SVEMKO Norwegen

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Was kann ein höheres Gut sein als die persönliche Gesundheit?
Wenn man das zugunsten der Optik oder anderer fadenscheiniger Begründungen zurückstellt, liegt man völlig daneben.
Weshalb willst Du anderen Menschen vorschreiben was sie zu tun und lassen haben? Wenn jemand - aus welchem Grund auch immer - einen kleinen Dämpfer montiert ist es seine Entscheidung.
Er darf sich nur nicht bei anderen beschweren wenn sein Gehör in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
....man weicht auf PSA aus und benutzt zusätzlich einen Gehörschutz
wer sagt dir, dass ich das nicht mache? Es ist auch "dämlich" ein Urteil zu fällen ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen ....
Anforderungen sind verschieden .... ICH möchte nicht mit einer 130 cm Knarre durch den Wald rennen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Man muss es hier nur oft genug schreiben, vielleicht lesen ja hier auch solche mit, die was zu entscheiden haben und die dann zu der Überzeugung gelangen, daß es falsch war SD zu genehmigen

Natürlich war beim Gesetzgeber für die Zulassung von Schalldämpfern für den jagdlichen Gebrauch der Gesundheitsschutz maßgeblich. Das ist auch richtig so.
In der Praxis bringt die jagdliche Verwendung von Schalldämpfern aber auch noch weitere Vorteile für den Schützen in Form von Reduzierung: Hochschlag, Rückschlag und Mündungsfeuer. Alles Faktoren die im Schuss zuträglich sind. Wer diese bei der Nutzung in den Fokus stellt handelt ja nicht unrechtens sondern bewegt sich im gesetzlichen Rahmen. No Problem.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Natürlich war beim Gesetzgeber für die Zulassung von Schalldämpfern für den jagdlichen Gebrauch der Gesundheitsschutz maßgeblich. Das ist auch richtig so.
In der Praxis bringt die jagdliche Verwendung von Schalldämpfern aber auch noch weitere Vorteile für den Schützen in Form von Reduzierung: Hochschlag, Rückschlag und Mündungsfeuer. Alles Faktoren die im Schuss zuträglich sind. Wer diese bei der Nutzung in den Fokus stellt handelt ja nicht unrechtens sondern bewegt sich im gesetzlichen Rahmen. No Problem.
Hallo @Totto,
würdest du hier dann vielleicht mal berichten, für welchen von den beiden du dich entschieden hast und ob es für dich persönlich etwas gebracht hat?
es ist immer ein Abwägen nötig, kurz/klein/leicht.....weniger Dämpfung, dafür handlicher
oder eben etwas größer, dafür mehr Masse und Dämpfung,

es ist noch viel Bewegung auf dem Markt und ich denke, da wird sich sicherlich auch noch einiges in Punkto "Entwicklung" tun....bin auf deinen Bericht schon gespannt! :)

Georg
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Hallo @Totto,
würdest du hier dann vielleicht mal berichten, für welchen von den beiden du dich entschieden hast und ob es für dich persönlich etwas gebracht hat?

Ja, werde ich machen kann aber noch nen bissel dauern so wie es aussieht! :cautious: Ich habe durch Corinna ungewollt Zeit bekommen meine Entscheidung reifen zu lassen. Die Stände sind zu, der Büxner durfte zwar einschießen jedoch möchte ich es selber machen!

In der Caliberausgabe vom April dieses Jahres ist ein umfangreicher Test von 80 Schalldämpfern gemacht worden.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.666
Habe inzwischen etwas Praxiserfahrung mit meinem Svemko auf der 6,5 sammeln können. Grundsätzlich bin ich weiterhin sehr zufrieden, gereinigt hab ich ihn ehrlich gesagt noch nicht, obwohl die Empfehlung glaube ich auf „noch jedem Schuss“ lautet... da bin ich gespannt, wie er dich im Vergleich zu meinem Hausken schlägt.
Eine Sache gefällt mir allerdings nicht besonders, und zwar den Quick Mount Adapter betreffend. Dieser muss konstruktiv bedingt über die Mündung überstehen, um mit nem Drehmomentschlüssel und 10er Sechskant verschraubt werden zu können. Flächen anzubringen, um einen normalen Schraubenschlüssel einsetzen zu können scheidet wohl aus, da die Schrägfläche am Übergang zum Lauf zur Zentrierung dient.
Leider sammelt sich im Laufüberstand des Adapters natürlich der Schmauch, und die Mündung sowie das Innere des Adapters sind schwierig zu reinigen, da der Adapter zudem auch noch hinterschnitten ist. Jedes mal Abschrauben halte ich für keine Option...
Davon ab wirklich ein sehr guter Dämpfer!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ein Freund hat den Svemko auf seiner R8... Dämpfung in 300win sehr gut, aber cooler ist der Schnellverschluss ala Borelock
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.666
Ein Freund hat den Svemko auf seiner R8... Dämpfung in 300win sehr gut, aber cooler ist der Schnellverschluss ala Borelock
Sehe jetzt keinen Vorteil im Borelock-System, eher Nachteile. Wenn dann ATecs A-Lock Mini. Hier fehlt allerdings die Schrägfläche als „Feature“ - und die Dämpfer sind nicht so leistungsstark...
Alles in allem ist das schon Jammern auf hohem Niveau:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Habe inzwischen etwas Praxiserfahrung mit meinem Svemko .....
Leider sammelt sich im Laufüberstand des Adapters natürlich der Schmauch, und die Mündung sowie das Innere des Adapters sind schwierig zu reinigen, da der Adapter zudem auch noch hinterschnitten ist. Jedes mal Abschrauben halte ich für keine Option...
Davon ab wirklich ein sehr guter Dämpfer!
das ist auch mein einziger Kritikpunkt, Wattestäbchen sind ein Muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Der Adapter ist wirklich die Pest . Hatte das jetzt leider schon zum zweiten Mal. Wenn das Ding verdreckt und man reinigt den nicht, dann kann der sich beim Anziehen lösen bzw. frisst sich der Adapter im Dämpfer fest . Das bekommt man nicht unbedingt mit .In der Folge schießt meine Kniffte überall hin, nur nicht dahin wo gewünscht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.666
Der Adapter ist wirklich die Pest . Hatte das jetzt leider schon zum zweiten Mal. Wenn das Ding verdreckt und man reinigt den nicht, dann kann der sich beim Anziehen lösen bzw. frisst sich der Adapter im Dämpfer fest . Das bekommt man nicht unbedingt mit .In der Folge schießt meine Kniffte überall hin, nur nicht dahin wo gewünscht.
Muss ich mal testen, bisher waren es so maximal 50 Schuss ohne Reinigung - das ging problemlos. Hab auf den Außengewinde einen Hauch der gewohnten Keramikpaste, vielleicht macht das den Unterschied?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Einen Tod muss man immer sterben. Dies beziehe ich auf alle QM (QuickMount) Lösungen. So ein QM Adapter muss auf alle möglichen Mündungsgewindelängen passen. Ich habe das Laufgewinde entfettet und ein wenig Locktide mittelfest drauf getan. Der Adapter hält bombe.
Ab und reinige ich den zwischen Laufmündung und dem Endanschlag des Adapters verbleibenden Nut (Spalt). Fett gebe ich bewusst nicht auf den Adapter. Nach gebrauch wische ich mit einem Tuch den Schmauch weg, feddich.

Wer die QM Lösung nich mehr will, fettet einfach sein Laufgewinde, schraubt den Adapter drauf und zieht den Dämpfer fest an. Der Adapter bleibt dann im Dämpfer. Dann muss wieder herkömmlich auf und abgeschraubt werden. Es kann natürlich jederzeit auch wieder zum QM zurück gerüstet werden.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo,
nach seitenweise Diskussionen habe ich abgebrochen hier zu lesen. Existieren denn hier Leute die so ein Teil haben (am besten in Magnum)? Wenn ja dann bitte mal per PN melden.
Danke,
Gruß
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe einen Standard und einen Magnum. Frag einfach was du wissen willst. PN oder öffentlich :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
249
Oben