Swarovski - Zeiss Rail auf Sauer 404

Registriert
1 Okt 2014
Beiträge
3
Ich habe einen Swarovski z8i 2-16x50 SR mit original Sauer SUM Montage auf meine Sauer 404. Das Zielfernrohr sitzt sehr niedrig auf die Waffe und ich habe die Idee das ich mein Gesicht sehr schwer gegen die Schaft drucken soll um ein gutes rundes Bild zu haben. Das fuhlt nicht ganz naturlich.
ich habe verstanden das Sauer keine hohere Version von das SUM Montage fur Swarovski SR oder Zeis Rail liefert. Nur die Version fur Ringe gibt es in hohere Ausfuhrung aber ich mochte lieber bei eine Rail bleiben.

Jetz habe ich auf Bilder am Internet gesehen das es so aussieht dat Zeiss Zielfernrohre mit SUM hoher auf die 404 scheinen zu sitzen. Kann jemand das bestatigen? Oder gibt es andere Ideen?

Meine Waffe (Swarovski 50 mm):
FBB26AEE-3F26-4075-86DF-797D6C4E5B23.jpeg


Zeiss (56 mm?) mit Rail auf SUM:
20762411-9721-433D-B544-D332DA792216.jpeg

Ein Bild vom Internet mit ein Swarovski 56 mm auf SUM (das sogar hoher scheint zu sitzen als mein 50 mm?!)
F5E51400-3041-468B-9871-6C4660D6E5B5.jpeg
 

Anhänge

  • 65767094-518F-4E16-A1BE-971156C4DAD3.jpeg
    65767094-518F-4E16-A1BE-971156C4DAD3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 2
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wenn du höher willst/musst geh auf ne andere Montage. Schwenkmontage, dentler, ne pica aufs System z.b. Das zeiss sieht höher aus weil der mittelrohrdurchmesser größer ist. Damit kommst du aber nur 2, maximal 3 mm höher zumal ne andere Montage zwar auch nicht billig wird, aber weniger kosten wird als ein neues zf vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Der Kommentar ist nicht hilfreich, aber eine ernstgemeinte Frage:
Ich habe mal gelernt, dass die Standard-Schäftungen (ohne besondere Schaft-Verstellung oder -Erhöhung) für Kimme und Korn gebaut sind. Da musst du doch noch weiter runter mit dem Gesicht? Ich denke also es liegt an der Technik, am Nacken oder am Gefühl - nicht an der Montage?
 
Registriert
1 Okt 2014
Beiträge
3
Danke fur die Antworten.

Um es deutlicher zu machen: ich habe auch noch ein Sauer 202 mit ein 50 mm Swarovski SR auf EAW. Die Waffe hat auch eine XT Loch Schaft aber das Zielfernrohr sitzt hoher. Beide Waffen sind .308 und mit das 202 schiesse ich Loch im Loch. Beim 404 klappt das einfach nicht, was ich auch Versuche. Das 404 ist mehrmals vom Buchsenmacher und Sauer kontroliert worden und ich habe auch noch eine neues 404 bekommen (wegen haufige Blindganger). Auch das Zielfernrohr ist augetauscht. Munition habe ich auch fast Alles versucht.

Bitte jetzt nicht: verkaufe das 404 und schiesse mit das 202. Manchmal mochtet man einfach etwas Anderes und die Handspannung finde ich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da wird wohl nix anderes übrigbleiben, als die Monatgeart zu wechseln, oder einen anderer Schaft (Normalschaft) dranmachen lassen.
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Uh
Danke fur die Antworten.

Um es deutlicher zu machen: ich habe auch noch ein Sauer 202 mit ein 50 mm Swarovski SR auf EAW. Die Waffe hat auch eine XT Loch Schaft aber das Zielfernrohr sitzt hoher. Beide Waffen sind .308 und mit das 202 schiesse ich Loch im Loch. Beim 404 klappt das einfach nicht, was ich auch Versuche. Das 404 ist mehrmals vom Buchsenmacher und Sauer kontroliert worden und ich habe auch noch eine neues 404 bekommen (wegen haufige Blindganger). Auch das Zielfernrohr ist augetauscht. Munition habe ich auch fast Alles versucht.

Bitte jetzt nicht: verkaufe das 404 und schiesse mit das 202. Manchmal mochtet man einfach etwas Anderes und die Handspannung finde ich super.

Die haben dir das alles ausgetauscht nur weil du mit der Montage Höhe nicht zurecht gekommen bist.

Finde ich schon geil.
Nochdazu wo ich um jeden mm nach unten Kämpfe.
Gut mit XT Synchro kannst nach oben gemütlicher arbeiten als mit dem normalen Holzschaft.

Ich wünsche auf alle Fälle dass du glücklich wirst. Hoffe der ganze Tausch war am Ende nicht wegen der Schafthöhe sondern wegen anderen Probleme, wobei dass 2 Highendteile versagen. Naja.

Mich wundern dann irgendwann die Preise auch nimmer wenn so ein Problem diesen Aufwand ausgelöst hat.
Rennt auch in die Kalkulation der Hersteller rein!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Der Schaft bzw die Montagehöhe ist (sehr wahrscheinlich) nicht schuld dass du schlechtere Streukreise schießt

Google doch mal Präzision Sauer 404 und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus

Und ja - kauf dir ein anderes Gewehr - bin kein wirklicher Blaser Fan aber sehr wenige R8 schießen NICHT exzellent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Der Schaft bzw die Montagehöhe ist (sehr wahrscheinlich) nicht schuld dass du schlechtere Streukreise schießt

Google doch mal Präzision Sauer 404 und ziehe deine eigenen Schlüsse daraus

Und ja - kauf dir ein anderes Gewehr - bin kein wirklicher Blaser Fan aber sehr wenige R8 schießen NICHT exzellent
Immer diese Verallgemeinerungen... Furchtbar.

Meine Sauer 404 schießt mit Swaro z8 mit s rail auf Henneberger swift Montage Streukreise unter 15 mm.

Immer dieses Gesabbel, was den Threadersteller doch nicht weiter bringt.

Die Waffe ist auf jeden Fall in der Lage, solche Präzision zu erreichen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Eine Frage noch zur Sicherheit: lädst Du Deine Munition selber? Wie viele Sorten hast Du denn schon probiert? Was für Streukreise schaffst Du mit der 404?
Wo willst Du hin?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Casazzo
Sinnerfassendes Lesen bitte!

Die Montagehöhe ist höchstwahrscheinlich nicht das Problem dass die Waffe die angestrebte Präzision des Threadstarters nicht erfüllt. Tendenziell je höher die Montage desto schlechter bzw schwieriger ist die Waffe präzise zu schießen - Stichwort verkanten.

Oder glaubst du nur weil die Montage einen cm dann höher ist dass die Streukreise um 20mm oder so schrumpfen??

Der Threadstarter hat schon laut seiner Aussage fast alle Munition ausprobiert - also bleiben auch hier wenige Optionen über.

Also ist das Problem, aus meiner Sicht, dass die Waffe an sich die angestrebte Präzision einfach nicht schafft - egal wie realistisch die Erwartung des Threadstarters auch ist.

Ich persönlich ärger mich mit solchen Waffen nicht mehr rum (welche meine Erwartungen nicht erfüllen) - die werden verkauft oder eingetauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jul 2017
Beiträge
15
Falls sich dein Problem nicht inzwischen gelöst hat: ich verwende neben der SUM auch mehrere Innomount-Montagen, welche per se etwas höher sind. Matchentscheidend für deine Streukreise ist dies freilich nicht. Da hilft nur, die richtige Munition zu finden und da ist jeder Lauf ein wenig eigen. Ich hab bei der .270Win diese Erfahrung gemacht und einiges an nicht mehr benötigten Probepackungen im Munitionsschrank. Bei der 30-06 hatte ich da weniger Probleme. Sollte dein Lauf allerdings wirklich keine Munition vertragen, kannst du ihn ja auswechseln. Deswegen direkt eine neue Waffe zu kaufen?
 

Anhänge

  • 20210906_072137.jpg
    20210906_072137.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 23
  • 20210906_072406.jpg
    20210906_072406.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich vermisse Angaben des TS, was genau gemacht wurde, um den Fehler zu lokalisieren. Dass viele Laborierungen getestet wurden, besagt nicht viel, wenn die Randbedingungen nicht bekannt sind.
So bleibt das Stochern im Nebel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
607
Oben