Bei mir ist ein neues Gewehr eingezogen, und ich habe beschlossen das System diese mal im Schaft zu betten. Es ist ein Schaft aus Glas- und Carbonfaser in dem das System einfach verschraubt ist. Vermutlich ist das so auch funktional und tut seinen Dienst, aber komplett spannungsfrei war diese Ausführung nicht. Als erstes hab ich Pillars aus Aluminium gefertigt und auf die richtige länge gebracht. Jetzt werden die Bohrungen für die Systemschrauben im Schaft entsprechend aufgebohrt um Platz für die Pillars und einen Klebespalt zu erhalten.
Dann habe ich das Ganze mehrfach trocken zusammen geschraubt, mit allem drum und dran und die Funktion und den Sitz im Schaft getestet. Wichtig ist das man das Magazin mal einsetzt und kontrolliert ob die Patronen sauber zugeführt werden. Ich habe das System im vorderen Bereich extra ein bisschen höher gesetzt, damit der Lauf großzügig platz hat und unter keinen Umständen im Schaft anliegt. (Mir ist unverständlich warum die Hersteller das in original oft sehr knapp halten) Dadurch wird der Abstand zum Abzugs und Magazingehäuse anders, sofern der Schaft im unteren Bereich nicht nachgearbeitet wird. Darum kontrollieren ob das Magazin richtig passt und die Zuführung der Patronen einwandfrei ist. Bei mir habe ich den Abstand zwischen System und Schaft mit Papierstreifen auf dem Rückstosstollen hergestellt. Einfach so lange unterlegen bis die Höhe passt und dann die Pillars entsprechend ablängen. Meinem Verständniss nach muss das System dann bei angezogenen Schrauben oben auf den Pillars anliegen und der Magazinkasten bzw. Bodenblech unten an den Pillaras anliegen. Der Schaft wird nur minimal zwischen den Teilen geklemmt, die Last geht überwiegend über die Pillars.
Die Bohrungen im Schaft habe ich mit einem Schleifeinsatz für den Dremel noch grob bearbeitet damit eine raue Oberfläche entsteht. Wenn alles eingepasst ist kanns ans Verkleben der Pillars gehen. Zu erst wird das System schön mit Trennwach bestrichen und mehrfach abpoliert damit das ganze wieder auseinander geht.
Dann die Pillars an der Außenseite nochmal mit grobem Schleifpapier anrauen und am System verschrauben. Die Schrauben müssen einen kleineren Kopfdurchmesser als der Pillar haben. (Zur not abdrehen). Jetzt habe ich Epoxidharz Loctite 3450 angerührt und die Pillars, wie auch die Bohrungen im Schaft satt damit eingestrichen. Das Zeug wird relativ schnell fest, hier muss man schnell und sauber arbeiten. Dann wird das System in den Schaft eingesetzt und darauf geachtet das der Rückstosstollen getroffen wird. Dieser war ein Referenzpunkt für die Position des Systems. Alles schön von Hand zusammendrücken damit alles an der Richtigen stelle Sitzt. Die Pillars drücken etwas von dem Material nach unten raus, dass wird jetzt mit eine Lappen, Holzspatel oder Wattestäbchen entfernt. Ich habe die Schrauben dann gleich entfernt, das Bodenblech eingesetzt und mit den richtigen Systemschrauben fest angezogen. Jetzt lässt man das ganze aushärten was nur wenige Stunden dauert. Systemschrauben herausdrehen, Bodenblech entnehmen und das System kann wieder entnommen werden. Soweit wären die Pillars dann mal installiert.