Systemschrauben anziehen

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Foristi,

habe kürzlich mit meinem Projekt das Endstadium erreicht, der neue Schaft ist dran, der Timney Abzug verbaut, das Meopta montiert und eine Bettung mit Acraglas so gut wie Möglich gemacht.

Jetzt stellt sich die Frage mit wie viel NM ziehe ich die Systemschrauben an.
Ich konnte im Netz keine effektiven Werte finden. Von 2,5 NM bis 8 NM war allles dabei... Auch das Anzugsdrehmoment von vorderer und hinterer Systemschraube sei/sollte verschieden sein habe ich gelesen...

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Wie wird das von euch gehandhabt?


Viele Grüße
Waidmanshail
Sepp
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Holzschaft ohne Pillars?
Dann 40inch/lbf, das ist etwa 4,5Nm.

Mit Pillarbettung bis 7,5Nm.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Bettung ohne Pillars.
Waffe ist eine HOWA 1500 gebettet in einen BOYDS FeatherweightThumbhole
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Vordere Schraube:

mit Kraft, fest.

Kein Gorilla, das Holz soll nicht zerquetscht werden :p

Büchse mit der Schaftkappe zart auf zB Tisch klopfen, dann nochmals. Nicht stärker, nur nochmals.

Hintere:

etwas leichter. Die Schraube soll halt bis zum Anschlag reingedreht sein, aber NICHTsehr fest.

Hat immer noch gepasst!

Passende Bits mit Hohlschliff, deiner Waffe zuliebe.

Habe auf diesen Schrauben gerne eine gummiartige Masse drauf, wie sie zB Winchester serienmäßig drauftut. Weiss wer, was das ist? Ich kenne verschiedene Loctites, aber das ist gummiartig und mehrfach anziehbar.

Hermann
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
544
Oben