SuzukiSamuraiTDSondermodellHubertus

Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
Hallo Jagdfreunde,
in der WuH 12/2001 wurde in dem Bericht "Kleiner Wagen ganz groß" S.60/61 berichtet,dass der Suzuki Samurai 1,9 TD Hubertus vom TÜV als "LKW-geschlossener Kasten" abgenommen wird und somit eine erhebliche Steuerersparnis eintritt.
Dies ist ja alles gut und schön, aber was nützt mich obige Abnahme vom TÜV wenn das Finanzamt nicht "mitspielt".
Nach einem Anruf meinerseits bei meinem zuständigem Finanzamt stellte sich nämlich heraus,das die steuerliche Anerkennung als LKW eine Ermessensache des zuständigen Sachbearbeiters wäre.
Ich hätte jedenfalls keine Chance den Suzuki Samurai 1,9 TD mit einer LKW-Zulassung anerkannt zu bekommen.
Etwas enttäuschend ist, das dies im Bericht von S.Numßen in obiger WuH Ausgabe nicht erwähnt wurde! Naja,war ja auch sponsored by Autohaus-Daub??
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Pech!
Das liegt aber wohl an unseren (deiner) Finanzbehörde(n). In diesem Fall hat der Mitarbeiter der selbigen einen eigenen Entscheidungsspielraum - sonst völlig untypisch für einen Beamtn bzw. eine Behörde!
wink.gif


Es gibt zwei Möglichlkeiten "sicher" zu einer LKW-Zulassung zu kommen:

1.) Auflastung auf >2.800kg zulässiges Gesamtgewicht. Voraussetzung: Fahrzeug muß als Kombinationskraftwagen zugelassen sein (werden). Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei einem "Eljot" möglich ist.

2.) "Verschießen" der hinteren Seitenfenster (Stahlblech) und Einbau (Schweißen) einer (halbhohen) Trennwand hinter den Vordersitzen und Ausbau der hinteren Sitzbank.

Sicherheitshalber sollte man mit dem netten Menschen von der Finanzbehörde vorher das Gespräch suchen bzw. (in harten Fällen) schriftlich Auskunft über die Voraussetzungen zur Zulassung als L-LKW erbitten.

Was S. Numsen mit der Sturheit deiner Finanzbeamten zu tun haben, bleibt mir allerding unverständlich.

WuH ins keine Gebrauchsanleitung sindern eine Fachzeitschrift!
biggrin.gif
(zum Glück, sonst müßte ich ja ALLES machen was da drin steht!)
biggrin.gif


Horrido, Thoralf



------------------
Verantwortungsbewußt JAGEN und Natur NACHHALTIG nutzen
schafft Anreize für aktiven NATURSCHUTZ
_________________________________________________
Eine Mitgliedschaft im B.U.N.D. oder eine Stimme für B90/DG
beruhigt nur das (Öko-) Gewissen...

[Dieser Beitrag wurde von Horrido1964 am 02. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

eine Auflastung auf über 2800 kg entspricht (glücklicherweise) nicht einer LKW-Zulassung. Die Auflastung in Verbindung mit der Eintragung "Fahrzeug ist technisch ein Kombinationskraftwagen" führt zu einer Gewichtsbesteuerung OHNE Einstufung als LKW. So zumindest bei meinem Isuzu Trooper 2,8 .

Meistens sind nur die Langversionen der größeren 4X4 auflastbar (zumindest ohne Umbau).

Pfüad Euch

Pfüad Euch
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Meistens sind nur die Langversionen der größeren 4X4 auflastbar (zumindest ohne Umbau).

Beim Pajero auch die kurze Version.

WH
Moorerpel
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Ich hätte jedenfalls keine Chance den Suzuki Samurai 1,9 TD mit einer LKW-Zulassung anerkannt zu bekommen.
Etwas enttäuschend ist,..........

Hallo Eifelbär,

Falls du darum deinen Samurai verkaufen möchtest, gib bitte Laut ! Ich suche einen.
Biete dafür VW ILTIS.

Marklave
 
Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
"Was S.Numßen mit Sturheit...."

Hallo Horrido 1964,
ich bin schon der Meinung,das eine renomierte Fachzeitschrift wie WuH und deren Autoren ausführlich und mit allen wenn und aber einen Fachbeitrag veröffentlichen sollen.
Wenn Herr Numßen schon einen so interesanten und ausführlichen Bericht über den Samurai TD verfasst,hätte meiner Meinung nach schon ein kurzer Hinweis dazu gehört, dass die LKW-Zulassung nicht bei jedem Finanzamt anerkannt wird.
"Gott sei Dank" gehöre auch ich nicht zu den Menschen, die jedem Artikel die veröffentlich werden,blind vertraue (Holzauge sei wahrsam!) ;-))
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
236
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Servus,

eine Auflastung auf über 2800 kg entspricht (glücklicherweise) nicht einer LKW-Zulassung. Die Auflastung in Verbindung mit der Eintragung "Fahrzeug ist technisch ein Kombinationskraftwagen" führt zu einer Gewichtsbesteuerung OHNE Einstufung als LKW. So zumindest bei meinem Isuzu Trooper 2,8 .
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt, dass ist bei allen KFZ so. Dies ist auch der beste Weg die Steuer zu drücken. Bei einem Umbau auf LKW sollte man unbedingt vorher bei der eigenen Versicherung nachfragen. Meines wissens erhöht sich nach einem LKW-Umbau die Versicherungprämie !!
crying.gif


WH,
Elch
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:
P
Es gibt zwei Möglichlkeiten "sicher" zu einer LKW-Zulassung zu kommen:
(...)

2.) "Verschießen" der hinteren Seitenfenster (Stahlblech) und Einbau (Schweißen) einer (halbhohen) Trennwand hinter den Vordersitzen und Ausbau der hinteren Sitzbank.
<HR></BLOCKQUOTE>Das ist bei dem Sondermodell der Fall. Wenn das also ein Kriterium für die LKW-Zulassung ist passt's.

Warum machen das eigentlich nicht mehr Hersteller?

Gruß

Sven



[Dieser Beitrag wurde von Sven Helmes am 03. Juli 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
In den Thread einsteigen, den Allrad rein und ab in den Bereich Jagdpraxis

Mit 4x4-Gruß

Sven

------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
A

AutoDaub

Guest
icon_wink.gif
Sehr geehrter "alter Hase",

hiermit nehmen wir zu Ihren Behauptungen
Stellung:

Als erstes möchten wir Ihren Schlussatz, dass Wild und Hund vom Autohaus Daub gesponsored wird, dementieren ( ! ). Wenn Sie an einen Finanzbeamten geraten sind, der seine Willkühr und eventuelle Entscheidungsfreiheit Ihnen gegenüber walten lässt, können wir nichts dafür --- DENN, wir haben sehr viele von diesen Modellen bundesweit verkauft und nur 2 mal wurden wir auf Probleme mit dem entsprechenden Finanzamt hingewiesen. Hier wurde MIT ERFOLG Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt, mit dem Verweis auf das
BFH-Urteil vom 01.08.2000 - VII R 26/99
(BStBI 2001 II S. 72)!!!

Wir empfehlen Ihnen, unter Angabe dieses Urteils gegen Ihren Steuerbescheid ebenfalls Einspruch zu erheben und hoffen auch in Ihrem Fall, das für Sie zuständige Finanzamt überzeugen zu können.

Wir möchten Ihnen und auch allen Lesern mitteilen, dass der Grundgedanke, dieses Fahrzeug mit der speziellen Jagdausstattung in´s Leben zu rufen der war, allen Jägern ein geländetaugliches und vor allem preis-
günstiges Allradfahrzeug mit spezifischem Jagdequipment anbieten zu können. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können war es
nicht einfach, dieses Sondermodell welches
nur für uns von SUZUKI gebaut wird, mit dieser Ausstattung zu diesem Preis anbieten zu können.

Für eine kurze Banachrichtigung des Werteganes in Ihrer Sache würden wir uns sehr freuen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Andreas Daub

PKW - Sportwagen
&
OFF ROAD CENTER
www.autohaus-daub.de
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Hallo Andreas (es ist hier im Forum eigentlich üblich, sich zu duzen),

zunächst mal herzlich Willkommen und Danke für die Stellungnahme. Ich habe mir erlaubt, einige Deiner Beiträge (Postings) zu löschen. Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch, wenn Du hier werben möchtest, wende Dich bitte an: martin.eichhorn@paulparey.de . Er wird Dich gerne über die Möglichkeiten von Banner-Werbung informieren.

Mit freundlichen Grüßen und Bitte um Verständnis

Sven
 
Registriert
11 Apr 2001
Beiträge
41
Hallo Andreas,
1.) Zu keiner Zeit habe ich behauptet, das dein Autohaus WuH sponsert. In meinem Beitrag hatte ich lediglich den damaligen Beitrag mit einem Fragezeichen versehen!!
2.) Mein Beitrag wurde am 01.Juli 2001 von mir erstellt. Weshalb brauchst du für eine Rückmeldung darauf ganze 3.Monate???
3) In der vergangenen Woche hatte ich deinen Beitrag, den du erst jetzt ins Forum setzt, von dir per E-Mail erhalten und dir darauf direkt geantwortet. Jetzt den gleichen Text nochmals ins Forum???
Naja, Hauptsache die Werbetrommel wird gerührt! Oder?

Waidmannsheil und nichts für Ungut

eifelbär
 
Registriert
9 Apr 2001
Beiträge
73
Wer sich mit dem Thema LKW-Zulassung bzw. Auflastung befassen möchte, dem sei dringend empfohlen sich die einschlägigen Bestimmungen der STVZO (§ 18 incl. Erläuterungen aus dem Kommentar), des Kfz.-Steurgesetzes und der Kfz.-Versicherung zu beschäftigen und sich bei "seinem" TÜV und "seinem" Finanzamt und "seiner" Versicherung zu erkundigen.
Da gibt es diverse Dinge zu beachten, die schnell zu Fallstricken werden können.
Es werden leider auch viele Informationen verbreitet, die inhaltlich etwas fraglich sind.

Ein Tip wären auch noch die internet-Foren aus dem 4x4 / offroad-Bereich und diejenigen, die sich mit dem VW T3/4 u.ä. befassen. Dort wurden diese Theman schon ausführlich behandelt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
805
Oben