Swarovski Balistikturm (BTF) bis 300m sinnvoll?

Registriert
22 Dez 2010
BeitrÀge
2.624
Im Jagdlichen Bereich wĂŒrde ich einfach mal real feststellen wie sich das Projektil verhĂ€lt. Heißt - schießen und notieren. GrundsĂ€tzliche Überlegung Fleck bei 100 oder eben zB den 3/4cm Hochschuss. Dann zB kann man im Zeiss Handy-Tool ( nicht schlecht und kostnix) mal nachschauen, wie sich das Geschoss bei den einzelnen Entfernungen. Dann ĂŒberlegen wie verlĂ€uft ein gedachter Schusskanal. Zum Beispiel die 4cm Hochschuss und wo bin ich dann bei 4cm - welche Entfernung wĂ€re das ? Und erst wenn ich bei einer bestimmten Entfernung bin,den ersten oder zweiten Punkt nehmen. Die Balistischen Kurven verhalten sich ja bei den Normalos etwa bis 200m nicht relevant ( jagdlich / bei der Annahme nicht auf zB Raubwild zu schießen) - dann geht es langsam los und 300m sind dann schon deutlich. Einfach mal mit diesen Tools spielen. Auch das Verhalten bei Temperatur und Wind kann man dann gut einmal ansehen.
Alles natĂŒrlich als Notbehelf wenn ich nicht AufrĂŒsten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2009
BeitrÀge
545
@kreuz:
Die 8x57 ist mit Sicherheit nichts, womit man zum Long Range gehen wĂŒrde. Als ich mir die Daten angesehen habe, da habe ich mir schon keine Illusionen mehr gemacht, den dicken Keiler auf 300m - selbst auf 250m - erlegen zu können.

FĂŒr "mehr weit" wĂ€re ich dann beim X5i besser dran gewesen. Das hat die 0,5cm Klicks.
Das Z8i bietet zwar eine Nullung an, aber dann hÀtte man die Abdeckkappen irgendwann im Nirwana und wehe der Zettel mit den gezÀhlten Klicks ist futsch ;)

Aber je mehr ich darĂŒber nachdenke, hier lese und schreibe, desto mehr gefĂ€llt mit das Weitschuss-Thema :)
 
Registriert
18 Apr 2019
BeitrÀge
1.869
@kreuz:
Die 8x57 ist mit Sicherheit nichts, womit man zum Long Range gehen wĂŒrde. Als ich mir die Daten angesehen habe, da habe ich mir schon keine Illusionen mehr gemacht, den dicken Keiler auf 300m - selbst auf 250m - erlegen zu können.

FĂŒr "mehr weit" wĂ€re ich dann beim X5i besser dran gewesen. Das hat die 0,5cm Klicks.
Das Z8i bietet zwar eine Nullung an, aber dann hÀtte man die Abdeckkappen irgendwann im Nirwana und wehe der Zettel mit den gezÀhlten Klicks ist futsch ;)

Aber je mehr ich darĂŒber nachdenke, hier lese und schreibe, desto mehr gefĂ€llt mit das Weitschuss-Thema :)
Dann vergiss den Zettel mit den klicks es sei denn da stehen auch die klicks bei ALLEN wetterdaten und luftdrĂŒcken drin. Dann ist es aber kein kleiner Zettel mehr sondern ein Ordner! Alternativ ein ballistikprogramm . Was aber auch nur dann funktioniert wenn zur vor auch der richtige bc ermittelt wird, wie ich kĂŒrzlich erfahren habe.
 
Registriert
17 Nov 2009
BeitrÀge
545
Gab es da nicht mal diese BORS Ballistic Rechner, die am ZF befestigt wurden?
Glaube, die waren auch nur fĂŒr S&B ZFs.
 
Registriert
16 Nov 2016
BeitrÀge
595
Hier das Bild der ASV des kleinen Mannes.
gelb 200M
grĂŒn 250M
rot 300M

Sollte es erforderlich sein auf 350 oder gar 400 zu schiesen, sind es jeweils nochmal 4 klicks mehr.
Das ist bei meiner Laborierung relativ easy. Ab 250 Meter sind fĂŒr 50 Meter mehr Distanz 4 Klicks erforderlich um Fleck zu halten.
Da ich die V0 und den BC des Geschosses kenne, kann man das ausrechnen und es passt dann auch. NatĂŒrlich habe ich es in Ulm bis 300 und im Revier bis 400 Meter getestet.
 

AnhÀnge

  • IMG_20200316_120328.jpg
    IMG_20200316_120328.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 52
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.655
wer soetwas benötigt fÀhrt mit einem DS5 sicher besser

Das wage ich zu bezweifeln.
DSS ist was fĂŒr Laien, so wie auch die ĂŒbrigen Swaro Lösungen mit bunten PĂŒnktchen.
BORS ist da anspruchsvoller und wesentlich teurer, aber wohl nicht mehr verfĂŒgbar. Immerhin haben die teile mal 1800$ gekostet.
Besorg dir Strelok, reicht völlig, oder ganz und gar ein Kestrel wenn du tiefer in die Sache einsteigen willst.
Jagdlich reicht sowas, oder was selbst gebasteltes.
https://www.hornady.com/shop/accessories/shooting-accessories/ballistic-band

Werte auf dem Stand ermitteln, eintragen, dazu der LRF und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
BeitrÀge
5.086
Und ein Swaro DS kostet +4.000 Euro, was soll ich jetzt mit den 1.800 USD anfangen :unsure:

Das Swaro DS misst die Entfernung, Winkel etc. und kann auf die Balistik der Munition abgestimmt werden. Man könnte meinen es kann mehr als das BORS.

Da sich in DE die Möglichkeiten fĂŒr Long Range Schießen und Jagen sehr in Grenzen halten, komme ich ohne eines der beiden Systeme aus. Jagdlich auch nicht mein Anspruch, dafĂŒr fehlt das Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.655
Und ein Swaro DS kostet +4.000 Euro, was soll ich jetzt mit den 1.800 USD anfangen :unsure:

Und ? das passende Glas hast du vergessen. PMII GlÀser sind jetzt nicht die allerbilligsten.
DS ist Firlefanz fĂŒr JĂ€ger.
SuB hat offensichtlich auch die GlĂ€ser aus dem Programm genommen, die Daten vom Ballistikrechner mittels BT ins Glas ĂŒbertragen haben.
Braucht offensichtlich niemand im Dienst.

Also, ein vernĂŒnftiger Ballistikrechner und ein gutes Glas mit perfekter Mechanik. Mehr braucht es nicht.
 
Registriert
20 Aug 2007
BeitrÀge
2.669
Hab mir fĂŒr meine Gamsjagd letztes Jahr fĂŒr die Zenith Absehenschnellverstellung hier (Click) nen Label erstellt, was auf meine Labo (.308 Win, 150gr TTSX) passte.
4 Markierung: +; 2; |; 3.
Das hat super funktioniert, deckte meine jagdliche Maximaldistanz ab, war ohne große Übung und ohne Nachzudenken unter Aufregung problemlos anwendbar - und entspricht damit in etwa der Swaro-JĂ€gerlösung.
Will man auch weiter als 300m schießen, erhöht sich meiner Ansicht nach der Trainingsaufwand und die Notwendigkeit, sich tiefer mit der Materie zu beschĂ€ftigen, exponentiell - weswegen fĂŒr mich persönlich hier das Limit lag und ich meine Lösung als sehr praxisgerecht empfunden habe. FĂŒr die Jagd! FĂŒr grĂ¶ĂŸere Entfernungen wĂŒrde ich definitiv andere Lösungen bevorzugen... Da speziell der Wind dann aber auch noch eine ganz andere Bedeutung bekommt, sind in meinen Augen dann zwei offene, nullbare TĂŒrme, ballistische Absehen, fallweise Ballistik Apps/gemessene Dropcharts unter BerĂŒcksichtigung der aktuellen Bedingungen o.Ă€. zwingend erforderlich, um zuverlĂ€ssige Erstschusstreffer zu erzielen.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
31 Aug 2016
BeitrÀge
723
Ich habe mir ein Burris 4x longrange 3-12x56 fĂŒr die 6,5x55 zugelegt passende Kaliber kappen drauf 100m eingeschossen fertig. Soll angeblich bis 400m funktionieren. Ich werde es allerdings erstmal testen bevor ich damit auf wild schieße. Bis 250m trau ich mir das zu dann langt es auch erstmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive GĂ€ste
501
Besucher gesamt
641
Oben