Swarovski Habicht Nova 2,2-9x42

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich benötige noch ein ZF für meine schlanke Sauer Mod. 54 für die Tagesjagd auf Reh- und Raubwild, sowie die Gelegenheitssau. Nach langem forschen nach Zeiss 2,5-10x48 oder 2,5-10x42 bin ich nun auf das Swarovski Habicht Nova 2,2-9x42 bzw. das bauähnliche Kahles 2,2-9x42 gestoßen und frage mich ob man dies auf bis zu 170-180m und minimal Fuchs einsetzten kann? Für den Nachtansitz stehen noch zwei 56er Zeiss zur Verfügung. Was mir besonders gut gefällt, dass man das ZF fast genau wie das bereits montierte 4x32 Hensoldt, mittels SEM sehr gut montieren lassen könnte. SEM sieht einfach viel besser aus!

Was denkt ihr?
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Gutes Zfr, warum sollte man damit nich auf 180m schießen können?

In den Bergen habe ich letztes Jahr mit einem 6*42 auf weitere Entfernung geschossen und getroffen :26:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
377
Hallo!
Vor einiger Zeit suchte ich auch ein ca. 42er ZF für eine vorhandene SEM: Es wurde ein Meopta Meostar 4-12x40, hat Frankonia nur ein Jahr im Programm gehabt und ist wieder aus dem Katalog verschwunden, ist aber sehr gut.
Schmidt und Bender Classic war bei mir damals noch in der Auswahl.
Aktuell ist mir Leica Magnus aufgefallen (kurz, teuer, auch gut?) und Zeiss Duralyth 2-8x42. Ebenfalls nur knapp über 30cm kurz (und damit als Ersatz mit Nutzung der alten SEM-Basen evtl. geeignet)
Vielleicht zum Überlegen...
Weidmannsheil!
(Sauer 54 ist ne feine Waffe! Nutze ich als Pirschbüchse mit 1,5-6x42 beim bewaffneten Spaziergang mit dem Hund)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

hab mir gestern bei einem Händler (nicht auf e-gun) ein Swaro 2,2-9x42/Abs.1 geangelt. :20:
Das Glas soll auf meinen Steyr Mannlicher Stutzen L in 5,6x57 auf dem bis jetzt ein Zeiss Diatal 6x42/Abs.4 war, das leider nur eine Höhenverstellung hat.
Mit dem 2,2-9x42 ist jetzt von Waldreh bis Feldkrähe alles drin, jetzt fehlt nur noch eine Labo mit dem windschlüpfrigen 70grs. Sierra HPBT die mit dem 70grs. ABC zusammenschießt. :26:

Grüße
Saturn
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Habe beide Gläser das Kahles und das Swarovski. Das Kahles sitzt auf meinem Drilling und das Swarovski auf meiner Blaser BBF. Dabei kann ich nur sagen das ich mit dem Kahles weitaus früher meinen Ansitz abbrechen muss als mit dem Swarovski. Für weite Schüsse sind sie MEINER Meinung nach in ordnung.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich hol den Faden nochmal hoch. Welchen Objektivaußendurchmesser besitzt das 2.2-9x42 Nova Habicht?

Oder anders: Welcher Rusan Adapter passt?

Auf der Swaro Website hab ich dazu leider kein Datenblatt mehr gefunden.

Vielen Dank
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Gibts das ZF in zwei Versionen? Ich hab das Glas leider nicht in Händen, und darf den Adapter für einen älteren Mitjäger bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
862
Oben