Swarovski PV - Leuchtpunkt nachrüsten

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!

Vorab: Suchfunktion wurde benutzt, Ergebnisse liegen allerdings schon Jahre zurück.

Normalerweise hatte ich nie das Bedürfnis nach einem Leuchtabsehen, das kürzlich erworbene Habicht PV-I 2,5-10x56 weckte allerdings Begehrlichkeiten.

Nun möchte ich auch auf meinem Niederwilddrilling ein Glas mit LP. Darauf sitzt ein neuwertiges Habicht PV 2,5-10x42.
Eine BE3 hätte ich auch noch herumliegen.
Man liest öfter davon, dass in den vorliegenden Gläsern die Elektronik schon vorbereitet ist, aber eben die Kontakte fehlen, selbstredend auch die Beleuchtungseinheit, die ja nur aufgeschraubt werden müsste.

Hat jemand in den letzten Jahren ein ähnliches Projekt verfolgt? Wie hoch waren die Kosten? Wie seid ihr mit dem Endergebnis zufrieden?

Recherchen ergaben vorab, dass ein blanker Absehenumbau rd. € 280,— kostet; man darf also gespannt sein, wie teuer die Verkabelung wird.

Mail an Swarovski ist schon raus, werde euch natürlich teilhaben lassen, so ich etwas in Erfahrung bringen konnte.

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
zum besseren Verständnis:
du hast du den oberen Turmdeckel mal abgeschraubt und nachgeschaut?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Keine außen ersichtlichen Kontakte. Aber wer weiß, was sich unter dem Verstellturm befindet.
 
Registriert
11 Jan 2016
Beiträge
71
kann man umrüsten, ist aber nicht billig! hatte vor 2 Jahren die selbe Idee und bei Swaro angefragt. Hier der Auszug aus der Mail:

Sehr geehrter Herr....,
vielen Dank für Ihre Nachricht! Ja, eine Nachrüstung des Leuchtpunktes ist für Ihr PV 3-12x50 Zielfernrohr möglich. Die Kosten dafür liegen bei EUR 929,-.
Wenn Sie sich für einen Umbau entscheiden sollten, senden Sie das Gerät bitte zusammen mit dem ausgefüllten Dokument aus dem Anhang an die dort angeführte Adresse.

Mit den besten Grüßen aus Absam,

Christina
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
€ 971,—
Trotz Ersparnis der BE3.
Ich schau mich nach einem Gebrauchten PV-I um, das sollte für € 1000,— zu kriegen sein.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Man liest öfter davon, dass in den vorliegenden Gläsern die Elektronik schon vorbereitet ist, aber eben die Kontakte fehlen, selbstredend auch die Beleuchtungseinheit, die ja nur aufgeschraubt werden müsste.
...
Mein Nacht-ZF, ein beleuchtetes Helia L 7x56 (voll geiles Teil!), dürfte ungefähr gleich alt sein wie Dein Habicht PV.
Äußerlich sieht die Konstruktion des Helia L sehr ähnlich aus wie sie von @Achter in Beitrag #4 für das Swaro beschrieben wurde. Auch bei diesem Gerät kann die Abdeckkappe gegen eine Beleuchtungseinheit getauscht werden.
Allerdings hat mein Helia L keinen normalen Höhenturm, sondern die Achse der Höhenverstellung ist hohl. Da leuchtet dann ein LED-Lämpchen rein, welches unten an der Beleuchtungseinheit aufgelötet ist.

Auch wenn Swaro konstruktiv einen anderen Weg gewählt hat, muss am Höhenturm eine Vorbereitung für die Beleuchtungseinheit erkennbar sein. Falls sich bei Deinem Habicht-ZF Höhen- und Seitenverstellung von der Bauweise her nicht unterscheiden, dann wird es nichts mit dem einfachen Austausch von Abdeckkappe und Beleuchtungseinheit.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Warum sollte ein Hersteller Elektronik in einem Teil verbauen, die bei 99% aller Käufer ungenutzt bleibt, da i. d. R. kein normaler Jäger auf die Idee kommt ein beleuchtetes Absehen nachzurüsten.
Die meisten die so ein Teil gekauft haben jagen zufrieden damit oder kaufen sich ein neues Glas.
Der Hersteller würde 1. Ressourcen verschwenden und 2. Arbeitszeit, was wirtschaftlich keinen Sinn ergibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
457
Oben