Swarovski tM 35

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Zumindest macht es einen sehr kompakten Eindruck, oder?
Weiter unten (wenn man es schafft, dorthin zu kommen auf der lahmen überanimierten Seite) ist eine Aufnahme schräg von vorne, da sieht es nicht gerade klein aus.
Wenn das auch sowas wie das Sight wird - Backstein mit Chinatechnik - dann hält sich bei dem Preis die Begeisterung in Grenzen.
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Ich glaube schon, dass man das Thema da ernst nimmt, jedoch stellt das einen kompletten Paradigmenwechsel und ein neues Marktgebiet dar.

Bei "klassischer" Optik entwickelt man Produkte, welche für jahrzehntelangen Einsatz konzipiert sind, die ganze Nachtsichttechnik hat dagegen nur wenig mit klassischer Optik gemein und entwickelt sich gerade im Moment so schnell, dass die Technik innerhalb von wenigen Jahren komplett veraltet sein kann.

Neben der Tatsache, dass man auf diesem Gebiet also keine Marktführer-Rolle besitzt, hat man noch das Problem dass die ganze Versorgungskette hier erst aufgebaut werden muss (Zulieferer für Sensoren etc).
Zusätzlich riskiert man als Premium-Hersteller gleich mal seinen guten Ruf, wenn man ein Produkt rausbringt, welches die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich verstehe auf jeden Fall, dass man den Markt deshalb nur mit entsprechender Vorsicht betritt (besonders, weil auch die rechtliche Situation vielerorts komplex ist) aber trotzdem irgendwie auf die Entwicklung reagieren muss.
Ich kenne zum Beispiel einige Jäger, welche beim Waldansitz am Tag fast nur mehr mit Wärmebild und ZF arbeiten.

Gerade bei Swarovski sieht man meiner Meinung nach aber, dass sie da an vielen Ecken (zum Beispiel auch beim dG und dS) gerade im Bereich der Mikroelektronik arbeiten und davon auszugehen ist, dass die Sparte bei Erfolg deutlich an Bedeutung gewinnen wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die bekannten Optikhersteller betreten da Neuland, mit Ausnahme von Zeiss.
Also wenn Leica oder Swaro nix besonderes bringen, weil sie die Teile einfach in China kaufen und dann ein Gerät zusammenbasteln, habe ich da noch ein gewisses Verständnis. Beim Preis hört es allerdings auf.
Bei Zeiss sieht die Sache allerdings anders aus, die fertigen militärische Optronic schon sehr lange, um so unverständlicher ist das Ding, das sie im Consumerbereich anbieten.

Ich kann mir bei der Entwicklung in dem Bereich kaum vorstellen, daß die so weiter machen wollen.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Die sollten eine Nebenmarke gründen und da einen anderen Lebenszyklus einführen. Unter dem "großen" Namen - wie von john_doe ausgeführt - werden sie nix reißen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
das Gehäuse erinnert ja entfernt an ein Lahoux Horus :) die automatische Einschaltung aus Standby und die automatische Helligkeitsregelung finde ich (sofern praxisgerecht) auch nicht uninteressant. Preis ist natürlich erstmal.....ambitioniert.
Vielleicht schafft es Swarovski ja als erster Hersteller eine Kollimatorlinse zu bringen, die Wiederholgenauigkeit auf allen ZF garantiert. Optisches know how ist da ja vorhanden.
Also mal abwarten und entspannt in die Glaskugel schauen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Für den Preis erwarte ich eine optische Leistung, die das Gerät mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht liefern wird. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ich war am Montag bei Frankonia und habe mich erkundigt wann denn nun die WBK von Swarowski kaufbar wäre., gefühlt hat "man" ja schon lange nichts mehr davon gehört und es hat mal Frühjahr geheißen.

Der immer sehr nette und für mich kompetente Filialleiter meinte die ersten 3-4 Geräte hatten sie bereits vor etwas mehr als 4 Wochen gehabt. Die waren aber alle bestellt und somit gleich wieder raus. Wann momentan Nachschub kommt ist nicht absehbar.

Ist einer der 3 Käufer hier? ;)

Es muß ja offenbar das Gerät schon gegeben haben und somit sollten doch erste Erfahrungen vorliegen. Interessiert mich sehr.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Ich habe das Gerät vor etwa zwei Monaten auf dem Schießstand testen können und die Bildleistung enttäuschte ziemlich. Ich dachte erst, man müsse das Gerät einfach nur scharf stellen jedoch ist das garnicht vorgesehen. Im Vergleich zum CH50 V2 ist die Bilddarstellung und Schärfe lachhaft...
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
1
hat jetzt 2 Jahre später schon jemand Erfahrung, Vor allem beim Aufsatz von anderem Hersteller, z.B. Meopta,Zeiss?
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
118
Wenn das Glas hochwertig ist, spielt der Hersteller keine Rolle.

Zum Ansprechen gibt es besseres, aber ansonsten und mit dem mittlerweile angepassten Preis ein top Gerät.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
364
Oben