Swarovski 5-30x50 P BT 4W-I

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Moin,

grundsätzlich vorab - ich nutze dieses gerade neu erworbene Z6i nicht für die Jagd, sondern nur für das jagdliche Schießen. Für die Ansitzjagd nutze ich ein Kahles K624i.

Das o. a. Swarovski ZF hat neuerdings Windfäden im Absehen integriert. Was mich nun entsetzt, ist die Angabe in der Gebrauchsanweisung dazu: "Die Abstände der einzelnen Windfäden entsprechen jeweils 2 MOA, also 5,82 cm/100m". Dazu erfolgt kein einziger Hinweis, bei welcher Vergrößerung dieser Abstand zählt. Vermutlich wird es 30-fach sein... Bei einem Zielfernrohr mit dem Abesehen in der 2. Bildebene finde so etwas unverantwortlich!

Schießt man nun mit einer geringeren Vergrößerung auf Wild und nutzt die Windfäden nach der Angabe in der Gebrauchsanweisung, kann das sehr negative Folgen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich kenne nur die Anleitungen von Swarovski bei denen als Fußnote oder Überschrift "bei höchster Vergrößerung" steht, sicher, dass du das nicht übersehen hast?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Naja. Das hättest dir beim kauf eines weiteren K624 erspart. Swaro will hald auch auf den Zug der Sport und LR Schützen aufspringen. Ist in der Kombi hald etwas unglücklich. Ich hab das Z4 mit dem 300A Absehn. Das ist zur Jagd Ok. Immer auf 12fach tun die Balken das was sie sollen. Einmal verifiziert passt das dann auch immer plus minus 5cm auf 300m.
Ignoriere diese Fäden. Du wirst sie auf der Bahn ohnehin nicht brauchen.
Gut Schuss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
797
Oben