Swarovski Habicht 7x42

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Nur bei gutem Wetter im Sommerhalbjahr.

(Ich habe mehrere belederte und gummiarmierte Gläser mit ähnlichen optischen Kenndaten und führe jagdlich zu weit über 90% nur gummiarmierte.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@der_mit_der_Bracke_jagt : Bei dem alten Glas ist der Farbstich nach meinen Infos gewollt und kommt von der Beschichtung, die dafür bessere Eigenschaften in der Dämmerung und bei grellem Licht (volle Sonne, Schnee) haben soll.

Grünstich wäre mir neu, Swaro hat bei den alten Gläsern eher einen Gelbstich.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Grünstich wäre mir neu, Swaro hat bei den alten Gläsern eher einen Gelbstich.

Das ist auch bei meinem mind. 30 Jahre alten 8x30 Habicht so. Leichter Gelbstich, aber nicht schlimm.

Liegt auch das ganze Jahr im Auto - seit Jahren - und erfüllt trotz dieser extremen Temperaturschwankungen seinen Dienst als "ich-schau-mal-schnell-was-da-steht" Glas.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
(gummiarmiert, nicht nur spritzwasserdicht). Optisch ist das Glas sehr gut, aber an den Grünstich im Bild muss man sich gewöhnen.
ab in die firma damit, wenn ein grünstich vorhanden wirds hergerichtet. ruf vorher bei swaro an.
Bei dem alten Glas ist der Farbstich nach meinen Infos gewollt und kommt von der Beschichtung, die dafür bessere Eigenschaften in der Dämmerung und bei grellem Licht (volle Sonne, Schnee) haben soll.

Ist ja interessant! Habe den Gummi-Habicht eines Freundes mal mit einem Bushnell Legend M verglichen, bei gutem, mittel-sonnigem Wetter. Da fielen mir vergleichsweise leicht gedämpfte Farben und auch ein dezenter Grünstich auf. Ansonsten top. Das Bushnell empfinde ich allerdings generell brilliant was die Farben angeht. Ich weiß nicht wie alt der Habicht ist, schätze aber unter 20 Jahre. Leider habe ich nachts noch nicht vergleichen können, das wäre interessant geworden, kommt aber noch...
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
364
Hatte sowohl über viele Jahre das 10x40 als auch das 7x42er. Einziges Problem war das ständige Beschlagen der Okulare wenn das Glas kalt war. Ursache war die geringe Pupillendistanz verbunden mit der Wärmeabstrahlung der Augen. Diese Gläser zählten übrigens jahrzehntelang zur Grundaustattung der österr. Jäger. Die hatten aber nicht grundlos ein Stück Rehleder am Glas befestigt. Wird heute nur mehr als Zweitglas benötigt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Grünstich wäre mir neu, Swaro hat bei den alten Gläsern eher einen Gelbstich.

Echten Gelbstich habe ich bei einem anderen Glas, beim Swaro ist das für mich eher hellgrünlich - kommt aber auch darauf an, was Du betrachtest. Weisse Wände habe ich hier nicht als Testobjekt.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Mein Habicht GA 7x42 ist BJ 2009, hab es mir nach der Jagdprüfung mit geringem Budget geleistet. Manchen gefällt das relativ schwergängige Fokussierrad nicht.
Zu „bemängeln“ gilt es meinerseits lediglich das etwas kleine Sehfeld.
Vor 2 Jahren wurde es durch ein EL-Range ersetzt, seither Ersatz- und Wanderglas.
Von der Helligkeit und Abbildungsqualität steht es dem EL-Range aber kaum nach.

Für mich nach wie vor ein Preis-/Leistungssieger, zudem relativ wertstabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Hallo,
habe ein beledertes 7x42, Baujahr 2016. Gut, das Sehfeld ist nicht das Größte, aber die optische Qualität und die Schärfentiefe sind sehr gut. Zudem recht leicht und griffig für meine Frauenversteherhände...
Lg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
595
Oben