Swift A-Frame Abschussberichte

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Leider findet man so gut wie keine Berichte, wie das Geschoss in verschiedenen Kalibern / Trefferbereichen wirkt, anspircht usw.
Würde mich freuen, wenn hier ein Paar Benutzer ihre Meinung niederschreiben könnten. Falls es einen ähnlichen Faden schon gibt, bitte ich um Nachsicht.
:thumbup: Danke
 
Registriert
21 Dez 2000
Beiträge
122
Meine Erfahrung mit dem Swift-A-Frame aus .375 H&H Mag aus dem Jahr 2013 in Zimbabwe:

Leopard auf 70 m: Treffer auf die Kammer, Leopard lag unter dem Bait Baum.
2 Impala auf 100 m und 70 m: Beide lagen im Feuer, Treffer auf der Kammer. Fluchtstrecke: 0 m.

Kein Geschoss konnte geborgen werden ;-)
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Danke für die Beiträge!!
Ab welcher VZiel würdet ihr das Geschoss als zu hart bezeichnen (Vollmantel-Effekt)
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Leider findet man so gut wie keine Berichte, wie das Geschoss in verschiedenen Kalibern / Trefferbereichen wirkt, anspircht usw.
Würde mich freuen, wenn hier ein Paar Benutzer ihre Meinung niederschreiben könnten. Falls es einen ähnlichen Faden schon gibt, bitte ich um Nachsicht.
:thumbup: Danke

Hallo,
Ich verschieße das 250gr in der 376 Steyr, Rehe Sauen und Rotwild liegen in der Regel im Feuer, Wildbret Verluste wenn überhaupt marginal.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
@ Sir; absolut.
Annahme: Klassischer Schuss hinters Blatt also reine Lungen-Treffer (max. 2 o.3 Rippen als "harter" Widerstand)
Hier benötigen ja vorallem bleifreie Def.- Geschosse eine hohe V-Ziel, um zu expandieren. Das sollte beim A-Frame ja eigentlich nicht der Fall sein, oder? Ich zitiere einmal von jasw: "Das Ansprechverhalten und die Energieabgabe im Haupt-Wundkavernenbereich sind bei der Wahl des richtigen Kalibers absolut identisch mit der eines normalen Teilmantelgeschosses, auch auf leichtes Wild, wenn alle Parameter stimmen."
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das stimmt aber nur sehr bedingt.
Wer hat denn so etwas in JWW geschrieben?
Zeitler, Klups, ...............:cool:

WmH R-M
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Sir; absolut.
Annahme: Klassischer Schuss hinters Blatt also reine Lungen-Treffer (max. 2 o.3 Rippen als "harter" Widerstand)
Hier benötigen ja vorallem bleifreie Def.- Geschosse eine hohe V-Ziel, um zu expandieren. Das sollte beim A-Frame ja eigentlich nicht der Fall sein, oder? Ich zitiere einmal von jasw: "Das Ansprechverhalten und die Energieabgabe im Haupt-Wundkavernenbereich sind bei der Wahl des richtigen Kalibers absolut identisch mit der eines normalen Teilmantelgeschosses, auch auf leichtes Wild, wenn alle Parameter stimmen."

DANKE - wenn alle Parameter stimmen.
Da liegt der Hase im Pfeffer in des Pudels Kern.

Man kann so viele ballistische Medien beschießen wie man will, die sind schon VORHER TOT.
Wild lässt sich nicht in gleichem Maße wiederholbar oder absolut gleich treffen bzw. durchschießen.

Welche AB gibt vom Blaser CDP?
Nur weil der Zwischensteg anders angeordnet ist, wird sich die Wirkung vom A-Frame (oder NP)
nicht groß unterscheiden.
Außerdem haben alle 3 einen Blei-"Kopf".
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Kann man bei Geschossen dieser Gattung sagen, dass mit 650m/s V-Ziel noch eine ordentliche Deformation stattfindet, bei eben genannter Annahme? (Es geht dabei auch um ein Festlegen der maximalen Einsatz- Entfernung Geschoss/ Kaliber-Kombination...)
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Kann man bei Geschossen dieser Gattung sagen, dass mit 650m/s V-Ziel noch eine ordentliche Deformation stattfindet, bei eben genannter Annahme? (Es geht dabei auch um ein Festlegen der maximalen Einsatz- Entfernung Geschoss/ Kaliber-Kombination...)

Da es bei nosler zu jedem NP Angaben gibt direkt vom hersteller ab welcher Geschwindigkeit das NP im Kaliber x anspricht, wird dir sicher Swift so was auch sagen können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
555
Oben