Swaro versus March

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vor allem zum Rehwild ansprechen (und einfach um es mit Freude zu beobachten, man muss immer um jeden Preis etwas erlegen) hätte ich gerne eine Zieloptik mit hoher Vergrößerung für die Jagd am Tage - um kein Spektiv mitnehmen zu müssen.

Es soll nicht zu schwer sein, da die Waffe leicht ist und es bleiben soll.

Ich denke an ein 50iger, keinesfalls ein 56iger.

Zeiss hat das V8 als 60iger, das ist toll - aber zu schwer.

Das Crusader von IOR hat ein tolles Bild, ist aber SAUSCHWER, mit 56 Objektiv und zudem ist es nicht verfügbar.

Das Swaro 4-30x50 hätte ich vor vielen Jahren mal zur Ansicht.

Es ist halt schon ein Grenzgänger, wobei ein 6-Fach Zoom heute nix besonderes mehr ist.

Das Bild ist TOLL, aber die technischen Daten sind nicht so viel besser als die des „nachgebauten“ DD Optics, dessen Bild leider sehr viel weniger scharf und farbenfreudig ist.

Mit sieht es aus wie verwaschen.

Beide Optiken sind im hohen Vergrößerungsbereich sehr schwer zu nutzen, weil die Austrittspupille WINZIG wird.

Nun gibt es ja noch March, hier wird ein 5-32x52 als Second Focal Plane angeboten.

Es kostet ähnlich wie das Swaro, aber alle Werte sind ein kleines bisschen besser.

Leider kenne ich niemanden, der ein 52 iger March hat und es mit dem Swaro vergleichen könnte.

Hat jemand hier so etwas?
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Gerade bei sehr hoher Vergrößerung kann der größere Objektivdurchmesser von Vorteil sein (Dämmerung usw.). Delta Stryker mal anschauen. IOR recon auch gut aber unfassbar schwer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Aber deshalb auch unwahrscheinlich robust und wiederholgenau .
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja. Ein 3-24x52FFP. Ein 2.5-25x42 SFP.
Das Ffp ist eyebox mässig weit besser.
Linsen was Abbildungsleistung und Farben angeht traumhaft. Klick Verstellung absolut wiederholgenau.
Für die Jagd gibts aber was Transmission angeht besseres.

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=6735

6F5A5627-B2CD-461F-8639-1FB2F246E2F6.jpegD35B6032-8323-46F9-B97F-69E3C3297A5D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Sag mal Streichelzoo, gehtst Du eigentlich auch jagen oder beschäftigst Du dich ausschließlich mit Ausrüstung? Was man für die Jagd am wenigsten braucht ist ein 30 faches ZF! guck mal das du die Haben wollen Krankheit in den Griff bekommst und geh heute lieber auf den Fuchs als ins Netz;)

Füxlein
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Als Sportschütze dachte ich anfangs auch ich müsste aufs Blatt zoomen können :ROFLMAO:
Relativ schnell wieder abgewöhnt und festgestellt das 3 bis 12 auch bei weitem gereicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Nightforce ist jagdlich NULL geeignet!

Sobald es dämmert ist das Licht aus?
Würde ich so nicht unterschreiben.

Die (alten) NXS sind keine Dämmerungs-/Nachtoptiken.
Durch die neuen ATACR habe ich noch nicht gesehen.
Die SHV sind zumindest dämmerungstauglich, beim IHR Absehen war das Überstrahlen des LP das Problem, nicht die Glasqualität. Und in Namibia hat es jagdlich gute Dienste geleistet.

Und bei den hochvergrößernden Gläsern steht Nachtjagd (zumindest bei mir) nicht im Fokus.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Sag mal Streichelzoo, gehtst Du eigentlich auch jagen

Ja, am Liebsten poste ich beim Ansitzen.

Ansonsten liegst Du falsch.

Mit dem IOR und 40facher Vergrösserung kann man WUNDERBAR nach den Böcken sehen und muss kein Spektiv mitschleppen.

Zum Schiessen drehe ich dann runter.

Aber auf einer leichten Kipplaufbüchse braucht niemand ein sauschweres Glas!
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ja, am Liebsten poste ich beim Ansitzen.

Ansonsten liegst Du falsch.

Mit dem IOR und 40facher Vergrösserung kann man WUNDERBAR nach den Böcken sehen und


Aha, ein Jäger 3.0 und noch dazu ein Tropyhunter(y) Jeder wie er will...WH
 
Registriert
10 Jul 2017
Beiträge
3
Hallo,

das Problem mit dem Überstrahlen des Leuchtpunktes hat mein Vater so gelöst:
mit einem Locheisen einen Kreis im Durchmesser der original Batterie aus einer LKW Plane gestanzt und in die Mitte einen kleineren Kreis für eine kleinere Batterie, dann dieses Stück in das Batteriefach und die kleinere Batterie in die Mitte. Dadurch hat er einen sehr fein einstellbaren Leuchtpunkt bekommen, jedoch ist dieser am Tag nicht mehr warnehmbar.

VG
Moritz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
886
Oben