SW: Leber und Gallenblase beim Schuss verletzt - Erfahrungen

Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Gestern Nacht hat mein Sohn einen Frischling mit 25 kg geschossen. Das Barnes TTSX hat voll die Leber getroffen, sie war nur noch Brei. Das haben wir natürlich erst beim Aufbrechen bemerkt. Gallenblase war nicht mehr auffindbar.

Jetzt überlege ich, was ich wegen der Galle vorsorglich nicht verwerte. Das Stück wurde an den Hinterläufen hängend aufgebrochen. Im Gescheide war trotz Leberschuss nur wenig Schweiß, will sagen, ab Zwerchfell aufwärts sieht es sauber aus. Ich tendiere dazu, die Rippen und den vorderen Abschnitt der Wirbelsäule auszusortieren, also alles, was offensichtlich Kontakt mit Schweiß und möglicherweise Galle hatte. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass wir mit den Aufbrechhandschuhen nicht doch auch andere Stellen ein wenig kontaminiert haben.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Wie schlimm ist Gallenflüssigkeit und wie „gut“ verteilt sich Galle beim Aufbrechen? Zieht sie eventuell auch ins Fleisch?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich weiss es nicht.
Ich würde einfach meinen bitter, süss, sauer, salzig, umami Tester am die verdächtigen Stellen dranhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Meine Mutter meint auch, das mit Galle in Kontakt gekommene Fleisch nimmt eine grünliche Farbe an. So kennt sie das vom Geflügelschlachten.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Da brauchst nix verwerfen vom vorderen Rücken. Die Innseite der Rippen ist sehr gut zu reinigen. Einzig ein und Ausschuss etwas großzügiger ausschärfen würde ich sagen. Herz würde ich die Verwertung für mich lassen wenn die Suppe von der zerschossen Leber drüber gelaufen ist, aber das Herz verwerten eh überraschen wenige Jäger. Ich hab schon mal eine Leber verwerfen müssen, weil ich beim Rausschmeißen der Gallenblase geschlampt habe. Aber die Leber ist ja eh futsch bei euch.
 
Registriert
20 Nov 2008
Beiträge
94
Da brauchst du dir keinen Kopf machen, hatte diesbezüglich noch keine Probleme. Zerstörte Gallenblase kommt immer wieder mal vor. Die Gallenflüssigkeit hat normalerweise auch keinen direkten Kontakt zum parierten Fleisch.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Die Silberhaut schützt auch sehr gut. Gut auswaschen und selbst verwerten.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Dann gehe ich das mal entspannt an.

Herzen sammeln wir üblicherweise und kochen ab einer ausreichenden Menge Herzragout. In diesem Fall hab ich das Herz aber wie empfohlen aussortiert.
 
Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Haben das auch immer mal wieder.
Wurde nie etwas verworfen. Außer die zerstörten Lebern und evtl nahe liegender Ausschuss wurde großzügig entfernt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Da passiert gar nichts.

Was ich bei Leber-, aber auch Weichen-Schüssen mache: Aufschärfen bis aufs Brustbein, Zwerchfell intakt lassen (es sei denn sie stand irgendwie schräg, dann kann man es sich sparen), den ganzen Muß raus werfen, ausspülen, dann Zwerchfell erst aufmachen. Wichtig auch: Alles an Nierenfett raus werfen, gut unter den Zwerchfellpfeiler den man meist stehen lässt schauen etc. Das sind alles Nester wo sich der Dreck reinsetzt. Das zwischen Schwarte und Fleisch was kommt, ist bei Sauen ganz selten der Fall (anders als bei Rehen).

Arbeitet man da sauber, passiert nichts. Hab die Tage erst einen ÜLK mit Leber- Weichem-Schuss so aufgebrochen und Tage danach abgeschwartet und zerlegt: Komplett problemlos.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
473
Oben