Swarovski NL Pure 10x42 vs Leica Geovid Pro 8x32

Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Moin zusammen,

ich weiß, der Titel ist etwas provokant gewählt, hat aber eine praktischen Grund.
Ich hab einen kleinen Optikfetischt, angefixt vom EL meines Vaters.
Im letzten Jahr hab ich mir zum Beginn der Jägerausbildung ein NL Pure 10x42 mit Kopfstütze gekauft. Ich war immer wieder sehr angetan von der Abbildungsleistung und vor allem vom verfügbaren Sehfeld. Im Vergleich mit anderen Gläsern - auch solchen in 10x50 oder 10x56 habe ich beim NL-Pure nix oder wenig vermisst - wenngleich in der Dämmerung ab und an das Gefühl aufkam: Das könnte besser sein.

Nun hab ich mir einen der ersten verfügbaren Geovid Pros geholt. Meine Beweggründe waren:
Ich wollte ein kompaktes Glas (ok - viel kleiner als das NL Pure ist das Geovid auch nicht)
Ich wollte was mit LRF im Glas (ok, da hätte man auch etwas von DDoptics, Kahles, Minox oder ähnlichem nehmen können)
Ich wollte gff. auch Informationen zur Ballistik.
Und ich wollte keinesfalls etwas, wo ich immer noch das Handy brauche, um die Elektrik zu bedienen.

Von den Eckpunkten her sind die Gläser nicht vergleichbar. Anderer Anwendungsbereich, usw.
Ich hatte mir erhofft, dass die Berger-Porro-Prismen vielleicht ein wenig die kleinere Objektivöffnung kompensieren können.
Als Tagglas sollte es reichen. Und am Tag funktioniert das Geovid wirklich gut. Klar - das Sehfeld ist kleiner als beim Swaro, aber die Bildschärfe und Abbildungsleistung am Rand ist unglaublich gut.

Umso überraschter war ich, als ich mit meinem Lehrprinzen die letzten Dämmerungsansitze mit den beiden Gläsern ausgeführt habe. Wir haben oft hin- und hergetauscht, überlegt, verglichen. Klar vergrößert das Swaro besser - aber besser zum Ansprechen von einem Graureiher oder einem Hasen ist es auch nicht - vor allem ab 21:45, wenn die Sonne untergegangen ist.
Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht bin.

Es gibt sicher Situationen, wo ich die größere Vergrößerung oder das bessere Sehfeld brauche, z.B. bei der Vogelbeobachtung. Aber beim normalen Ansitz überwiegen die Vorteile des Geovids. Der LRF arbeitet wirklich ordentlich, bis zu 1893m getestet. Die ballistischen Werte stimmen mit Strelok Pro ordentlich überein, ich weiß aber noch nicht, ob auch Aufwärts oder Abwärtsschüsse oder Schüsse mit Seitenwind ordentlich berechnet werden - aber im Juli hab ich einen Termin auf dem 300m-Stand, und da lass ich mich überraschen.
Was meint ihr - begehe ich da an der einen oder anderen Stelle einen Denkfehler (weil ich ja die Investitionen irgendwie rechtfertigen muss), oder sind meine Ausführungen schlüssig.....

Liebe Grüße;
D
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich habe das Geovid HD-R 8x42 und hatte das HD-R 8x56 im direkten Vergleich, war für mich das 56er nicht sehr viel dämmerungstauglicher. Daher habe ich das 56er verkauft. Ob die Abbildungsleistung beim Pro jetzt noch besser ist? Keine Ahnung, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich ein Geovid 10x42 brauche. Wenn 8x nicht reicht darf es eher mehr als 10x sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Letztlich sieht jedes Auge anders und wenn dir das Geovid Pro reicht, um so besser.
Spannender wäre im Vergleich das Geovid 10x42.
Oder ein Geovid 10x42 mit dem Noctivid 10x42 um beim gleichen Hersteller zu bleiben und dann das 10x32 Pro dazu....
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Da du nun so viel Kohle für beide Gläser ausgegeben hast, ist es keine gute Idee, die Entscheidung jetzt noch zu hinterfragen. Freu dich lieber über 2 Top-Gläser. In der Liga ist vieles sowieso eher subjektive Wahrnehmung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das NL Pure beschreibt die aktuelle Spitze der Fernglaskonstruktion.
In die Reihe passt nur noch ein VictorySF oder ein Noctivid.
Wobei jedes ein klein wenig unterschiedlich ist.
Das Geovid gehört nicht dazu.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
Das neue Geovid Pro hat eine andere Konstruktion als die Vorgänger.
Oder gabs beim HD auch schon UNVERKLEBTE Perger-Porro-Prismen sondern halten alleine durch Adhäsionskräfte zusammen.
Keine Dispersionsverluste durch Kleber mehr, und nochmals noch ein paar nm präzisere Ausrichtung…..
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Das neue Geovid Pro hat eine andere Konstruktion als die Vorgänger.
Oder gabs beim HD auch schon UNVERKLEBTE Perger-Porro-Prismen sondern halten alleine durch Adhäsionskräfte zusammen.
Keine Dispersionsverluste durch Kleber mehr, und nochmals noch ein paar nm präzisere Ausrichtung…..
Das musste ich erstmal nachlesen. Sehr spannend. Das Patent ist erst von 2012💪 Das Pro möchte ich mir auch noch anschauen. Es soll evtl. ein Swaro EL Range 8x40 und ein altes Leica Trinovid 8x32 (schön klein) ersetzen.

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
345
OMG, ich sehe gerade: Schlechtes Deutsch!

es muss natürlich heißen:
oder gabs beim HD auch schon unverklebte Porro-Berger-Prismen, die alleine durch Adhäsionskräfte zusammenhalten und nur noch durch einseitiges Erhitzen getrennt werden können…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Jo, Geovid sind Perger-Porro Prismen. Nl pure Schmidt Pechan

Aber ein 32er Objektiv mit einer 4mm AP soll in der Dämmerung mehr leisten als ein 42er mit 5,25mm AP?
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Ich würde nie in der heutigen Zeit ein FG nach der Dämmerungsleistung kaufen dafür hat man WBK früher mal ja aber heute sicher nicht mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Oder besser, du lernst schreiben.


Umso überraschter war ich, als ich mit meinem Lehrprinzen die letzten Dämmerungsansitze mit den beiden Gläsern ausgeführt habe. Wir haben oft hin- und hergetauscht, überlegt, verglichen. Klar vergrößert das Swaro besser - aber besser zum Ansprechen von einem Graureiher oder einem Hasen ist es auch nicht - vor allem ab 21:45, wenn die Sonne untergegangen ist.
Ich muss gestehen, dass ich positiv überrascht bin.
 

AHG

Registriert
6 Jul 2021
Beiträge
87
Hallo,
ich hoffe ich sprenge jetzt nicht den Faden, aber:
Das besprochene Geovid Pro hat LPT, also das führen via Handyapp zur angelaserten Position. Wie funktioniert das in der Praxis?
Dankeschön.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
842
Oben