Swarovski Z6i 56er vs. Z8i 50er - Eyebox, Nachttauglichkeit

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wen du die Technischen Daten Vergleichst:
Z6i 2.5-15x56
Austrittspupille von 9.5-3.8

Z8i 2.3-18x56
Austrittspupille von 8.1-3.1

Dann sieht man meiner Einschätzung nach das das Z8 durch den noch höheren Zoom wohl die schlechtere Eyebox hat.


Schlicht nein.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ich werde in Salzburg verglichen ;)
Die Zeiss HT Serie hab ich bereits mehrfach in der Hand gehabt. Sie sind haptisch toll, aber Abbildungstechnisch können die nicht an Swarovski ran!
Ich schieße bereits ein Zeiss und hätte geglaubt ich nehme vielleicht nochmal eins, weil mir das dickere Absehen besser gefällt, aber leider kam kein Zeiss (HT oder V8) an z6i und z8i ran. Sodass ich zw. den beiden 50er von Zeiss hin und hergerissen bin ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
In der Klasse spielt auch der persönliche Eindruck eine Rolle. Mir taugt das Zeiss HT (50er) einfach einen Tick besser, als das Swaro. Beim Fernglas ist es genau anders rum. Da taugt mir Swaro besser.

Robert
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Wie groß ist denn die max. TP-Verlagerung durch Parallaxefehler auf 300 m (bei auf 100m justiertem ZF)?
Bei den meisten Waffen und Schützen dürfte das in der Revierstreuung untergehen.
Schon auf 300m dürfte der Wind mehr Einfluss haben, als die Parallaxe.

Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen, wo genau dies getestet wurde. Parallaxe auf 100m eingestellt und mit maximaler Verkantung durch ZF auf 300m geschossen. Ergebnis war eine Abweichung von bis zu 5cm. Also jagdlich bis 300m absolut irrelevant!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
... weil Du auf 300m natürlich auch keinerlei Munitions-, Waffen- und Schützenstreuung hast. Deshalb bleibt es dann auch bei genau diesen 5cm. Ist schon klar ...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Satz, das gehe in der Streuung unter, ist Unsinn. Diese Störfaktoren können sich bei einem glücklichen Zufall gegenseitig ausgleichen. Sie können sich aber auch addieren.

Zudem: Vergesst mal das Wort Parallaxeausgleich. Das ist die Fokussierung! Hat jedes Fernglas zusätzlich zu Dioptrienkorrektur, obwohl da der Parallaxefehler schnurz ist. Nur mit der echten Fokussierung lassen sich Absehen und Abbildung stets zugleich scharfstellen. Darum heißt das auch im englischsprachigen Raum "Sidefocus".
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
79
Sehe ich auch mehr zur scharfstellung des Zieles. Wie gerad erwähnt wurde im englischen "sidefocus". Der Test wurde unter Voraussetzungen gemacht die im Normalfall nie vorkommen. Jeder geübte Schutze der bis 300m rauslangt wird kauf so durch sein ZF schauen und dann ist die Abweichung auch geringer.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Ich habe bisher folgende Gläser jagdlich geführt:

Z6i - 2,5-15x56
Victory HT - 3-12x56
Meopta 2,5-15x56
Leica Magnus 2,4-16x56

Da ich überwiegend Ansitzjäger bin, mit Schussdistanzen bis 180m, hat das Victory HT 3-12x56 in allen Belangen die Nase vorn. Es ist das hellste in der Nacht, die fehlende Parallaxe hat mich selbst bei 12x fach und eben den besagten 178m (gelastert) NULL gestört.

Das einzige was mich gestört hat, war dass es auf meiner Kombinierten Sch... aussieht, weil zu klobig. Daher habe ich jetzt ein Victory HT 2,5-10x50 draufgemacht, das ist für mich dann der perfekte Kompromiss.

Für einen Repetierer o.ä. käme für mich nur das HT 3-12x56 in Frage.

P.s. da ich keinen Repetierer habe, habe ich das HT 3-12x56 über. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe bisher folgende Gläser jagdlich geführt:

Z6i - 2,5-15x56
Victory HT - 3-12x56
Meopta 2,5-15x56
Leica Magnus 2,4-16x56

Da ich überwiegend Ansitzjäger bin, mit Schussdistanzen bis 180m, hat das Victory HT 3-12x56 in allen Belangen die Nase vorn. Es ist das hellste in der Nacht, die fehlende Parallaxe hat mich selbst bei 12x fach und eben den besagten 178m (gelastert) NULL gestört.

)


178m ist jetzt auch jagdlich nicht sooo weit. Auf 300m ein Stück Rotwild geht auch mit 12x aber mit 15x oder 16x erheblich besser, vom leichteren Ansprechen mit solchen Gläsern ganz zu schweigen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
178m ist jetzt auch jagdlich nicht sooo weit. Auf 300m ein Stück Rotwild geht auch mit 12x aber mit 15x oder 16x erheblich besser, vom leichteren Ansprechen mit solchen Gläsern ganz zu schweigen.

Jeder muss natürlich schauen wie seine Jagdbedingungen sind. Ich habe keinen Ansitz an dem ich 300m weit schießen könnte. Außerdem müssen bei Entfernungen von 300m auch noch andere Dinge passen, bevor ich mir um das Glas Gedanken mache... eigene Fertigkeit, Waffe, Kaliber, Munition...

Ich persönlich schätze, dass jagdlich mit 178m 98% aller Abschüsse in Deutschland abgedeckt werden.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich habe jetzt ein Angebot für das Z6i als 56er inklusive montieren für unter 2000 Euro. Das Z8i (56) würde ich für ca. 2,5 Kiloeuro kriegen. Die Differenz erscheint mir aktuell als zu groß, als dass ich aufs Z8i gehe; auch wenn ich den Zoombereich und das größere Sehfeld gerne hätte (Eyebox soll ja auch besser sein).
Da die 50er auf dem Papier doch einiges in Sachen Dämmerungsleistung einbüßen, bin ich auch davon aktuell ab. Ja, ich weiß, es ist alles eine Frage der Vergrößerung, aber gerade wenn eine große Vergrößerung benutzt wird, liegen die 56er um zwei bis drei Zoomstufen vor den 50ern, bevor es dunkel wird.
Vielleicht nochmal an alle die, die Z6i und Z8i besaßen/ besitzen, bzw. wirklich drauf geachtet haben:
Ist die Eyebox vom Z8i wirklich so viel besser als vom Z6i?

Gruß, Carlos
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Auch wenn 500€ im Monat viel Geld ist, was sind die Kröten schon auf ein ganzes Jägerleben gesehen?
Und selbst wenn das Glas nicht dein Jägerleben lang bei dir bleiben wird, so ist der Wertverlust bei Swaro gläsern überschaubar.
Wenn dir dein Gefühl und Wille sagt z8i dann hol dir das. Bereuen wirst du es nicht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Carlos
Wenn du dich nun entschieden hast das Z6i oder Z8i zu kaufen, bis zu 2500 Euro auszugeben, dann tue dir selbst den Gefallen und probiere beide Zielfernrohre selbst aus!
Niemand hier hat deine Augen und niemand hier wird dir bei einer Fehlentscheidung deinen eventuellen Verlust ersetzen.
Probiere Beide gleichzeitig bei SCHLECHTEN Lichtverhaeltnissen in Ruhe aus. Draussen in deinem Jaktrevier! Nur dann kannst du dir sicher sein, das fuer dich richtige Zielfernrohr zu kaufen.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
820
Besucher gesamt
953
Oben