Swarovski Service

Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
237
Ich möchte hier mal sehr lobend den super Service von Swarovski Optic hervorheben!

Hatte im Juni auf der Pirsch die Treibradhülle meines FG SL 8x56 verloren. Am 15.06.15 Kurze Email an Swarovski, Antwort kam am selben Tag;
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich muss Sie bitten, das Glas zur Reparatur einzuschicken.
Bitte verwenden Sie dazu angehängtes Reparaturformular und schicken Sie das Glas an unsere Vertriebsgesellschaft in Rosenheim. Die Adresse steht am Formular.
Die KollegInnen in Rosenheim werden sich um alles Weitere kümmern und das Glas nach Absam zum Reparaturservice schicken. Sobald es angekommen ist und überprüft wurde, erhalten Sie einen unentgeltlichen Kostenvoranschlag und können sich dann immer noch für oder gegen die Reparatur entscheiden."

Am 23.06.wurde der Kostenanschlag übersandt mit dem Hinweis Zitat:"Das von Ihnen eingesandte Gerät wird komplett überprüft und instandgesetzt. Sie erhalten Ihr Glas demnächst repariert zurück."
Am 02.07.2015 hielt ich mein Glas wieder in den Händen. Die Kopie des Reparaturscheins füge ich mal im Anhang bei. So kann man erkennen, wie umfangreich der Service war.
Zusätzlich war auch noch ein neuer Trageriemen montiert:
Mein Urteil: Einfach Spitze der Service, es lohnt sich auf jeden Fall ein Markenfabrikat zu erwerben! Besser gehts nicht.
 
A

anonym

Guest
SWAROVSKI hat wohl erkannt, das diese Art der "Werbung" zielführender ist als eine Hochglanzseite in einer (Jagd-) Zeitschrift.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
da können sich andere Hersteller als Beispiel nehmen...........:thumbup:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich hatte das hier auch schon geschrieben (und wiederhole das sehr gerne) und darauf verwiesen, dass ich den Swarovski Service als ganz außergewöhnlich kulant erlebt habe.

Es ist mir durchaus ein Bedürfnis, dieses hier erneut zu beschreiben. Ich hatte mein Waffe samt Swaro-Zieloptik vom Hochsitz fallen lassen. Also massiver Fall von persönlicher Dummheit. Das Z6i sah für mich wie ein ansatzweiser Totalschaden aus. Nach einer Woche hatte ich einen Kostenvoranschlag von € 32,00 (Porto und Bearbeitungskosten) für die komplette Instandsetzung (Tubus erneuert, ASV war abgebrochen ...) vorliegen. Da ziehe ich meinen Hut und kaufe gerne wieder.

Mein xx Jahre altes Swarovski EL 10x32 hat man ebenfalls kostenlos repariert.

Ich möchte aber hinzufügen, dass ich ähnliches bei Leica auch erlebt habe. Ein 7 Jahre altes Geovid 10x42, bei dem nur die Okularmuschel defekt war, wurde gegen ein neues Glas getauscht.

Einzig bei Zeiss habe ich für die (überschaubare) Reparatur eines fast neuen Glases bezahlt. Ist sicher so zu akzeptieren, unterscheidet sich aber von der Kulanz des Wettbewerbs.


Grosso
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Habe auch nur beste Erfahrungen mit Swaro gemacht. Ich mag Zeiss ZFs aber Swaro ist eine andere Liga was Service und Kulanz anbelangt. Das aktuelle Zeiss Sportoptic Management jagt zuviel, macht zuviel Kurse und feiert sich zu sehr im Internet. Wird Zeit für neue Personalien. Die den Kunden und nicht sich selbst in den Vordergrund stellen. Und Zahlen liefern. Und auch mal wieder vernünftige Zielfernrohre ohne 36mm und 35x Vergrößerung anbieten. Was da für Investitionen in Entwicklung etc. geflossen ist, ein Jammer.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich habe mein "CL 8x30" persönlich in Rosenheim abgegeben und habe es dann 3 Wochen später instand gesetzt und gereinigt zurück bekommen. Ging als kostenloser Service durch.
Aber machen wir uns nicht vor, dieser Service ist halt beim Kauf eingepreist.
Blöde wäre, wenn trotz des Preises der Service mangelhaft wäre, was ja zuweilen auch vorkommen soll.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo,

ich habe vor kurzem auch ein CL Companion 8x30 zu Swaro nach Absam geschickt, weil der Mitteltrieb ein großes Spiel gehabt hat, nach 3 Wochen kam es dann auch wieder, dann war aber im linken Tubus die Fokusierlinse locker und man konnte es nicht mehr Scharf stellen, dann musste ich es natürlich wieder nach Absam schicken, 3 Wochen Später war es dann wieder da, keine Entschuldigung oder etwas, dass Sie beim 1 mal geschlampt haben, des fand ich ein wenig bescheiden, des Glas war auch noch nicht mal ein halbes Jahr alt.

Gestern habe ich voller freude mein NEUES Spektiv ATX 30-70x95 beim Büchser abgeholt, Zuhause merkte ich dann dass im Okularelement innen drinnen ein Staubfusel ist, fast genau mittig und man sieht es wenn man bei kleinster Vergrößerung durchsieht schön als dunklen Punkt im Bild, also heute wieder zum Büchsner im des gezeigt.
er hat daraufhin glei bei Swaro in Absam angerufen, Sie tauschen des Okular gleich aus, sprich Sie schicken mir ein Neues zu.

Einserseits total ärgerlich, des Spektiv hat ja auch fast 3200€ gekostet und des wo ja Swaro immer auf Ihre Präzision und Höchstmögliche Verarbeitungsqualität hinweist, andererseits binn ich Froh dass Sie keinen Terz daraus gemacht haben, zB. schicken Sies ein zum reinigen.

Jetzt warte ich hald nochmal 1 Woche und dann hoffe ich das Spektiv auch nutzen zu können.

Gruss treiti
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Der alte Leiter der Qualitätskontrolle bei Leica hat mal erzählt, in seinem unnachahmlichen Hessisch:

Mr kenne noch so genau sein, die Broduggde gehe obdimal erraus. Zum Laacher nach Wedzlaarr packe mr se uff de Lasdwaache. Der rumbeld bei Albshause iwwer de Bahniwwrgang, es leesd sich en Fliddr, sedtzd sich uff die Frondlins unn de Kunde kriijd en Herzinfargd.
 
A

anonym

Guest
Habe auch nur beste Erfahrungen mit Swaro gemacht. Ich mag Zeiss ZFs aber Swaro ist eine andere Liga was Service und Kulanz anbelangt.

Das kann ich so wirklich nicht bestätigen !! Ich habe heute mein 2009 gekauftes
Zeiss 7x42 FL von einer Grundüberholung zurückbekommen, bevor ich seltsame Geräusche am Mitteltriebrad festgestellt hatte. Carl Zeiss Sports Optics GmbH Wetzlar hat äußerst zügig, kulant und kostenfrei nachfolgende eigentlich nicht von mir geforderte Leistungen übernommen :

  • Gerät reinigen
  • Gelenk fetten, Gängigkeit einstellen
  • Mitteltrieb, Gängigkeit einstellen
  • Gehäusegummierung demontieren, montieren,
  • Binokular justieren
  • Unendlicheinstellung auf Standard einstimmen
  • Ersatzteile (Führungsschraube, Anschlagschraube, Okularschutzdeckel, Objektivschutzdeckel, Trageriemen) austauschen oder ersetzen

Zeiss setzt meiner Meinung genauso Maßstäbe wie jeder andere namhafte Markenhersteller. Das darf man bei den leicht überhöhten Preisen in der Anschaffung ja wohl auch erwarten !

WeiHei,
BBWölfchen
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@BBWölfchen
Bei Zeiss scheint man Glück haben zu müssen ...
Manchmal läuft es wie bei Dir, bei anderen läuft es anders.

Wenn auf eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Absehenverstellung die Antwort kommt, dass man sie zu oft benutzt habe, dann fehlen mir die Worte!

Und dann hält sich der Wille bei diesem Hersteller viel Geld zu lassen bei mir auch deutlich in Grenzen.

Bei Swaro habe ich von solchen Sprüchen noch nicht gehört.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
898
Oben