SW-Jungjäger: Welche Munition zum Einschießen lassen? Mauser M12 Extreme 8x57IS

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich kann dir auch ruhigen Gewissens die bleifreien Geco Zero empfehlen, verschieße ich selber seit dem sie auf dem Markt ist und nach einigen hundert Abschlüssen nie ein Problem damit gehabt. Allerdings ist es es Zerlegungsgeschoß, voll aufs Blatt bedeutet auch große Wirkung mit einigem Wildbretverlust. Daher schiesse ich damit auf die Kammer.
Schiesst in den meisten Waffen sehr gut und ich verschieße sie in 8x57 IRS mit der S&B aus der 50er Packung durcheinander ohne Probleme.

Gesendet von meinem SurfTab breeze 10.1 quad 3G mit Tapatalk
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Wenn ich mir die ballistischen Daten der Geco Zero angucke, kann ich auch nen Kühlschrank schmeißen. Ich würde zum Naturalis tendieren.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das ist doch völlig egal, wenn es ordentlich fliegt. Er wird wohl kaum auf 300-600m jagen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Mrz 2017
Beiträge
15
Hier schonmal: Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!:biggrin::)

Bislang aufgeführt waren:
- Geco Zero
- Geco Plus
- Barnets TTSX
- Lapua Naturalis
- Hornady SPFI GMX 180
- Brenneke TUG

Die meisten positiven Meinungen habe ich soweit (auch privat.) über die Geco Zero bekommen, weswegen ich zum Einschießen eine Packung erstmal von denen und zum Trainieren einen "Vorteils-Sack" der S&B Munition mir zulegen werde. :)

Werde aber versuchen, von der anderen Munition, die ihr mir nahegelegt habt, eine Schachtel oder 5-10 Patronen zu ergattern, um die mal im direkten Vergleich zu schießen. Die Ergebnisse stelle ich dann hier einfach mal dem Interesse halber rein. :)


Vielen Dank nochmal!

WMH

Euer Munin
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,

Geco Plus ist BLEIHALTIG. Das ist ein gebondetes Geschoss mit einem Mantel aus Kupfer. Der Kern ist aus Blei. Pöse Pöse in NRW.
S&B exergy ist auch gut und günstig
Ansonsten gilt. Wenn das TTSX fliegt ist deine Suche beendet. Besser geht es nicht.
Beim einschießen aber mal ne Packung an die Wand werfen und nicht nach 3 Schuss aufgeben. Die brauchen hin und wieder etwas länger bis sie fliegen. Das ist übrigens das gleiche Geschoss wie beim RWS Hit, nur ohne die unnötige Nickelplattierung und günstigere ist se auch noch (RWS kauft das von Barnes zu).

Grüße und viel Spaß und Waidmannsheil beim jagern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also so absolut ist deine Aussage zum TTSX falsch und jeder hat andere Kriterien die für ihn wichtig sind.
Somit kommt jeder dabei zu einem anderen Ergebnis!
Ich will nicht sagen das TTSX schlecht sind ( kann ich auch gar nicht), aber es ist immer ein subjektives empfinden.......... ich mag zum Beispiel Geco Tm nicht andere sind seit vielen Jahren damit zufrieden! Gute Erfahrung gemacht habe ich z.B mit dem Brennecke TIG, andere können das anders sehen, für mich bisher der beste Kompromiss zwischen Augenblickswirkung und Entwertung. Aber so absolut würde ich das nicht stellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der TO benötigt bleifreie Munition. Da NRW. Also ist das TIG draußen.

TTSX ausprobieren und mit dem " man muss manchmal ein paar Murmeln opfern, damit es schiesst" ist es ganz einfach. Das TTSX und andere Kupfergeschosse vertragen kein Tombak im Lauf.

Also muss das erst raus bzw. der Lauf mit genügend Kupfer tapeziert sein. Dann wird das schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habe ich ja auch gar nicht empfohlen, sondern lediglich beispielshalber erwähnt;-)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Moin,

Geco Plus ist BLEIHALTIG. Das ist ein gebondetes Geschoss mit einem Mantel aus Kupfer. Der Kern ist aus Blei. Pöse Pöse in NRW.
S&B exergy ist auch gut und günstig
Ansonsten gilt. Wenn das TTSX fliegt ist deine Suche beendet. Besser geht es nicht.
Beim einschießen aber mal ne Packung an die Wand werfen und nicht nach 3 Schuss aufgeben. Die brauchen hin und wieder etwas länger bis sie fliegen. Das ist übrigens das gleiche Geschoss wie beim RWS Hit, nur ohne die unnötige Nickelplattierung und günstigere ist se auch noch (RWS kauft das von Barnes zu).

Grüße und viel Spaß und Waidmannsheil beim jagern.

Ganz sicher Mantel aus Kupfer???

Irgendwie habe ich im Hinterkopf das Geco Geschosse einen Mantel aus Flusseisen haben der Tombak beschichtet ist. Früher wurde das auch offen kommuniziert. Jetzt sprechen die nur noch von Geschossmantel oder Mantel.

Barnes sind wirklich aus einer Kupferlegierung. Daher sind die auch ziemlich zickig was Reinigung und im Wechsel mit Tombak betrifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also so absolut ist deine Aussage zum TTSX falsch und jeder hat andere Kriterien die für ihn wichtig sind.
Somit kommt jeder dabei zu einem anderen Ergebnis!
Ich will nicht sagen das TTSX schlecht sind ( kann ich auch gar nicht), aber es ist immer ein subjektives empfinden.......... ich mag zum Beispiel Geco Tm nicht andere sind seit vielen Jahren damit zufrieden! Gute Erfahrung gemacht habe ich z.B mit dem Brennecke TIG, andere können das anders sehen, für mich bisher der beste Kompromiss zwischen Augenblickswirkung und Entwertung. Aber so absolut würde ich das nicht stellen.

Absolute Aussagen sind immer Käse, da gebe ich Dir recht. Sogar die Zeit ist bekanntlich relativ.
Das TTSX ist weltweit bewährt und wird in Stückzahlen produziert, davon träumt Brennecke. Sogar RWS lädt das TTSX, bestimmt nicht ohne Grund. Aber wie Du schon sagst. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich verabscheue z.B. Teilzerleger....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann sind wir uns da ja einig!

Ich habe mit dem TTSX keine Erfahrungen gemacht, aber grundsätzlich dürfte das schon zu den guten bis sehr guten Geschossen gehören!

Da sind wir schon wieder geteilter Meinung, ich mag Teilzerleger lieber...........
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Moment kurz. Wenn du den Büchsenmacher die Waffe einschießen lässt, dann mit der später eingesetzten Jagdmunition und nicht mit der möglicherweise zusätzlich eingesetzten günstigeren Übungsmunition!

Die Abweichung in der Treffpunktlage und der Streukreis kann nicht vorhergesehen werden für unterschiedliche Geschossgewichte und Typen und sie kann erheblich sein. Außerdem noch bedenken, dass man nach einer Serie mit Übungsmunition zur Kontrolle mal 3 Schuss der Jagdmunition hinterherschießt bevor man den Stand verlässt.

Zu Bleifrei-Munition in 8x57 hab ich sonst nix zu melden, keine Praxiserfahrung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Steht doch alles schon auf Seite 1;-)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
...@Wilde Jagd: zu ad 1: Mit hocheffizient meine ich die Argumente, die man online so über die TUGs liest. Ich habe keine Erfahrung, .... Also bzgl. Stop-Wirkung.

Noch mal so als Denkanstoss an den JJ mit ohne Erfahrung, was Abschüsse angeht. Zuerst die leere Worthülse "hocheffizient" und nun genauso präzise "Stoppwirkung". Greifen dich die Sauen etwa an? So wie in Horrorgeschichten über afrikanisches Gr0ßwild? Eine Hornet ins Hirn der Sau lässt sie am Platz liegen. Dann hast du vielleicht das, was du als Stoppwirkung meinen könntest. Nicht dass das zur Nachahmung geeignet wäre.
Du könntest auch in FAÖS-Manier das Rückgrat treffen, dann liegt die Sau auch, aber Obacht, zu hoch und sie ist nur gekrellt. Beim Schuss auf die Blätter ist das Geschoss auch recht egal. Die Sau liegt oder geht nicht weit.
Erst bei einem Kammerschuss fängt es an, interessant zu werden. Dann fängt die Abwägung zwischen Wildbretverlust, Fluchtstrecke, Pirschzeichen etc. an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gratuliere zum besten Beitrag im Faden so völlig frei von jeglichem Nutzen für den Jungjäger:thumbdown:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
726
Oben