Swaro Z8i vs. Zeiss V8 (50) - Preis egal

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ich habe für mich bisher keinen Grund entdecken können, bei einem dämmerungstauglichen Ansitzglas über einen vierfachen Zoom hinaus nachdenken zu müssen.


Du möchtest ja auch nicht von der DJ über Nachtansitze bis zum Longrange schießen alles nur mit einem Glas erledigen.

Diese Gläser suggerieren das bei, 1,8 bis 14 oder 2-16 und der gut geschulte Jagdschüler benötigt sowas auf die B., weil esw bei den Preisen nicht für eine spezialisierte zweite oder dritte Kanone mit speziellem Glas reicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Klar.
Nur lies doch mal, warum mancher auf so ein Teil verfällt und gerne mal 3000€ dafür ausgibt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Soll „er“ doch. Muss doch jeder selbst wissen. Was soll das mit „Jagschüler“ und „B.“?
Stell dich mal vor den Spiegel und sag drei mal ganz laut „Blaser“. Kriegst bestimmt kein Herpes von. :lol:

Für mich persönlich wäre das Z6i DIE Alternative.
Nach Produktionseinstellung de Z4i ist das Teil sogar im Preis gesunken.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Dann schiess über Kimme und Korn :)

Das ganze Leben ist halt ein Kompromiss ...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich gebe Cast recht. 6x/ 8x Zoom hat mehr Nachteile als die stolzen, oftmals unerfahrenen Besitzer sich bei ihrem teuren Neuerwerb eingestehen möchten.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Mei , deshalb hab ich eben 2 Büchsen in 8,5x63 , auf der einen ein 56er Z4 und auf der Anderen ein 3-18x Z6 .
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Ich habe für mich bisher keinen Grund entdecken können, bei einem dämmerungstauglichen Ansitzglas über einen vierfachen Zoom hinaus nachdenken zu müssen.

den Grund kann ich Dir nennen: weil die meisten Jäger mittlerweile auf diese Zoomanie hereinfallen und dabei solche "Kleinigkeiten" wie die Sache mit der AP nicht bemerken, wird es bald keine neuen Highendgläser mit Vierfachzoom mehr geben.

Ich erinnere mich an einen "Test" in einer Jagdzeitschrift von Dj-Gläsern, also das Z6i grade rausgekommen war. Das 1-6x24 wurde ua. wegen des Sechsfachzooms über den grünen Klee gelobt. Angeblich keine Nachteile. Als ich es dann auf der Büchse hatte, war ich richtig enttäuscht. Zielerfassung dauerte länger (man hat ja auf der DJ Zeit ohne Ende) und die Maximalvergrößerung von 6x habe ich im Prinzip nie gebraucht. Also nach einer Saison: fott domet und wieder ein Glas mit Vierfachzoom montiert. Ich bin immer noch bass erstaunt, dass den handfesten Nachteil mit der zu kleinen AP außer mir und ein paar weiteren Freaks offensichtlich keiner bemerkt hat.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Du möchtest ja auch nicht von der DJ über Nachtansitze bis zum Longrange schießen alles nur mit einem Glas erledigen.

Diese Gläser suggerieren das bei, 1,8 bis 14 oder 2-16 und der gut geschulte Jagdschüler benötigt sowas auf die B., weil esw bei den Preisen nicht für eine spezialisierte zweite oder dritte Kanone mit speziellem Glas reicht.
Hab ich alles schon gemacht (ok Midrange nur bis 300m) mit ein und demselben ZF (3-18) geht problemlos . Da ist aber eher das Teil ab Ende Schaftkappe zuständig .
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
den Grund kann ich Dir nennen: weil die meisten Jäger mittlerweile auf diese Zoomanie hereinfallen und dabei solche "Kleinigkeiten" wie die Sache mit der AP nicht bemerken, wird es bald keine neuen Highendgläser mit Vierfachzoom mehr geben.

Ich erinnere mich an einen "Test" in einer Jagdzeitschrift von Dj-Gläsern, also das Z6i grade rausgekommen war. Das 1-6x24 wurde ua. wegen des Sechsfachzooms über den grünen Klee gelobt. Angeblich keine Nachteile. Als ich es dann auf der Büchse hatte, war ich richtig enttäuscht. Zielerfassung dauerte länger (man hat ja auf der DJ Zeit ohne Ende) und die Maximalvergrößerung von 6x habe ich im Prinzip nie gebraucht. Also nach einer Saison: fott domet und wieder ein Glas mit Vierfachzoom montiert. Ich bin immer noch bass erstaunt, dass den handfesten Nachteil mit der zu kleinen AP außer mir und ein paar weiteren Freaks offensichtlich keiner bemerkt hat.

Ich meine bei Gen 2 wil Swarovski die Eyebox verbessert haben.
Ein Nachteil von zu kleiner Austrittspupille gibts bei dem V8 laut der Kurve von Wild(e)sau nicht und beim Z8 kann es sein, dass die vornehmlich älteren Jäger das nicht merken, da die Pupille eh nicht mehr weiter als 6 mm aufgeht.
Schlechtere Transmission als das S+B Zenith haben die ja auch nicht, oder doch?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn ein 8fach mehr Linsen benötigt als ein 4fach, wird es schwierig für das 8fach.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
663
Oben