Swaro Z8i vs. Zeiss V8 (50) - Preis egal

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nach Aussage von Swaro beim letzten Besuch in Absam habe ich explizit danach gefragt. (Leider war ich der einzige, der derart in die Tiefe gehen wollte.)

Nein! 8fach Zoom benötigt nicht mehr Linsen, lediglich der Verschiebeweg der Umkehrgruppe ist länger.
Dass es dabei nicht genügt die Umkehrgruppe einfach weiter zu verschieben, sondern der Teufel, wie fast immer, im Detail steckt sollte jedoch klar sein.
Will sagen: Natürlich muss ein Modell mit anderem Zoomfaktor m.o.w. komplett neu gerechnet werden, aber es läuft eben nicht einfach auf mehr Linsen in der Umkehrgruppe (oder woanders im Gesamt-System) hinaus.

Dass es schon bei gleichem Zoomfaktor nicht trivial ist zeigen ja z.B. die unterschiedlich empfindlichen Austrittspupillen verschiedener Hersteller.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
577
Oben