Test besteht.
Wegen der Löcher bin ich zur Schonung des Vitaras langsam mit Standgas in den Abschnitt eingefahren, mit dem Ergebnis dass er dreimal abgestorben ist. Nur mit mehr Gas und Kupplungschleifen habe ich es hinauf geschafft.
Der Grund wird einerseits das Turboloch sein und andererseits meine zu vorsichtige Standgas-Fahrt.
Nun bin ich etwas verunsichert, muss das Ganze überlegen. Aus Interesse möchte ich dort noch den 140 PS Benziner testen.
Vorigen Herbst bin ich dort mit dem 111 PS Benziner inkl Automatik in einem Zug überraschend gut hinauf gefahren, wahrscheinlich mit etwas mehr Gas!?
Der Geländetest hat mich heute verunsichert, ansonsten wäre ich mit dem Diesel sehr zufrieden. Es gäbe noch einen mit Automatik, aber diese soll wegen DSG nicht ratsam sein...