Synthetik Schaft tarnen/besprühen/färben

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Ich kaufte extra die Krylon Dosen. Nur die graue Grundierung kam aus dem Baumarkt.
Willst du per Dose oder mit der Paintbrush-Gun arbeiten?
 
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
704
Habe teilweise Farbe von Begadi, ZiP-Militaria und von Stafonov Autolack.

Das Vorgehen hängt natürlich von deinem Ziel ab. Willst du den Schaft "nur" tarnen, ihn ggf. später mal anpassen oder ändern? Dann kannst du einfach drauf los sprühen.
Soll die Lackierung haltbar sein, braucht es meiner Erfahrung die Vorbereitung mit schleifen, primen und grundieren.

Der Tipp mit dem Schwamm ist gut. Kann man nette Muster machen. Mir gefällt es mit einem groben Schwamm am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
So fertig :D

Mir ging nicht so sehr um einen Tarneffekt. Ich wollte einfach nur die langweilige schwarze Büchse etwas aufpeppen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

0.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Für die Grundierung in "Sand" ist übrigens die komplette 400ml Büchse draufgegangen, hat gerade so gereicht.

Fürs erste mal echt gut geworden.
Bin nun mal gespannt wie lange es hält. Ich hab kein Matt-Finish aufgebracht da es diesen Finish von NFM (EC-Paint) nicht gibt. Die Farbe soll relativ einfach entfernbar sein mit deren Remover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
@Indi84 Du hast jetzt die EC Paint ohne weitere Vor- oder Nachbehandlung verwendet wenn ich das richtig verstanden habe? Dann teste ich das demnächst mal an einem Plasteschaft.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
@Indi84 Du hast jetzt die EC Paint ohne weitere Vor- oder Nachbehandlung verwendet wenn ich das richtig verstanden habe? Dann teste ich das demnächst mal an einem Plasteschaft.

Ich hab den gesamten Schaft mit "Blue Wonder" (So ein Anti-Fett Reiniger) gereinigt.
Angeschliffen hab ich ihn nicht da die Oberfläche ja bereits texturiert war.

Das einzige Teil bei welchem ich damit rechne dass die Farbe evtl recht schnell abblättert ist die Griffschale. Die ist aus Gummi, kann mir nicht vorstellen dass die Farbe darauf lange hält.
1594879599185.png

Indi, hattest du unter der "Sand" keine andere Grundierung?

Nein. Es gibt von EC Paint keine Grundierung und ich wollte die Möglichkeit haben alles wieder mehr oder minder Rückstandsfrei zu entfernen. Daher hab ich dann auch keine Grundierung eines anderen Herstellers verwendet.

Was man jetzt auf den Bilder nicht sieht ist dass ich den Schaft komplett auseinandergebaut habe und alle Teile einzeln von allen Seiten besprüht habe.
Daher ist auch die komplette Dose "Sand" draufgegangen. Ich denke da hätte ich auch sparen können wenn ich nur die sichtbaren Teile damit "grundiert" hätte.
Um von Schwarz auf Sand zu kommen waren etwa drei Sprühdurchgänge nötig mit jeweils 30 Minuten Pause dazwischen.

Das einzige was nicht besprüht wurde war die Bettung im Chassis und die Löcher für die Systemschrauben. Die habe ich komplett abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
888
Oben