System Vernickeln

Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Vernickeln von Waffenteilen bzw. eines Kipplaufsystems?
Ich frage mich, ob man ein älteres Doppelflintensystem auf diese Weise nicht nur optisch aufwerten kann. Wie sind die Kosten, welche Nachteile?
 
A

anonym

Guest
Meine Ultra habe ich bei KRIEGHOFF in "vernickelt" bestellt. LEIDER.
Glanzt mir zu sehr, am Stoßboden abgeplatzt.
icon_smile.gif
Gratis-Reparatur zugesagt.
icon_smile.gif

Werde be der Gelegenheit aber den ganzen Nickel entfernen und das System grau beizen lassen.
Gold an Waffen mag ich überhaupt nicht.
icon_mad.gif

Geschmacksache.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
@Bärentöter
Beizen wäre eine Alternative zum Vernickeln.
Momentan hat das System eine abgegriffene Bunthärtung. Mit dem Beizmittel würde man die alte Schicht doch wohl entfernen können?!
Nur wie ist es dabei mit dem Korrosionsschutz. Und Beizen könnte man sicherlich auch selber, oder?
Beim nachträglichen Vernickeln eines Systems würde ich aber nur die Außenflächen vernickeln lassen wollen. Bloß nicht irgendwelche Paßflächen oder den Stoßboden.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Die Farben von der Bunthärtung lassen sich auch leicht mechanisch herunterpolieren, die Schicht ist meist sehr dünn.

Wie stellst Du Dir das Vernickeln nur der Aussenflächen vor? Das Teil kommt ja in ein Bad, man müsste alle nicht zu vernickelnden Flächen dicht abdecken. Falls das gelingt, hättest Du immer noch die Übergänge überall.
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Nickel platzt ab, ich würd eher an eine Titan Nitridierung (oder so ähnlich ;-) denken, hab aich auch bei einer Waffe vor.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Er meint sicherlich eine Titannitrid-Beschichtung. Sehr harte und beständige Oberfläche, aber goldfarben. Käme, zumindest für meinen persönlichen Geschmack, für eine ganze Basküle nicht in Frage.

Es gibt zahlreiche Beschichtungsmöglichkeiten, die für eine Waffenoberfläche geeignet wären. Such mal unter Plasmabeschichtungen, PVD-Verfahren und so weiter, wirst einiges finden. Es sind mittlerweile sehr viele Farbvarianten, große mechanische Belastbarkeit der Schicht und sehr guter Korrosionsschutz möglich. Bei Kipplaufwaffen sieht man sowas bisher allerdings eher selten, der Kurzwaffensektor ist da aktiver.
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
M.E. kann man bei der Nitrierung von Waffenteilen auch andere Farben als "golden" wählen. Plasmabeschichtung wir ja von Blaser für deren Läufe angeboten, ob sich sowas für ein System eignet weiß ich leider nicht!
 
A

anonym

Guest
@ Stülpner:
Vernickeln ist natürlich der bessere Korrosionsschutz als Beizen - nur glänzt es so seltsam...
Deshalb werde ich das System mittelgrau beizen lassen.
Dazu muß der Nickel entfernt werden, wahrscheinlich elektrolytisch. Daß dabei die Paßflächen leiden, ist mir bekannt.
Da aber bei der Gelegenheit auch das Wechselsystem angepaßt wird, wird KRIEGHOFF schon den richtigen Weg finden.

Gebeizt wird grundsätzlich in Säure.
Über die Mischung und das Verfahren sprechen die Firmen nicht so gerne, irgendwoher müssen die Qualitätsunterschiede ja herkommen.
P
 
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
375
@JV
Du hast völlig recht, nur einzelne Flächen zu vernickeln ist wohl sehr aufwendig und mit viel nacharbeiten verbunden.

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum Beizen. Nur wie funktioniert das genau? Welche Mittel werden eingesetzt? Ist damit das Selbe gemeint wie beim Beizen von Schweißnähten?
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Meine Hubertus fuktioniert gut und das Nickel ist noch nicht aufgesprungen,also hält. Ich habe jedoch nicht getaucht damit und bin auch nicht durch das Schlammbad gerobt. Die vernicklten oberflächen rosten wenigstens nicht. Meine Flinten (nur brüniert oder blank) rosten schon nur von ansehehn. Also ich würde das Nickelfinish wieder nehemen. Ich aber schon eher etwas für die Wand zum auf Hängen (glänzt eben). Am Sniper event wird man damit keinen Preis machen.
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Wieso denn überhaupt silberlook?

Gefällt Euch das besser? - Wäre natürlich ein guter Grund.

Aber sieht das Wild diese "stainless-style" Waffen nicht etwa schneller? Oder ist das nur Mythos?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doggenvater:
Wieso denn überhaupt silberlook?

Gefällt Euch das besser? - Wäre natürlich ein guter Grund.

Aber sieht das Wild diese "stainless-style" Waffen nicht etwa schneller? Oder ist das nur Mythos?
<HR></BLOCKQUOTE>

Also nur wegen Stainless-Look habe ich noch nie ein Stück nicht beschießen können. Ich habe aber auch noch nie auf den Wind geachtet - außer beim Drachensteigen lassen
icon_smile.gif


Grüße
Klaus
 
A

anonym

Guest
Hochglanzpoliert und brüniert sieht man wesentlich weiter als matt-vernickelt
Meine "stainless"-Läufe sind daher poliert und danach matt gestrahlt.
P.
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:
Ich habe aber auch noch nie auf den Wind geachtet - außer beim Drachensteigen lassen
icon_wink.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

soll der jetzt auch schon keine Rolle mehr spielen?

Mit
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
-Grüßen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
665
Oben