Synthetik Schaft tarnen/besprühen/färben

Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Hallo Forum,

bei meinen, zugegebenermaßen, dilettantischen Versuchen in meinen Remington 700 Schaft (BDL mit Klappedeckelmagazin) ein Magazinsystem einzubauen habe ich mir ordentlich den Schaft verhunzt. Leider hat mein bevorzugter Büchsenmacher bei seinem Arbeitgeber gekündigt und da ich auf weitere Bastelei und versenkte Euros keine Lust mehr habe kommt ein Chassis-System an die Büchse ran.

Das Chassis kommt in Matt-Schwarz. Dann wäre die Büchse komplett schwarz, was ja in Ordnung ist, aber meinem Auge nicht gefällt. Daher möchte ich das Chassis entsprechend färben/besprühen/tarnen. Mir schwebt da so eine Optik vor wie es bei vielen SLF's ab Werk der Fall ist. Wobei ich nur die Aussenhaut, also die Kunstoffteile des Chassis färben möchte, das Innenleben des Chassis klebe ich entsprechend mit Kreppband ab. Das System der Büchse inkl. Montage und ZF sollen vorerst mal schwarz/matt bleiben.

Im Gegensatz zum Einbau des Magazinsystems traue ich mir das nun auch wirklich zu da ich hier auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus dem Modellbau zurückblicken kann :D

Als Basis-Farbe würde ich einen Sand-Ton nehmen (RAL 1001) (über weisser Grundierung) und dann mit Coyote (RAL 7006) und Oliv (RAL 6014) über Fichten- und Kiefernzweigen ein Muster aufbringen.

Als Hersteller der Farbe habe ich mir EC Paint ausgeguckt. Die machen Farbe speziell für Ausrüstungsteile und Waffen und die Farbe kann auch wieder entfernt werden (was mir wichtig ist).
Was mich nun von euch interessieren würde:

Hat wer soetwas schonmal gemacht und würdet ihr eure Erfahrungen und das fertige Stück mal posten?
Laut Hersteller (MDT) ist das Chassis mit Cerakote beschichtet.
Kennt sich wer mit Cerakote aus und weiss wie gut das Farblöser verträgt?

Dass die Farbe mit der Zeit evtl abblättern kann ist mir natürlich klar, damit hab ich kein Problem. Theoreitsch könnte ich das ganze auch einfach bei Waffenbeschichtung Nord mit Cerakote beschichten lassen, aber dann wäre es ja wieder permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Normalerweise sollte da nix abfärben, wenn die Farbe ordentlich abgetrockent ist. Und wenn es im Laufe der Zeit ab geht, einfach nächste Lage drüber.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.066
@Indi84 : Sinn des tarnen ist es unnatürliche Farben, sprich auch das schwarz des Laufes ist unnatürlich zu tarnen,.
Beginnen und da hast die besten Voraussetzungen mit der dunkelsten Farbe, dann arbeitest Du dich zur hellsten vor. Um auf einem Cerakote "versiegelten" Laufe/System Farbe auftragen zu können, benötigst Du eine recht dünnflüssige Grundierung, welche mehrmals aufgetragen wird ... ist aber in 99% der Fälle nicht schwarz sondern Hellgrau :) ... also doch nicht die besten Voraussetzungen. .... Die Farbe hält so lange wie Du deinem Schaft/System/Lauf keine mechanischen Beschädigungen zufügst Cerakote ist eine Art keramische Verbindung.

Für Kunststoff gibt es spezielle Farbe die sich in den Kunststoff "reinfressen" ... wichtig ist die Grundierung ... lass dir hier viel Zeit für



schlichr
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
@Indi84 : Sinn des tarnen ist es unnatürliche Farben, sprich auch das schwarz des Laufes ist unnatürlich zu tarnen,.
Beginnen und da hast die besten Voraussetzungen mit der dunkelsten Farbe, dann arbeitest Du dich zur hellsten vor. Um auf einem Cerakote "versiegelten" Laufe/System Farbe auftragen zu können, benötigst Du eine recht dünnflüssige Grundierung, welche mehrmals aufgetragen wird ... ist aber in 99% der Fälle nicht schwarz sondern Hellgrau :) ... also doch nicht die besten Voraussetzungen. .... Die Farbe hält so lange wie Du deinem Schaft/System/Lauf keine mechanischen Beschädigungen zufügst Cerakote ist eine Art keramische Verbindung.

Für Kunststoff gibt es spezielle Farbe die sich in den Kunststoff "reinfressen" ... wichtig ist die Grundierung ... lass dir hier viel Zeit für



schlichr

Hab ich jetzt nicht alles zu 100% verstanden.

Also du würdest nicht mit weiss grundieren sondern mit Grau? Und als Basisfarbe die dunkelste auftragen, in diesem Fall Oliv?

Ich werde defintiv erstmal auf nem Stück Karton testen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.470
Es geht darum, dass du u.U. einen Haftvermittler zur Cerakote- Beschichtung brauchst. Und da die dunkelste Option verwenden.

Ist bei verschiedenen Kunststoffen (PE?) das gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Ceracote lässt sich bspw. durch Sandstrahlen entfernen. Evtl. macht es Sinn, die Oberfläche mit Sandpapier minimal anzurauen.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Ceracote lässt sich bspw. durch Sandstrahlen entfernen. Evtl. macht es Sinn, die Oberfläche mit Sandpapier minimal anzurauen.

Also das schwarze Cerakote will ich ja drauf lassen.
Aber das ist ja bereits "angeraut"

1590922220556.png

1590922253750.png


Sollte das trotzdem nochmal mit dem Sandpapier angeschliffen werden?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Links HK33 mit Ceracoat, rechts MR223 mit EC Paint.
Wie man am MR223 Upper (insbesondere am Forward Assist) gut sieht geht das "EC Paint" ab. Es färbt aber nicht ab wie OP befürchtet hat.

Wenn dir ein "Used look" nichts ausmacht brauchst du da nichts grundieren oder schleifen. Grundfarbe sprühen, von der Yucca-Palme / Fichte / Whatever ein paar Blätter/Zweige nehmen und ein Muster mit den anderen Farben drüber sprühen. Wenn es sich irgendwann am Griff "abgewetzt" hat einfach nochmal drübersprühen. Mach da keine Doktorarbeit draus.

IMG_2651.jpg
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Links HK33 mit Ceracoat, rechts MR223 mit EC Paint.
Wie man am MR223 Upper (insbesondere am Forward Assist) gut sieht geht das "EC Paint" ab. Es färbt aber nicht ab wie OP befürchtet hat.

Wenn dir ein "Used look" nichts ausmacht brauchst du da nichts grundieren oder schleifen. Grundfarbe sprühen, von der Yucca-Palme / Fichte / Whatever ein paar Blätter/Zweige nehmen und ein Muster mit den anderen Farben drüber sprühen. Wenn es sich irgendwann am Griff "abgewetzt" hat einfach nochmal drübersprühen. Mach da keine Doktorarbeit draus.

Anhang anzeigen 120138

Welche Farben von EC Paint hast du da benutzt?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Hundewelpenkackebraun aka RAL8000
Grün
Braun

Sorry, keine Ahnung mehr welche genau das waren. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
806
Oben