Synthetik Schaft tarnen/besprühen/färben

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Es gäbe die Möglichkeit, die Schaftteile mit Stoff in entsprechendem Tarnmuster zu "tapezieren".

Dazu wäre ein Anrauhen der Oberfläche erforderlich. Dann Epoxydharz drauf gepinselt und die mit Epoxydharz durchnässten Stoffteile auflegen.

Man kann auch nur einseitig bepinstelte Stoffteile verwenden. Das Harz sollte am Ende matt sein.

Man kann dabei gut mit passend vorgeschnittenden Stoffteilen arbeiten.

Wählt man einen groben Soff, bekommt man eine griffigere Oberfläche.

Es gibt etliche Anleitungen im www vom Wobblerbau bei Anglern. Da wird diese Methode und das Material beschrieben.
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Habe mittlerweile vier Schäfte lackiert. Drei mit viel Liebe. Einen etwas weniger aufwändig.

Ich bin folgerndermaßen vorgegangen:

1. fein anschleifen
2. (ggf. grobe Struktur für Griffflächen spachtel)
3. passender Primer drauf
4. (Strukturlack drauf für eine raue Oberfläche.)
5. mehrere Schichten Lack. Wenn verfügbar 2K.
6. 2K-Klarlack in stumpfmatt drauf.

Hat immer ganz gut geklappt. Recht robust aber nicht unsterblich.

BEARBEITET_KLEIN2.jpgBEARBEITET_KLEIN4.jpgBEARBEITET_KLEIN5.jpgBEARBEITET_KLEIN3.jpg
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Besten Dank!

Was ich über Pfingsten mach? Sicher keinen Schaft besprühen :)

Mit etwas Geduld und der richtigen Vorbereitung klappt das schon.

Übrigens, weiter vorn im Thread wird beschrieben, dass man sich von dunkel zu hell arbeitet. Ich kenn es anders rum. Zuerst die hellen Farbtöne und dann die dunklen. Zumindest vom Prinzip her.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Mir sind die meisten paint-Job Gewehre zu kleinteilig getarnt. Grashalme, kleine Blätter etc. Das mag an Flinten für scharfäugige Krähen Sinn machen, an Büchsen eher weniger. Denn ab ca. 10 Metern verschwimmt das alles und es bleibt - weil zu kleinteilig - die Kontour der Waffe bestehen
Die 2 von Delta*Kilo haben eher große Flächen, gefällt mir.

indi, einfach mal probieren, evtl. hast du ja eine andere Waffe im Schrank an der du es mal ausprobieren kannst.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ich hab nun mal folgende Farben bestellt:

1591004579816.png 1591004591462.png 1591004604199.png 1591004618126.png

1591004629303.png

Werde erstmal den Schaft mit Grau "primen" und dann evtl mit Sand/Coyote und Verikalen Streifen als Basis arbeiten. Spots dann mit Forest Green und Olive.

Vllt schneide ich mir auch kleine Multicam Schnitzel aus und bringe die vorher großzügig auf.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Also eine Frage hätte ich da noch.

Die Grundfarbe (über den ganzen Schaft) soll erstmal Coyote Brown sein.
Muss dann da noch eine Graue Basis drauf? Der Schaft ist ja bereits einfarbig schwarz. Welchen Vorteil ergibt das?
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Also eine Frage hätte ich da noch.

Die Grundfarbe (über den ganzen Schaft) soll erstmal Coyote Brown sein.
Muss dann da noch eine Graue Basis drauf? Der Schaft ist ja bereits einfarbig schwarz. Welchen Vorteil ergibt das?

Als erstes eine helle Grundierung und dann von hell nach dunkel arbeiten, weil dunkle Farben besser / stärker decken. Sonst müsstest du (evtl.) mehr als 2-3 helle Schichten aufbringen.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
So, das Chassis ist schonmal da, jetzt noch warten bis das mit den Farben geregelt ist und dann mal gucken was man draus machen kann.
Erstmal mach ich es komplett einfarbig in Coyote Brown. Wenn mir das schon total taugt lass ich es so. Falls nicht, gehts weiter.

xrsrem.jpg
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Keine Raketenwissenschaft draus machen

Keine Grundierung, dann bekommt man die Farbe relativ zuverlässig wieder ab

Oberfläche mit z.b. Bremsenreiniger entfetten, Grundfarbe aufsprühen, trocknen lassen. Farn, Blätter, Gras etc als Schablone vor das Teil halten und sprühen. Ich habe zuletzt eine alte Fliegenklatsche genommen. Das Lochmuster verzerrt die Kontur gut.
Vor dem Teil anfangen zu sprühen, SCHNELL ÜBER DAS TEIL ZIEHEN, nach dem Teil Finger vom Knopf. Sonst zuviel Farbe und Tropfnasen.

Oder groben Schwamm zerrupfen, Farbe mit Fetzen auf die Grundfarbe aufrufen. Gibt guten Flecktarn.

YouTube ist dein Freund, suche Paintjob

Viel Spaß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
301
Oben