Swarovski Ballistikturm

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Warum ist Swarovski eigentlich nicht in der Lage (oder Willens) eine vernünftige Absehen(schnell)verstellung für ihre Z6 Zielfernrohre zu entwickeln ? ?

Dabei gibt es genug hervorragende Vorlagen dafür => siehe Schmidt&Bender oder Premier!

Den "Plunder" den sie da "an den Mann bringen" mag ja für den Anwender reichen, der vieleicht in 5 % seiner Schüsse diese Möglichkeit nutzt.......

Es geht hier nicht um die Optik (die einfach genial ist) oder um die Wiederkehrgenauigkeit der Verstellung, sondern um folgende Eigenschaften:

- Vernünftige Skalierung der Verstellung - Striche und mindestens alle fünf clicks Zahlen (5, 10, 15 usw.)

- Deutlich spürbare clicks (damit erübrigt sich auch dieser nutzlose Konterring bei der 2nd. Generation)

- Ausführung des "Rasterrings" (Innenleben) in Metall!

- Präzise Ausführung der Skalierung. Ich muss sofort sehen können ob die Verstellung bei 10 oder 11 clicks sitzt und nicht raten, weil der Pfeil genau zwischen den Strichen sitzt (zeigt "10,5" an) und nun die clicks sicherheitshalber gezählt werden müssen.

- eventuell jeden "5-er Schritt" in Leuchtfarbe ausführen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ganz einfach...

weil diese Produkt eine Modeerscheinung für Leute ist, die mal gehört haben, dass man auch weiter als 100m schießen kann, aber weder die Lust noch die Befähigung haben (auch nach Besuch der nutzlosen Weitschussseminare) sich mit dem grundlegenden Problem hinter einer solchen Verstellungsausführung zu beschäftigen...
aber die finanziell gut genug ausgestattet sind, dass es sich lohnt um ihre Käufergunst zu werben und die man mit hohlen Versprechen (man braucht nichts wissen und nichts kapieren, sondern muss nur zahlen um "Scharfschütze" zu sein) überzeugen kann, da sie glücklicher Weise keine Ahnung haben wie es eigentlich funktioniert...

es müssen also Systeme entwickelt werden, die so einfach in der Anwendung sind, das sie diese leicht überforderte Kundschaft nicht überfordern...
beim ansich leicht verständlichen, jedoch komplexen Thema Ballistik bedeutet das, dass diese vereinfachten Systeme eben nur einen kleinen Teil abdecken können und schnell an ihre Grenzen der Nutzbarkeit geraten... also wenn sie tatsächlich in der Praxis verwendet werden...

'Ballistikturm', 'Ballistikabsehen', 'ASV' und 'Rapid-Z' sind alles Systeme die in der Praxis schnell unbrauchbar werden, da sie die Ballistik versuchen auszuhebeln, was dem Geschoss in der Praxis egal ist...

dem Käufer dieser Systeme ist das egal... er will nicht höher springen als er muss... wenn ihm einer verspricht, dass er damit zum "Scharfschützen" wird und er das glaubt, ist er glücklich...
dem Hersteller dieser Systeme ist das auch egal und springt auch nicht höher als er muss... er hat für sich den Kunden gefunden, der ein minderwertiges Produkt (in Form von praktischen Nutzen) haben wollte... und mit etwas Glück kommt der Kunde nie in die Situation an die Grenzen dieses Systems zu geraten, und wird so nie merken, dass er doch kein "Scharfschütze" ist... Einbildung ist auch eine Bildung...

und dann gibt es Leute wie dich... jene die tatsächlich gelernt und verstanden haben, wie das mit der Ballistik tatsächlich funktioniert und die ihrem Wissen und ihrer Anwendung entsprechend sinnvolles Werkzeug wünschen, was ihre Tätigkeit vereinfacht...
du weißt aber, dass dir die Technik die zu Grunde liegendene Problematik nicht abnehmen kann... du könntest auch mit der einfachsten Absehenverstellung auskommen... ist aber nur nicht Anwendungseffizient, funktioniert aber genausogut...

ein weiterer Grund ist, dass echte "Scharfschützentürme" eben vom Image her als angeblich ganz pöse unjagdlich gelten, was dann auch offizieller Grund ist, warum die 'keiner' verbaut, weil "wir gehen ja zur Jagd und ziehen nicht in den Krieg"... die Leute die schon vor der Ballistik kapitulieren und zu solchen Pseudosystemen greifen, lassen sich auch von solchen hohlen Phrasen fangen... man hält sich ja für besseres... Einbildung ist auch ne Bildung...

du jedoch gehörst zu einer wirtschaftlich zu kleinen Gruppe... jene die über den Tellerrand geschaut haben und wissen, dass da mehr hinter steckt als bunte Punkte zu drehen...
leider kein Wirtschaftsfaktor für die Hersteller, der nicht schon von den professionellen Herstellern abgedeckt wird... hinzu kommt, dass man durch marketingtechnsiche Festlegung auf sein Produkt 'Ballistikturm' und 'ASV' nicht später zugeben kann, dass das alles Mist und Flunkellei war... der Kunde ist solange Glücklich belogen zu werden, solange er die Lüge nicht bemerkt... erzahlt gerne viel dafür ordentlich belogen zu werden... selbst wenn der Hersteller später zugibt, dass er nicht ganz ehrlich mit dem Kunden war, wird dieser ihn meiden... keiner möchte wissen das er belogen wurde und werden kann, auch wenn es daran liegt, dass man selber zu wenig Ahnung hat und haben will und so leicht zu belügen ist... Problem der eigenen Faulheit...

natürlich ist dir klar, dass so eine Firma wie Swaro nun wirklich kein Problem hat eine vernünftige Absehenverstellung zu bauen... produktionsmäßig ein Kinderspiel...

nur erst wenn jeder wirklich wissen will wie Ballsitik funktioniert und diese anwenden will, dann erst wird es einen bei den Herstellern spürbaren Bedarf wecken... vorher wird einfach versucht die Leute noch vor dem eigenen Tellerrand einzufangen und sie vom weiter gehen abzuhalten...

@blasa...
das ist die falsche Adresse für Swaros mit brauchbarer Absehenverstellung...
hier die richtige URL...
http://www.kahles.at
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
SheepShooter schrieb:
...es müssen also Systeme entwickelt werden, die so einfach in der Anwendung sind, das sie diese leicht überforderte Kundschaft nicht überfordern...

Das System ist nicht einfach - es verkompliziert die Angelegenheit auch noch unnötig.
Darüber hinaus ist es der sonstigen Qualität des Zielfernrohrs einfach "unwürdig".

SheepSchooter schrieb:
...und dann gibt es Leute wie dich... jene die tatsächlich gelernt und verstanden haben, wie das mit der Ballistik tatsächlich funktioniert und die ihrem Wissen und ihrer Anwendung entsprechend sinnvolles Werkzeug wünschen, was ihre Tätigkeit vereinfacht...

Eben und es hätte darüber hinaus wesentlich einfacher umgesetzt werden können, als dieses "Glanzwerk" ingenieurtechnischer Fehlleistung.

Sheepy schrieb:
...ein weiterer Grund ist, dass echte "Scharfschützentürme" eben vom Image her als angeblich ganz pöse unjagdlich gelten, was dann auch offizieller Grund ist, warum die 'keiner' verbaut, weil "wir gehen ja zur Jagd und ziehen nicht in den Krieg"...

Ich will ja auch nur die (ausgereifte und bewährte) Technik der "Tactical Turrets" haben und benötige nicht den Verstellbereich. Ich möchte ja auch keine Ziele auf 1.500 m beschädigen oder kampfunfähig machen.

Sheepy schrieb:
natürlich ist dir klar, dass so eine Firma wie Swaro nun wirklich kein Problem hat eine vernünftige Absehenverstellung zu bauen... produktionsmäßig ein Kinderspiel...

Det ist mir klar - aber sie könnten es einer Kundschaft zumindestens anbieten! Von mir aus gerne für ´nen gewissen Obolus.


Sheepy schrieb:
nur erst wenn jeder wirklich wissen will wie Ballsitik funktioniert und diese anwenden will, dann erst wird es einen bei den Herstellern spürbaren Bedarf wecken... vorher wird einfach versucht die Leute noch vor dem eigenen Tellerrand einzufangen und sie vom weiter gehen abzuhalten...

Dann soll Swaro diese Option zumindestens für die Leute anbieten, die "diesen Schritt", wie Du es nennst, schon lange gegangen sind!
Die anderen können ja weiterhin nach den "Ampelfarben" drehen.....
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Finde daß der Turm so in Ordnung ist. Kann man auf 200 250 300 m einstellen und ausprobieren und muß dann nicht mehr großartig mitdenken.
Klar für jemanden der berufsmässig mit einem Gewehr unterwegs ist, bietet eine Klickverstellung mehr nur ist das eben nicht der "normale" Jäger.
marchfelder
 
Registriert
24 Feb 2004
Beiträge
415
Ich hätte für mein PV-N 3-12x50 auch gerne so eine Verstellung, wie sie von Oryx beschrieben wurde.
Leider Fehlanzeige.

Viele Grüße,

Markus
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
marchfelder schrieb:
Finde daß der Turm so in Ordnung ist. Kann man auf 200 250 300 m einstellen und ausprobieren und muß dann nicht mehr großartig mitdenken.
Klar für jemanden der berufsmässig mit einem Gewehr unterwegs ist, bietet eine Klickverstellung mehr nur ist das eben nicht der "normale" Jäger.
marchfelder

Ich lass Dir gerne Deine Meinung! Es ist ja nicht so, dass ich damit nicht zurecht komme, sondern es anders einfacher wäre. Von der qualitativen Umsetzung ganz zu schweigen - da gehört eine vernünftig-spürbar-rastende Klickverstellung hin!
Und was ist bei 225 / 275 / 325 / 350 m usw. - da musste wieder genau schauen, eventuell die clicks zählen....
 
A

anonym

Guest
...ich verwende das Zeiss ASV System und bin damit sehr zufrieden! Ich Pfeiffe auf die Folien, sondern kenne die Anzahl der Klicks! Dann funzt es sehr gut, denn der Turm rastet spürbar und nach zurückspringen nach unten verdreht sich auch nichts mehr.

Wer sich auf die Folien verlässt, sollte sowieso nicht so weit schiessen - denn wer keine Ahnung von Ballistik hat, hat auch keine Ahnung vom Schiessen.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
crazy_sepp schrieb:
...ich verwende das Zeiss ASV System und bin damit sehr zufrieden! Ich Pfeiffe auf die Folien, sondern kenne die Anzahl der Klicks! Dann funzt es sehr gut, denn der Turm rastet spürbar und nach zurückspringen nach unten verdreht sich auch nichts mehr.

Wer sich auf die Folien verlässt, sollte sowieso nicht so weit schiessen - denn wer keine Ahnung von Ballistik hat, hat auch keine Ahnung vom Schiessen.

Ja, Zeiss hat es geschafft, seine ASV zu überarbeiten, so dass diese Wiederkehrgenau arbeitet. Die hatten zu Beginn arge Probleme damit! Die Optik (Randschärfe, Farbsäume beim Zeiss) ist jedoch beim Swaro wesentlich besser.

Zum Thema Folien sage ich nichts....
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ich habe bei meinem Z6 die Ringe bei 10,20 und 30 Klicks montiert. Dazwischen muss man halt zählen, klar. Sehe darin aber keinen jagdlich relevanten Nachteil.
Bei den Ausführungen von SS kann ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Die sind in der Sache ja grösstenteils richtig, nur für den Durchnittsjäger völlig irrelevant. Denke mal, dass die Freaks die sich ein 1,5 kg ZF auf ihre Hypersniperknarre schrauben keine 2% der Jägerschaft ausmachen.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
ingo63 schrieb:
Die sind in der Sache ja grösstenteils richtig, nur für den Durchnittsjäger völlig irrelevant.

Die Probleme fangen an, wenn der Büchsenmacher den Turm für die Fabrikangaben der Patrone einstellt und der Jäger dann einfach loszieht.
Weil genau SO passiert es nämlich garantiert in den meisten Geschäften, habe eine solche Beratung schon bei einem größeren Warenhaus erlebt. O-Ton "Einfach auf die Farbe drehen, dann kann man IMMER Fleck halten".

Dass man die Waffe a) überhaupt erstmal selber zur Kontrolle schießen muss, b) die tatsächliche Ballistik über praktisches Schießen bis 300m ermitteln sein will und c) bei den meisten Patronen 50m-Schritte bis 300m auf kleineres Wild nicht reichen, verrät da natürlich niemand. Wäre auch zu anstrengend für den Kunden :roll:

Wobei dieses System immer noch besser ist als wenn solche Helden losziehen, die meinen "ihre .300 Win Mag schießt auf 250m Fleck" - wohlgemerkt Fabrikladung mit 180grs-Geschoss.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
ingo63 schrieb:
Ich habe bei meinem Z6 die Ringe bei 10,20 und 30 Klicks montiert. Dazwischen muss man halt zählen, klar. Sehe darin aber keinen jagdlich relevanten Nachteil.
Bei den Ausführungen von SS kann ich mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Die sind in der Sache ja grösstenteils richtig, nur für den Durchnittsjäger völlig irrelevant. Denke mal, dass die Freaks die sich ein 1,5 kg ZF auf ihre Hypersniperknarre schrauben keine 2% der Jägerschaft ausmachen.

Ingo,

mit den Ringen habe ich es jetzt auch so gemacht - bloß bei 5 / 10 / 15.
Es geht ja auch nicht darum, dass es nicht funzt, sondern es anders wesentlich einfacher wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
493
Oben