Systembettung Savage Axis mit R&G Epoxydharz

Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich habe das Weicon A inzwischen verarbeitet und es hat gut geklappt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Alles auf einmal, oder wie (mit welchen Gerätschaften) hast Du einen Teil abgewogen?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Da ich den Nachbartrööt nicht ins OT ziehen möchte frage ich hier....😊
Ist JB Weld oder Uhu Endfest (300) für Bettungen geeignet? Gerne in Verbindung mit Aluminiumpulver/Glasfaser etc.
Grüße JJ19
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Schleifalot hat dazu ja oben schon was geschrieben.

Habe auch schon nur Epoxy genommen - mit Anteil an Füllstoff gibt aber ein besseres Gefühl. Hatte Wiko Epoxy 05 Metall mit angeblich 7% Anteil Metall. Das hat mir gut gefallen vom Ergebnis. Wird schön hart und druckfest. Endfest von UHU fand ich immer bisschen zähhart im Vergleich.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Das Wiko Epoxy flm s25 = 05 Epoxy Metall kommt in Spritze mit Mischdüse. Dennoch sollte man es in ein Gefäß ausdrücken, mit Spachtel nochmal durchmischen und dann im Schaft aufbingen. Die Mischdüse funktioniert nicht immer ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Eine Frage habe ich zu den Bettungen :
Wenn ich das System in den Schaft drücke-in die Bettungsmasse-reicht das wenn die Systemschraubenlöcher (Gewindelöcher !)nur mit Knete verschlossen sind ? Oder drückt da munter das Epoxy rein und führt zu einer Katastrophe ?
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Alles auf einmal....?
Ja, alles auf einmal. Dann stimmt auch das Verhältnis.
Der Härter war zäh wie kalter Honig. Ist das bei Weicon A normal?
Es hat jedenfalls gut geklappt - das Zeug ist ausgehärtet und lässt sich mit der Feile gut bearbeiten.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dann hast Du aber 500g Masse. Reicht für 20 + Bettungen. Oder gibt es inzwischen kleinere Einheiten.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Ich weiß. Den überschüssigen Rest habe ich im Schaft verteilt, um die Stabilität zu erhöhen.
Das nächste Mal werde ich es aber auch abwiegen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Das nächste Mal werde ich es aber auch abwiegen.
Harz und Härter haben oft unterschiedliche Dichte.
Vor dem Mischen daher bitte abklären, ob das Mischungsverhältnis nach Gewicht oder nach Volumen angegeben ist. Entweder arbeitet man mit einer Waage oder mit Injektionsspritzten.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Verhältnis war 10:1. Müsste nach Gewicht gegangen sein. Dadurch, dass ich den ganzen Pott angemischt habe wurde die Wahrscheinlichkeit eines Rechen- oder Messfehlers meinerseits auf null reduziert.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo.
In der Dose Weicon A sind, lt. Aufdruck, 455g Füllstoff und in der anderen Dose 47g Härter drin. In der Gebrauchsanweisung steht nichts von Mischungsverhältnis in Zahl, lediglich, dass das Mischungsverhältnis +/- 2% einzuhalten sei . Auch die Webseite von Weicon gibt unter Datenblätter nichts Näheres her :unsure:
Wer das komplette Material auf einmal zusammenmischt begeht auch keinen Fehler. 502g Weicon A für eine Bettung sind aber des Guten etwas zu viel :D
Nimmt man allerdings mehrere Teilmengen und erwischt oftmals 2% mehr, dem wird der letzte Rest einer Mischung wohl nicht aushärten o_O
455/47=9,68
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
841
Oben