System 98 ohne Ladestreifen, welche Modelle kommen in Frage?

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hallo zusammen,

ein momentan in Deutschland lebender US-Amerikaner aus meinem Bekanntenkreis möchte sich einen jagdlichen 98er Umbau in 8x57IS als Andenken und zum jagen mit in die USA nehmen. Das System sollte aus deutscher Fertigung sein und der Umbau klassisch geschäftet, gerne auch Stutzen, und mit deutschem Stecher ausgerüstet sein. Problem ist, dass er aus gesetzlichen Gründen keinen mit Ladestreifenzuführung kaufen kann.

Wir suchen schon eine Weile aber Zivilmauser sind dünn gesäht, besonders in 8x57IS und aus deutscher Fertigung. Er möchte sich auch lieber die bereits geführte Waffe eines deutschen Jägers kaufen als was bauen zu lassen.

Habt Ihr noch Ideen wie ich die Suche optimieren kann?

Waidmannsheil

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Zivilmausersysteme (zumind. bis 1937) wurden aus der Produktion für´s Militär entnommen und sorgfälltiger bearbeitet. Sie haben also, zumind. beim Standardsystem mit 84,5mm Magazinlänge, alle Daumenloch und die Ausfräßung für den Ladestreifen.
Von 1938-42 wurden spezielle Systeme ohne Dauemnloch für zivile 98er bei Mauser gefertigt. Ob diesen auch die Ladestreifenaufnahme fehlt, weiß ich leider nicht.
Es dürfte also sehr schwer werden, hier fündig zu werden.
98er aus deutscher Produktion (DWM, Mauser, Germania-Waffenwerke, Gustlow-Werke) dürfte es aber in den USA zu genüge geben.
Laufhersteller wie Shilen oder Hart dürften wohl auch Läufe in 8x57 (in USA fälschlicherweise "8mm Mauser" genannt) mit Kaliber .323" fertigen.
Am besten käuft sich dein amerik. Bekannter hier die Teile wie Stutzenschaft, Mündungskappe, Visierungen, Stecher und läßt sie sich zu Hause bei einem guten Büma (Griffin & Howe in St.Louis/Missouri hat z.B. gute Erfahrungen mit Büchsen auf 98er Basis) mittels dort gekauftem 98er System seine Wunschbüchse zusammenbauen.


Grüße
Sirius
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Praktisch hast du völlig Recht und ähnlich habe ich es ihm vorgeschlagen. Noch gibt er aber nicht auf doch was 100% deutsches zu finden und daher der Versuch hier noch Tipps zu bekommen.

Er steht halt sehr auf die "typisch deutsche" Jagd und hätte am liebsten eine Büchse bei der er sich vorstellen kann, dass damit schon neunzehnhundertpaarundfünfizg der Herr Oberforstdirektor gejagd hat [emoji6]

Drilling würde ihm auch gefallen, darf er aber jagdlich auch nicht führen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Keine Ahnung, aber da hat ja jedes County seine eigenen Vorschriften und wo er jagd ist eben kombiniert nicht zulässig.

So wie ich das verstanden habe geht auch mit Ladestreifenführung deshalb nicht weil militärische Waffen zur Jagd untersagt sind und Ladestreifen gilt als militärisch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
761
Besucher gesamt
928
Oben