SVEMKO Norwegen

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Ich habe mich jetzt für meine Kipplaufbüchse (8x57IRS, 55cm Lauf) für einen Svemko Nano ohne Quick Mount entschieden. Der Dämpfer ist sehr gut verarbeitet und extrem kompakt und leicht (180g). Den geschwungenen Übergang zum Gewinde finde ich sehr gefällig.
Der erste Test auf dem Schießstand war sehr positiv. Rückstoß und Schalldruck werden deutlich reduziert. Wie stark kann ich ohne Messequipment nicht sagen. Die Büchse „klang“ (das Ohr ist nicht in der Lage diese Impulse sauber zu bewerten) nicht wesentlich lauter als die R8 mit Roedale 50XKI, wobei die R8 nur 42cm Lauflänge hat und damit näher an Ohr ist (Schalldruck geht im Quadrat zur Entfernung).
Zunächst ließ sich der Dämpfer nicht aufschrauben. Das Mündungsgewinde an der Prinz war in der obersten Toleranz, das Gewinde im Dämpfer an der Untersten. Reinigen, Fetten und 50x auf und abschrauben (immer ein Stückchen weiter) haben das Problem dann gelöst.
Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 6604579A-7D7E-4A7F-9628-DA74922241AB.jpeg
    6604579A-7D7E-4A7F-9628-DA74922241AB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • D6E0B04D-3D4E-4AB5-83F8-9E1ADA38C13D.jpeg
    D6E0B04D-3D4E-4AB5-83F8-9E1ADA38C13D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • 75AE23DA-C970-484B-81FE-FE2E41071A25.jpeg
    75AE23DA-C970-484B-81FE-FE2E41071A25.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 136
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Hi,

kann mir jemand von den Besitzern mal Bilder von einem Demontierten SD geben bzw. Das Teil fotografieren wo das Gewinde für den Lauf zu sehen ist?

lässt sich der SD so weit zerlegen das Gewinde direkt sehen zu können bzw. Auszuwechseln wenn es “vergniedelt“ wurde?

Danke euch
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Einen der Svemko Overbarrels. Egal welcher.
In dem Video (CAD Simulation) sieht es so aus als ob das Teil am Übergang Gehäuse zu erster Trennwand (O-Ring gedichtet) mit der Aufnahme für den Lauf beidseitig verschraubt ist.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Mit dem QM hast du die grösste Flexibilität was die Mehrfachnutzung angeht. Den Vorteil das dauernde drauf- und runterschrauben zu vereinfachen sehe ich irgendwie nicht, ist aber auch vorhanden.

wie die Gasabdichtung funktioniert kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Im Endeffekt musst du überlegen ob 100 Euro mehr dir das Wert ist.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Hi,

kann mir jemand von den Besitzern mal Bilder von einem Demontierten SD geben bzw. Das Teil fotografieren wo das Gewinde für den Lauf zu sehen ist?

lässt sich der SD so weit zerlegen das Gewinde direkt sehen zu können bzw. Auszuwechseln wenn es “vergniedelt“ wurde?

Danke euch
Der Gewindeeinsatz besteht aus Stahl und ist in den Titankern geschraubt und verklebt. Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen die Einsätze selbst zu wechseln. Ein Wechsel beim Hersteller ist jedoch möglich (vermutlich erwärmen + Linksausdreher).
Gruß
Jan
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
134
Ist Quick Mount empfehlenswewrt?

Ich hab’s, aber eher, weil ich den Standard und Short zusammen für den UVP eines einzelnen SDs bekommen habe …
Pro:
- Die Montage und Demontage mit dem 10er Inbus ist schon gut. Kein Kleben, hält trotzdem und runter gehts im Gegensatz zum A-lock auch ohne Lötlampe und Schraubstock
- Auf und Ab mit einer Halbdrehung. Bislang kein Lockern. Hab auch keinen Zweifel, dass das so bleibt.
Con:
- Der Quickmount Adapter ist echt hässlich. Sogar hässlicher als der A-Lock !!!
- die Plastikabdeckung macht es nicht besser.
- Der Preisaufschlag ist unverschämt.
- die QL Mündungsbremse (vielleicht fürs Schießkino?) ist lächerlich teuer (und wird ohne Adapter geliefert).

Ich habe vier Läufe mit M15x1. Eigentlich brauche ich die Quicklock Option gar nicht und toleriere ihn auch nur, weil ich ihn:
a) wegen des günstigen Preises genommen habe und
b) die Waffen nie ohne SD führe.

und so hässlich der Adapter ist, so elegant, leicht und leise sind die Svemko Dämpfer 😅.

Gruß, mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Ja, so in etwa hab ich mir das fast schon gedacht.
Mich nervt das Aufschrauben mittlerweile ordentlich. Aber Svemko ist preislich schon grenzwertig.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Einen der Svemko Overbarrels. Egal welcher.
In dem Video (CAD Simulation) sieht es so aus als ob das Teil am Übergang Gehäuse zu erster Trennwand (O-Ring gedichtet) mit der Aufnahme für den Lauf beidseitig verschraubt ist.
 

Anhänge

  • 20220113_114848.jpg
    20220113_114848.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20220113_114858.jpg
    20220113_114858.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20220113_114954.jpg
    20220113_114954.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 45
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
besser kriege ich es mit dem Handy nicht hin. Einmal von Laufseite und einmal von der Mündungsseite + das Innenteil. Svemko Hunter Standard.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Kann jemand zufällig ein Foto mit dem QuickMount Adapter machen bei Laufdurchmesser 17mm, 20mm, ggf. 22mm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
793
Oben