SVEMKO Norwegen

G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Hallo Mr. Shotgun,
woher kommt die Info? Ich habe mal zwei Bilder von der Triebel Seite angehängt. Die Lamellen sehen umgeformt aus. Die Verbindung sieht für ein Gewinde extrem kurz aus. Würde auf eine Kraftschlüssige Verbindung tippen. Fertigungstechnisch wäre das eine sinnvolle Lösung, die im Vergleich zu einem Drehteil wirtschaftlicher und leichter ist.
Gruß
Jan
ich habe seit heute einen Svemko short. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Lamellen aus dem Vollen gedreht wurden
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Wollte ja noch Bilder nachreichen... Leider kann man ehrlich gesagt nichts besonderes darauf erkennen ;)
Die Lamellen sehen gedreht aus, und, so wie Mr. Shotgun schrieb, verpresst. Schön sind Weitergin die Schrägfläschenpassungen der einzelnen Bauteile, die dadurch wirklich gut und sauber zentrieren.

IMG_9867.jpegIMG_9866.jpegIMG_9865.jpeg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Wollte ja noch Bilder nachreichen... Leider kann man ehrlich gesagt nichts besonderes darauf erkennen ;)
Die Lamellen sehen gedreht aus, und, so wie Mr. Shotgun schrieb, verpresst. Schön sind Weitergin die Schrägfläschenpassungen der einzelnen Bauteile, die dadurch wirklich gut und sauber zentrieren.

Anhang anzeigen 163672Anhang anzeigen 163673Anhang anzeigen 163674
Die sind definitiv gedreht. Blechumgeformte Bauteile haben eine Verrundung auf der Aussenkante. Da habe ich mich vom gerenderten CAD blenden lassen.
Gruß
Jan
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
ich habe seit heute einen Svemko short.
Hallo Jan,

hab immer fleißig mitgelesen und durch Eure Infos und Berichte, mich eigentlich auch für den Svemko Hunter Short entschieden,
den SD möchte ich für meine K95 (.270win/52cm) verwenden und falls ich dann doch noch
auf die Mercury Scout einen möchte, wäre die Option zum Nachrüsten gegeben,
deshalb würde ich dann die Version mit dem Quick-Mount-System verwenden,

ist Dein Svemko short mit der Quick-Mount-Variante?
hast Du mit deinem SD schon geschossen und könntest hier vielleicht mal berichten?


Grüße, Georg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Hallo Jan,

hab immer fleißig mitgelesen und durch Eure Infos und Berichte, mich eigentlich auch für den Svemko Hunter Short entschieden,
den SD möchte ich für meine K95 (.270win/52cm) verwenden und falls ich dann doch noch
auf die Mercury Scout einen möchte, wäre die Option zum Nachrüsten gegeben,
deshalb würde ich dann die Version mit dem Quick-Mount-System verwenden,

ist Dein Svemko short mit der Quick-Mount-Variante?
hast Du mit deinem SD schon geschossen und könntest hier vielleicht mal berichten?


Grüße, Georg
Ich war lange kein Freund davon meine Waffen "unnötig" zu verlängern und kopflastig zu machen, deshalb sollte (wenn überhaupt) ein kurzer Titan Dämpfer her, zunächst dachte ich an einen F&D, aber dann hat mir mein Büma den Svemko empfohlen das Handling, insbesondere mit dem Quick Mount hat mich dabei sofort überzeugt, das ist wirklich pratisch. Ein kleines Problem sehe ich darin, das sich eventuell innerhalb des Adapters Schmauch ansammeln könnte, der dann entweder nur durch abschrauben des Dämpfers oder umständlich mit Wattestäbchen etc. zu entfernen wäre ... wenn der Adapter richtig montiert ist (35 Nm) kann man den auch nicht mal eben schnell abschrauben .... das geht echt schwer, wenn man die Waffe nicht irgendwie einspannen kann .... zum Schießen kann ich keine sachdienlichen Angaben machen, da es mein erster und einziger Dämpfer ist.
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
Ich war lange kein Freund davon meine Waffen "unnötig" zu verlängern und kopflastig zu machen, deshalb sollte (wenn überhaupt) ein kurzer Titan Dämpfer her, zunächst dachte ich an einen F&D, aber dann hat mir mein Büma den Svemko empfohlen das Handling, insbesondere mit dem Quick Mount hat mich dabei sofort überzeugt, das ist wirklich pratisch. Ein kleines Problem sehe ich darin, das sich eventuell innerhalb des Adapters Schmauch ansammeln könnte, der dann entweder nur durch abschrauben des Dämpfers oder umständlich mit Wattestäbchen etc. zu entfernen wäre ... wenn der Adapter richtig montiert ist (35 Nm) kann man den auch nicht mal eben schnell abschrauben .... das geht echt schwer, wenn man die Waffe nicht irgendwie einspannen kann .... zum Schießen kann ich keine sachdienlichen Angaben machen, da es mein erster und einziger Dämpfer ist.
Danke für deine schnelle Antwort,
hab den gleichen Gedanken für die Anschaffung eines SD, so kurz und leicht wie möglich,

finde den F&D doch gar nicht so schlecht, den hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar,
vor allem preislich....der Svemko ist fast doppelt so teuer! :unsure:
ohjeeeee.....da muss ich erst nochmal drüber nachdenken, vielleicht ergibt sich hier ja auch noch ganz andere Varianten......noch hab ich die K95 ja nicht. 😏
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
hab den gleichen Gedanken für die Anschaffung eines SD, so kurz und leicht wie möglich
Das heißt dann aber auch die geringste Schalldämpfung. Bitte Bedenken. Meine Erfahrung ist (Stalon W110), hat man sich erst mal an den Schalldämpfer gewöhnt, spielt keine große Rolle mehr ober er 50 mm oder 45 mm Durchmesser hat oder 110 mm statt 140 mm verlängert. Was man dann nach einer Weile gerne hätte, wäre dann eventuell mehr Dämpfung. Ging mir so, deshalb wird noch ein Hausken 224 XTRM oder Svemko Magnum einziehen. Bin noch unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23732

Guest
Das heißt dann aber auch die geringste Schalldämpfung. Bitte Bedenken. Meine Erfahrung ist (Stalon W110), hat man sich erst mal an den Schalldämpfer gewöhnt, spielt keine große Rolle mehr ober er 50 mm oder 45 mm Durchmesser hat oder 110 mm statt 140 mm verlängert. Was man dann nach einer Weile gerne hätte, wäre dann eventuell mehr Dämpfung. Ging mir so, deshalb wird noch ein Hausken 224 XTRM oder Svemko Magnum einziehen. Bin noch unschlüssig.
guter Gedanke. Bei mir war aber beim Dämpfer weniger die Schalldämpfung als die Rückstoßdämpfung, sowie die Präzionsverbesserung im Vordergrund. Vorher hatte ich eine Mündungsbremse im Einsatz, Rückstoßreduktion und Präzision waren damit super, nur das Teil war brachial laut ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
guter Gedanke. Bei mir war aber beim Dämpfer weniger die Schalldämpfung als die Rückstoßdämpfung, sowie die Präzionsverbesserung im Vordergrund.
Man muss es hier nur oft genug schreiben, vielleicht lesen ja hier auch solche mit, die was zu entscheiden haben und die dann zu der Überzeugung gelangen, daß es falsch war SD zu genehmigen.

Jäger sind anscheinend einfach nur dämlich.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Man muss es hier nur oft genug schreiben, vielleicht lesen ja hier auch solche mit, die was zu entscheiden haben und die dann zu der Überzeugung gelangen, daß es falsch war SD zu genehmigen.

Jäger sind anscheinend einfach nur dämlich.
Nein! Du solltest einfach anerkennen dass die Bedürfnisse genauso unterschiedlich sind wie die Menschen und deren Jagdausübung.

Und wo liegt das Problem? Erst wollte man keine SD genehmigen weil sie zu sehr dämpfen und dann werden sie nicht genehmigt weil sie nicht genug dämpfen?

PS: was macht der Schütze eines Magnumkalibers, der den Knall mit einem Standard-SD nicht unter 137dB kriegt? Waffe und Kaliber verbieten? Typisch deutsch...
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Das heißt dann aber auch die geringste Schalldämpfung. Bitte Bedenken. Meine Erfahrung ist (Stalon W110), hat man sich erst mal an den Schalldämpfer gewöhnt, spielt keine große Rolle mehr ober er 50 mm oder 45 mm Durchmesser hat oder 110 mm statt 140 mm verlängert. Was man dann nach einer Weile gerne hätte, wäre dann eventuell mehr Dämpfung. Ging mir so, deshalb wird noch ein Hausken 224 XTRM oder Svemko Magnum einziehen. Bin noch unschlüssig.
von allen 50er SD die ich bis jetzt getestet hatte, war die beste Dämpfung beim 224XTRM
Interessant ist aber die Erkenntnis, dass die Unterschiede zu anderen SD mit zunehmender Lauflänge geringer werden. Auf einem 47cm Lauf ist der Svemko Std. hörbar lauter als der 224XTRM Auf dem 55cm Lauf, ist der Unterschied geringer und eher im Sound als in der Lautstärke. Rein spekulativ aus Erfahrungswerten könnte ich mir vorstellen, das ein Svemko Mag. durchaus an die Leistung eines XTRM224 rankommt. Zumindest bei Lauflänge ab 50cm.
Wäre bestimmt auch ein interessanter Testaufbau mal SD auf 45cm zu 55cm Läufen zu vergleichen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
guter Gedanke. Bei mir war aber beim Dämpfer weniger die Schalldämpfung als die Rückstoßdämpfung, sowie die Präzionsverbesserung im Vordergrund. Vorher hatte ich eine Mündungsbremse im Einsatz, Rückstoßreduktion und Präzision waren damit super, nur das Teil war brachial laut ....
Auf einem Repetierer habe ich auch keinen SD sondern eine Bremse aber mit „Blastshield“ von PGW, das leitet die Gase und den Knall nach vorne ab, das hilft subjektiv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Du solltest einfach anerkennen dass die Bedürfnisse genauso unterschiedlich sind wie die Menschen und deren Jagdausübung.
Was kann ein höheres Gut sein als die persönliche Gesundheit?
Wenn man das zugunsten der Optik oder anderer fadenscheiniger Begründungen zurückstellt, liegt man völlig daneben.

Wenn es technisch nicht möglich ist ein Kaliber soweit zu dämpfen wie es nötig wäre, greift die zweite Regel des Arbeitsschutz, man weicht auf PSA aus und benutzt zusätzlich einen Gehörschutz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
613
Oben