Systembettung Savage Axis mit R&G Epoxydharz

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Gerade diese geringen zulässigen Toleranzen beim Mischverhältnis und die 500 g Einheit haben mich von Weikon A Abstand nehmen lassen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Gerade diese geringen zulässigen Toleranzen beim Mischverhältnis und die 500 g Einheit haben mich von Weikon A Abstand nehmen lassen.
Hallo.
Wenn du eine Waage hast, was hindert dich daran das Mischungsverhältnis einzuhalten?
Pi*Daumen ist bei keiner Kunstharzmischung empfehlenswert. +/- 2% sind insgesamt 4% Spanne und das Material härtet angeblich immer noch korrekt aus.
Mich wunderts nur dass man nicht gleich sagt: 10:1 und fertig ists Und noch viel mehr, dass kein genaues MV in der Bedienungsanleitung steht. Oder beruht das Ganze etwa auf nicht-metrischem System :unsure:
Brauchbar ist es für Bettungen aber, oder nicht?
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
...
In der Gebrauchsanweisung steht nichts von Mischungsverhältnis in Zahl, lediglich, dass das Mischungsverhältnis +/- 2% einzuhalten sei . Auch die Webseite von Weicon gibt unter Datenblätter nichts Näheres her :unsure:
...
Nimmt man allerdings mehrere Teilmengen und erwischt oftmals 2% mehr, dem wird der letzte Rest einer Mischung wohl nicht aushärten o_O
455/47=9,68
Das Verhältnis von 100:10 wird zum Beispiel hier aufgeführt:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw3EM10wPiTAjm-UnBz37bfx

Ich meine auch in der Anleitung in der Packung etwas vom Verhältnis gelesen zu haben.

Zu den 2%:
Ich denke auch bei größeren Abweichungen wird die Masse aushärten, aber als Hersteller würde ich auch darauf bestehen, dass der Kunde so genau wie möglich arbeitet.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das Verhältnis von 100:10 wird zum Beispiel hier aufgeführt:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw3EM10wPiTAjm-UnBz37bfx

Ich meine auch in der Anleitung in der Packung etwas vom Verhältnis gelesen zu haben.

Zu den 2%:
Ich denke auch bei größeren Abweichungen wird die Masse aushärten, aber als Hersteller würde ich auch darauf bestehen, dass der Kunde so genau wie möglich arbeitet.
hall. Aahh.. ja, dieses Datenblatt.... (y) Die Frage war ja auch ob gewichts oder volumenmäßig. Ich lese nichts davon. Hätte ich besser schreiben müssen.
Die Bedienungsanleitung habe ich vor mir liegen, da steht nichts vom MV drin. Die Mengenangaben habe ich von den Dosen abgelesen weil das Zeug liegt auch hier rum.
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
...Die Bedienungsanleitung habe ich vor mir liegen, da steht nichts vom MV drin. Die Mengenangaben habe ich von den Dosen abgelesen...[i/QUOTE]
Auf meinen Dosen steht:
PhotoPictureResizer_191003_105225024_crop_2588x2106-1294x1053.jpg
Das wäre ein Verhältnis von 9,9:1. Also schon nah dran.

Auf der Rückseite meiner Anleitung steht diese Tabelle:
PhotoPictureResizer_191003_105421135_crop_3940x1737-1970x869.jpg
Da steht auch nochmal das Verhältnis nach Gewicht. Da alle Angaben auf den Dosen in Gramm sind, wäre alles andere auch unsinnig.

Wurden die Inhalte irgendwann mal verändert und Du hast eine alte Packung erwischt oder steht die schon etwas länger bei Dir rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
minimal mehr... der Verstand sagt einem aber schon, dass Härtermaterial für 10:1 plus Toleranz vorhanden ist (nur weil irgendwo nach Volumen oder Gewichtsverhätnis gefragt wurde)IMG_20191003_110708.jpg

So jetzt muss ich was tun. Kugelfangsand erneuern und ein Zugseil ist auch fällig :( Im Grund ists eh egal. 1g mehr oder weniger auf 455ggeht in der Toleranz unter.. 9,68 hab ich schon geschrieben, :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
337
Das Füllmittel verleiht der Verklebung die gewünschten Eigenschaften und ist deshalb die entscheidende Komponente. Das Harz ist nur die Pampe, die das Füllmittel zusammenhält. Ein gutes Laminat enthält so wenig Harz wie möglich.

Uhu endfest z.B. erhält seine Festigkeit durch Glasfaserpulver.

Sorry für das Vollquote

Venedigermandl, anno dazumal habe ich Kunststoff Formgeber gelernt. Das Harz ist nicht nur Pampe. Es kommt auf die Zusammenstellung der Komponenten an. Eine Bettung ist kein hightech, so genau gehts da nicht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Das Harz ist nicht nur Pampe. Es kommt auf die Zusammenstellung der Komponenten an. Eine Bettung ist kein hightech, so genau gehts da nicht.
Da bin ich ganz bei Dir.
Für den Jäger/Schützen, der beim Betten einer Waffe in den Formenbau hineinschnuppert, erschien mir der Hinweis wichtig, dass es neben einem geeigneten Harz (auch) auf den richtigen Füllstoff ankommt.

Ich habe mich viel mit dem R&G-Laminierharz L285 herumgeplagt. Bei diesem Harz kommt z.B. noch das Tempern hinzu.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich überlege, meine Sako S491 Betten zu lassen. Kann ja nicht schaden und vielleicht wird die Präzision noch besser bzw. konstante.

Selbst will ich das mangels an Erfahrung nicht machen und suche nun jemanden, der das in Österreich macht. Ich komme aus Oberkärnten, bei wem könnte ich anfragen - bitte um einen Tipp!
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Färben von R&G Harzen.
Bei R&G gibts leider kein Braun, nur schwarz. Womit könnte man das Harz sonst färben.
Bzw. Ist es überhaupt nötig oder sieht man die Bettungsmasse nachher eh nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
684
Oben