Swaro EL Range 8x42 vs. 10x42

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo in die Runde,

als JJ habe ich mir als erstes Glas ein gebrauchtes Zeiss 8x56 gekauft, was gute Dienste und gute Sicht liefert. Vorallem in der Dämmerung und Nachts übersteigt es die Leistung von meinem ZF (Z6i 2,5-15x56) doch erheblich, was wohl nicht verwunderlich ist.
Nach meinen jaglichen Anfängen und der damit verbundenen Unsicherheit vermisse ich immer wieder einen Entfernungsmesser, da es mir schwer fällt, in wechselndem Gelände (wechselnde Reviere Wald, Feld, Wald/Feld) die Entfernungen immer richtig einzuschätzen.
Ich hab daher schon länger ein Auge auf ein FG mit Entfernungsmesser geworfen. Anfangs war das eigtl. mal das Leica geovid 8x56. Dies hatte ich nun neulich mal in der Hand, und mir kommt es doch recht schwer und globig vor, und für den nächtlichen Ansitz habe eigentlich ein taugliches Glas, welches bei Kirrungsentfernung auch nicht unbedingt ein Entfernungsmesser braucht.
So komme ich zu dem EL Range, welches doch einen recht schlanken und leichten Eindurck macht, was die Zahlen auch bestätigen.

Da ich aber kein Optik-Experte bin, nun die Frage in die Runde, auf welches der beiden sollte denn die Wahl fallen bzw. von welchen Kriterien sollte das abhängen?
Klar, die technischen Angaben habe ich schon verglichen, was mir für die Praxis aber irgendwie wenig weiterhilft.

Vielleicht hat jemand von Euch eines der Gläser im Einsatz, schonmal den direkten Praxisvergleich gemacht, oder kann mir einen Rat geben.

Besten Dank schon vorab für Eure Rückmeldungen.

wmh
Benni
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo!

Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung, es wurde bei mir dann das 10x42 OHNE Entfernungsmesser.
Warum?
Das 10x42 liegt super in der Hand, die Vergrößerung ist gerade noch freihändig händelbar. Wenn cih mit dem 10x42 Abends nichts mehr sehe, dann reicht das Licht auch zum schießen nicht mehr aus. Also etwas "größeres" braucht man eigentlich nicht.

zum Thema Entfernungsmesser: leiber ein eigenes Gerät. In Summe günstiger. Swaro bietet auf die elektonik-Komponenten nur 2 Jahre Garantie...und für meinen Geschmack ist der Entfernungsmesserim Glas relativ träge, das einblenden ins Sehfeld eher mässig gut gelöst.
Zudem wird das Glas mit den Range-Komponenten irgendwie unförmig und klobig - für mich geht hier der Charakter des schönen leichten Glases flöten...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Wen du für den Abendansitz nur ein 42er Glas möchtest würde ich dir 8x empfehlen. Dann hast du einwenig mehr Licht reserven.
Ich besitze ein Geovid 8x56 das gibts auch in 42er grösse. Hat den Vorteil das du beim Topp Modell deine Eigene Laborierung der Munition eingeben kannst und dir dann einwenig bei grossen Entfernungen oder Winkelschüssen geholfen wird wo der Haltepunkt ist.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo!

Das 10x42 liegt super in der Hand, die Vergrößerung ist gerade noch freihändig händelbar.

Du meinst in der 10fach verwackelst Du sonst freihändig?

zum Thema Entfernungsmesser: leiber ein eigenes Gerät.

Die Lösung hab ich bereits, mit einem separaten Messer. Das find ich allerdings etwas umständlich, erst FG, dann Entfernungsmesser, dann Waffe. Die Zeit hat man oft oder in der Regel nicht, aus meiner Erfahrung im Wald eh nicht, da muss es oft schnell gehen. Klar, hier liegen, zumindest meine, Schussentfernungungen meistens eh unter 100 Meter, da ist die Messung dann eher noch so die letzte Sicherheit.

Zudem wird das Glas mit den Range-Komponenten irgendwie unförmig und klobig - für mich geht hier der Charakter des schönen leichten Glases flöten...

Ich weiss was Du meinst. Die "Knubbel" auf der Unterseite find ich jetzt auch keine Augenweide. Aber die Technik muss halt irgendwo hin..
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Wen du für den Abendansitz nur ein 42er Glas möchtest würde ich dir 8x empfehlen. Dann hast du einwenig mehr Licht reserven.

Naja, was heist möchtest. Ich hab halt bereits ein 56er, und wenn ich mir jetzt ein anderes/zusätzliches kaufe, würde ich halt ein leichteres und kleineres nehmen.
Klar, die Alternative wäre das verkaufen und ein 56er mit Messer kaufen..

Hat den Vorteil das du beim Topp Modell deine Eigene Laborierung der Munition eingeben kannst und dir dann einwenig bei grossen Entfernungen oder Winkelschüssen geholfen wird wo der Haltepunkt ist.

Wenn ich es recht weiß, geht das auch beim Swaro?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
1. Aufbaumen
2. Prägnante Punkte messen
3. Sauber ansprechen
4. Schießen

WMH
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Ich habe mir das 10x42 el range gekauft, jedoch mit dem Hintergrund es vor allem in den Bergen einzusetzen, wo ich die 10x Vergrößerung nicht missen möchte. Der Entfernungsmesser ist glaube ich über jeden Zweifel erhaben und ergibt iVm der ASV ein praktikables Werkzeug!

Für eine reine Waldjagd würde ich das 8x nehmen.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Falls du den Entfernungsmesser im Glas haben möchtest empfehle ich dir das Geovid 8x42. Topp Optik ca 950 Gramm. Mit Sim Karte auf deine Labo programierbar.
Sonst empfehle ich dir das Swaro EL 8x32. Zwar in der Dämmerung nicht sehr stark dafür klein leicht und super Optik. Ich nutze so eins auch als Gegenstück zum 56er Geovid.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lieber JJ spare das Geld und gebe es für MunitIon und Standgebühren aus.

Und wenn du dann bis 200m (GEE) immer sicher den kleinstmöglichen Streukreis erzielst brauchst du das Ding nicht mehr.

Es sei denn du marschierst im Hochgebirge auf die Jagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Es ist ganz einfach. Wenn man es sich leisten kann, kauft man sich die integrierten Geräte und wenn nicht, dann eben nicht. Praktischer als zwei Teile mit sich rumzuschleppen oder auf der Kanzel herumliegen zu haben ist es allemal.
Ich habe ein Zeiss RF 10x56 für den Ansitz und hatte ein Leica Geovid 10x42 für die Gebirgsjagd. 8-fache Gläser benutze ich nur im Wald (da brauche ich keinen LRF, oder zur "Fotosafari".

Für die Gebirgsjagd reicht mir aber eigentlich ein 30er Glas. Deshalb habe ich das Geovid verkauft, solange ich noch was dafür gekriegt habe und warte nun auf ein entsprechendes keineres Gerät. Das Steiner kenne ich, will ich aber nicht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich jage in den Bergen und schiesse teilweise bis 300 m. Das Swaro EL Range 8x war eine super Investition und möchte ich nicht mehr misse.
Für weite Schüsse ist der Entfernungsmesser das wichtigste, man kann sich leicht grob verschätzen.

10x ist mir zu unruhig und kleineres Sehfeld, wirklich mehr erkennen als mit 8x kann ich auch nicht.
Viele Jahre habe ich ein 10x FG verwendet, wurde aber nicht glücklich damit.
Für das weite Ansprechen ist immer der Spektiv 20-60x dabei, mehr brauche ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
888
Oben