Swarovski Balistikturm (BTF) bis 300m sinnvoll?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Zumindest bei mir in der Ecke war da aber auch bei 300m Schluss.
Dazu hatten die teilweise "lustige" Vorstellungen mit maximal 308 und Vollmantel, nicht mal HPBT.

300m geht in Deutschland noch relativ gut, Philipsburg, MSZU Ulm und Alsfeld sind von mir besuchte Adresse.

In meiner Nähe existiert ein alter Ami Schießstand, Blenden und ähnliches Fehlanzeige, Kugelfang ist ein Erdhügel. Da haben sich früher die US Soldaten ausgetobt, alles kein Problem.
Unser Schützenverein war mal interessiert, allein das kontaminierte Erdreich zu entsorgen hätte uns an den Rand des Ruins getrieben. Blenden und andere Sicherheitsmaßnahmen wären dann der letzte Sargnagel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja, ich habe beruflich bedingt vor fast 20 Jahren einen Schießstand der Amis im Wald von Lampertheim saniert. Wurde seit der Wehrmacht genutzt. Je tiefer man kam wechselten die Geschosse von 223 auf 308 und dann Stahl....
30-40 cm Bodenabtrag und alles war gut.
Geschosse wurden ausgesiebt und kamen zu einem Geschossverwerter. Boden war nicht übermäßig belastet, das Grundwassermonitoring ergab auch nichts.
Und was willst du mit Blenden, bei 8m hohen Erdwällen? Okay, nur 100m Stände.
Bezahlt wurde die Sanierung von den Amis. In der Nachbarschaft stand der neue mit Stahlblenden, Gummimatten und elektronischen Zielen. Da wurde auf max 50m geschossen und die Geschosse aufgefangen und ab zum Verwerter.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das ist echt Alles zum ...... Nasebohren. Früher gab es an jeder Ecke einen BW Stand. Heute nur noch dummes Gequatsche wegen Umwelt und Sonstigem. Ich sag ja - unser Land wird nur noch von Idiologen gesteuert. Was macht die ganze Fuck for Friyday Bewegung eigentlich zur Zeit. Vor ein paar Wochen gab es noch eine halbe Revolutuion in Bezug auf Umwelt; verhungernde Menschen und Leid. DA wurde Freitags selbstverständlich die Schule ausgeklammert und erst einmal ordentlich Demonstriert. Jetzt wo wir eine Krise direkt vor der Haustüre haben werden Coronapartys veranstaltet. Meine Frau sagt schon immer - der Mensch ist für die Demokratie nicht geeignet.
Die FFF kids haben noch keinen schuldigen gefunden der für corona verantwortlich ist. Der Mainstream hat es ihnen noch nicht vorgegeben.
Ausser das prepper nazis sind.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
545
DA wurde Freitags selbstverständlich die Schule ausgeklammert und erst einmal ordentlich Demonstriert.
Momentan ist keine Schule und Demos sind auch gerade ungünstig ;)

Aber das Thema "Umwelt" liefert natürlich endlose Argumentationen, warum etwas nicht mehr fortgeführt werden muss. Im Zweifelsfall wird argumentiert, dass man die Machenschaften des Militärs dulden musste, aber jetzt wo die Schiesstände dafür nicht mehr benötigt werden, kann man sie endlich schließen.

Ich muss mich in das Thema weiter einarbeiten.
Erstaunlich wie man von so einem kleinen Ballistik-Türmchen in die Tiefen des Long Range driften kann ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
528
Oben