Swarovski ATS 65 HD vs ATC 17-40x56

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

ATS vs ATC

Was ist für den Jagdlichen Alltag besser?

Das ATS ist ja vom Gehäuse her größer?
Hat dies Vorteile für die optische Leistung.

Eigentlich wäre mir das ATC recht sympathisch wegen der Baumaße.

Jagdlich Reh, Gams und Rotwild aber hauptsächlich Reh am Tag und Dämmerung.

aktuell verwende ich ein CTC

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
71
Das ATC ist doch noch gar nicht erhältlich, insofern wird ein praktischer Vergleich schwierig.
 
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
22
Da das ATC/STC noch nicht zu bekommen ist gibt es bislang leider auch noch keine unabhängigen Tests/Reviews.
Mich interessiert das ATC auch sehr, angeblich soll es in ca. 1 Monat verfügbar sein.

Das bislang beste Vergleichsvideo ist derzeit meiner Meinung nach:

Die Ausziehspektive werden da allerdings nicht getestet.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen?
Mich würde das ATC sehr interessieren…

lg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Bist du dir sicher, daß du ein 56er Objektiv mit so hoher Vergrößerung willst?
Mir wären schon die 65mm zu wenig.
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Ich werde es selbst testen…
Mir gehts primär um die Kompaktheit am Berg.

lg
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Habe das ATC jetzt gekauft und warte noch auf passendes Zubehör ( Stativ plus Fluidkopf ), werde dann mal berichten, wenn ich mir ein abschließendes Urteil gebildet habe.
Bisher habe ich es mal provisorisch auf den Untersatz von meinem ED 50 gemacht, Der ist aber zu schwach ausgelegt, da das ED 50 etwas mehr als die Hälfte des ATC wiegt.
Mein erster Eindruck ist natürlich erst mal gut. Im Moment ist es aber sehr sonnig hier und das ist nicht unbedingt das beste Wetter sich ein Urteil über die Leistung zu bilden, denn es flimmert sehr stark bei höherer Vergrößerung.
Auf die Tiefenschärfe, bei maximaler Vergrößerung, bin ich aber am meisten gespannt. Dazu werde ich irgendwann mal an einem Schilfsaum die dortigen Bewohner beobachten oder ein größeren Pulk Enten auf einer größeren Wasserfläche, dabei lässt sich das erfahrungsgemäß am besten einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Bei mir ist es jetzt das ATC geworden..ohne direkten Vergleich zum ATS.

Erster Eindruck wie erwartet..
Auch die erste Handhabung von der Terasse ins Revier und das Bild waren schon mal beeindruckend.
Die Baugröße und Handlichkeit sind ebenfalls beeindruckend. Im Prinzip hat man gefühlt ein zusätzlichen FG in der Hand.
Ausführlichere Reviererprobung folgt noch.

Preislich bei meinem Händler identisch mit dem ATS
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Einen ausführlich Vergleich mit dem ATS (und einem kompakten Kowa) gibt es hier:


Das kleine Swaro schlägt sich sehr gut, besonders das Sehfeld und das Einblickverhalten werden gelobt. Würde mich auch reizen – wenn ich nicht schon das ATS hätte.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Gibt es schon praktische Erfahrungen mit dem ATC, die kompakte Bauweise würde mich sehr reizen…
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Einen ausführlich Vergleich mit dem ATS (und einem kompakten Kowa) gibt es hier:


Das kleine Swaro schlägt sich sehr gut, besonders das Sehfeld und das Einblickverhalten werden gelobt. Würde mich auch reizen – wenn ich nicht schon das ATS hätte.


Das kann ich aus den ersten Erfahrungen so absolut bestätigen.
Gerade das Einblickverhalten auch bei großer Vergrößerung macht es sehr einfach im Handling.
Dazu das kompakte Baumaß find ich super praktisch, und wäre in Zukunft wohl auch Ausschlusskriterium. Es passt in jede Tasche, Rücksack o. ä. was man auf dem Ansitz in den meisten Fällen eh mit hat, und muss somit nicht zusätzlich noch Geraffel mitschleifen, und hat so das Spektiv immer zur Hand.
Auch wenn man denkt man braucht es heute nicht..wenn es dabei ist hat man es öfters in der Hand als man (oder zumindest ich) vorher denkt.
In 4 Wochen bin ich in den Bergen zur Gamsjagd. Denk da zeigt es sich in seinem wirklichen Einsatzgebiet dann nochmal, was es kann
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Das kann ich aus den ersten Erfahrungen so absolut bestätigen.
Gerade das Einblickverhalten auch bei großer Vergrößerung macht es sehr einfach im Handling.
Dazu das kompakte Baumaß find ich super praktisch, und wäre in Zukunft wohl auch Ausschlusskriterium. Es passt in jede Tasche, Rücksack o. ä. was man auf dem Ansitz in den meisten Fällen eh mit hat, und muss somit nicht zusätzlich noch Geraffel mitschleifen, und hat so das Spektiv immer zur Hand.
Auch wenn man denkt man braucht es heute nicht..wenn es dabei ist hat man es öfters in der Hand als man (oder zumindest ich) vorher denkt.
In 4 Wochen bin ich in den Bergen zur Gamsjagd. Denk da zeigt es sich in seinem wirklichen Einsatzgebiet dann nochmal, was es kann
…absolute Zustimmung! Ich habe nun auch ein ATC, der erste Eindruck ist super!
 
Registriert
4 Mrz 2024
Beiträge
1
Hallo, wie ging euer Eindruck weiter. Wie schlägt sich das ATC nun in der freien Wildbahn. Hat vielleicht jemand ein Feedback zur Dämmerungsleistung? Wie schlägt es sich im Vergleich zum ATX oder ATS? Ist der kleiner Objektivdurchmesser ein ausschlaggebender Nachteil?

Vielen Dank
lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
768
Oben