Sytong HT-77 LRF ist erschienen

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Na, wie beim Pard auch... die Grundvergrößerung ist beim 12mm (1.5) und beim 16mm (2.0).
Wer also mehr auf kurze Kirrungsdistanz arbeitet, sollte über ein 12er nachdenken. (Obwohl, brauche ich dann denn LRF!?)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Konnte nun 2 Tage lang das HT-77 testen. Als Vergleich hab ich nur mein altes Pard 007 (noch eines der ersten). Zumindest hat die Halterung einwandfrei gepasst.

Absolut positiv ist natürlich die Bildleistung. Bei dem Mond in den letzten beiden Nächten war eine zusätzliche IR-Beleuchtung nur im Mondschatten nötig. Hier ist mir dann auch der erste Unterscheid zum Pard aufgefallen. Bei weniger Licht ist das Bild verrauscht oder weg, beim HT bilden sich größere Klötzchen.

Beim Bildschirm zentrieren sieht man dann wie das Absehen durch den monitor wandert. Leider wandert der Messstrahl für den LRF dann proportional mit. Es scheint mir also nicht möglich, Softwareseitig hier eine Deckung mit dem Absehen herbei zu führen. Erscheint so auch logisch weil man durch diesen Punkt ja "nur" die Mitte des Monitores bestimmt während Sichtachse und Richtung des LRF-Strahls ja nicht geändert werden. Egal, die kleine Abweichung konnte ich durch drücken des Gerätes in die gewünschte Richtung dann anpassen.

Wie @HeiLo schon schrieb, bei der 12mm-Variante eine nette Spielerei. Da ich in der Nacht nicht so weit rauslange, kann ich hiermit aber zumindest meine Einschätzung der Entfernungen überprüfen. Da liegt man ganz schnell mal um ein paar (viele) Meter daneben. Also zu Beginn des Ansitzes ein paar markante Punkte anmessen sollte Klarheit bringen. Die Entfernung wird dann recht weit oben im Display angezeigt.

Das Gyroskop ist eine nette Spielerei, aber wohl im Jagdalltag für mich unnötig. Sicherlich könnte man damit prüfen ob man verkantet oder wie steil der Schuss in den Boden geht. Ganz gut um sich im Trockentraining selbst zu prüfen, im realen Anschlag aber wohl zu ablenkend. Für den Ansitz hab ich es also ausgeschaltet.

Ein Kritikpunkt habe ich noch zur "Eyebox", also dem Winkel der beim Durchschauen durchs Gerät möglich ist. Hier muss das Auge schon ziemlich zentral vorm Monitor stehen. Ansonsten hat man im Vergleich zum Pard einen Fischoptikeffekt, die Ränder verziehen also.

Als Fast-Sahnestück kann man auf jeden Fall die Tasten bezeichnen. Sehr gut fühlbar, guter Druckpunkt und fast absolut lautlos. Dazu noch sehr logisch angeordnet so dass die Intuitive Benutzung nach kurzer Zeit möglich ist. Wobei ja eigentlich außer anschalten sehr wenig nötig sein sollte beim Ansitz. Anschaltzeiten sind übrigens sehr kurz, also kann das Gerät ausgeschaltet bleiben bis es raschelt.

Das Rädchen zum Fokussieren ist auf jeden Fall granatenstark. Super leichtgängig, kein Kratzen, sehr schön! Auch die Bild-In-Bild-Funktion erscheint sinnvoll. Im wählbaren Fokusbild hat man ein Stück um das Absehen herum vergrößert während man auf dem Rest des Monitores das Umfeld noch ganz gut überblicken kann.

Ob damit nun ein Stück Schwarzwild mehr zur Strecke kommt als mit dem Pard wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann man besser ansprechen und die Zweifelsfälle in denen der Finger gerade blieb, werden weniger. Das wird aber erst die Zeit zeigen.

im Endeffekt also ein gemischtes Fazit weil es ja nun auch kein Wunderding ist und es naturgemäß gegen ein Wärmebildvorsatzgerät etwas zurück stecken muss. Bin gespannt wie es sich im Schuss verhält, gerade das Überblenden des Pard hat da doch arg genervt.

Vorteil ist -neben oben genannten Verbesserungen- : Es ist gleich (also ohne Lampenentfernen wie beim Pard) in D laut WaffG nutzbar, die Einschränkungen des Bundesjagdgesetzes und der Landesjagdgesetze muss man natürlich beachten. Vor allem wegen der Wasserfestigkeit hab ich mir da oft Sorgen gemacht...
 
Registriert
21 Jan 2022
Beiträge
10
vom 04.03. bis 13.03. ist black deals weak auf der sytong-night-vision.eu Seite. Da gibts das HT77 inkl. IR Strahler mit Halterung und Uni-Adapter für 599€ zzgl. Versand.
Und ich ab mir vorgestern ein gebrauchtes für über 600€ geschossen ohne Adapter 🙃
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
vom 04.03. bis 13.03. ist black deals weak auf der sytong-night-vision.eu Seite. Da gibts das HT77 inkl. IR Strahler mit Halterung und Uni-Adapter für 599€ zzgl. Versand.
Und ich ab mir vorgestern ein gebrauchtes für über 600€ geschossen ohne Adapter 🙃

Mein Jagdpächter hat von diese polnische Seite in April 2021 Sytong HT-66 bestellt, nach 5 Monaten war IR-Strahler durchgebrannt, kann passieren, eingeschickt und nach 6 Wochen und mehreren Nachfragen kam Antwort, dass Garantie nicht greift, da den Strahler zu lange am Stück an war und daher wurde diese zu heiß und ist durchgebrannt....:confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wer billig kauft… Warum so etwas in Polen kaufen, womöglich noch mit Problemen der Gesetzeskonformität und der Garantie, wenn Maximtac, der selber hier im Forum aktiv ist und einen wirklich super Kundenservice bietet ein kompetenter Ansprechpartner (nicht nur) für Sytong in Deutschland ist. Manchmal verstehe ich diese Geiz-ist-geil-Mentalität mancher Zeitgenossen, zumindest bei solchen komplexen, technischen Produkten, nicht. Ganz zu schweigen von rechtlichen Unklarheiten und Risiken. Da spart man ein paar Euro und handelt sich womöglich andererseits jede Menge Ärger und Frust ein. 🙈
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Wir sind schon länger dran, das war unsere erste Gedanke als wir ht-77lrf geprüft haben.

Chinese muss nur noch mitspielen und das umsetzten...
Der Chinese spielt jetzt lieber mit den Russen mit; ob der der noch wirklich gewillt ist mit uns zu „spielen“. Aber egal - @Maximtac: Ich würde auch so ein HT-77 ohne LRF haben wollen. Lohnt es sich, darauf noch zu warten oder muss man den Kompromiss eingehen und ein HT-66 bestellen - oder gleich ein aktuelles Pard?😇
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Nein, Chinese Spielt mit uns mit und hört auf uns, Sytong ist zum Glück Kommerzielle Firma.

Ja könnten Chinesen überzeugen und die haben das umgesetzt. Muster haben wir bereits bekommen. Serienfertigung kommt Anfang April und Mitte April sind die Geräte lieferbar.

HT-77 und HT-770 haben alle Vorteile von HT-77LRF = neue Sensor, Wasserfest, seitliche Fokus Einstellung werden aber deutlich günstiger, leichter und Kompakter sein als großer Bruder HT-77LRF.

HT77 wird es auch mit 16mm und 12mm geben und jeder Ausführung mit 850nm und 940nm
UVP ca. 550€-570€

HT770 wird es auch mit 16mm und 12mm Linse geben.
UVP ca. 520€-540€

770.12.jpgmaximtac-77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Nein, Chinese Spielt mit uns mit und hört auf uns, Sytong ist zum Glück Kommerzielle Firma.

Ja könnten Chinesen überzeugen und die haben das umgesetzt. Muster haben wir bereits bekommen. Serienfertigung kommt Anfang April und Mitte April sind die Geräte lieferbar.

HT-77 und HT-770 haben alle Vorteile von HT-77LRF = neue Sensor, Wasserfest, seitliche Fokus Einstellung werden aber deutlich günstiger, leichter und Kompakter sein als großer Bruder HT-77LRF.

HT77 wird es auch mit 16mm und 12mm geben und jeder Ausführung mit 850nm und 940nm
UVP ca. 550€-570€

HT770 wird es auch mit 16mm und 12mm Linse geben.
UVP ca. 520€-540€

Anhang anzeigen 189085Anhang anzeigen 189086

Super, vielen Dank für deine frühzeitige und offene Ansage dazu!
Das ist echt kundenfreundlich!
 
Registriert
21 Jan 2022
Beiträge
10
Wäre jemand so nett und würde mir die deutsche Bedinungsanleitung des HT77 zukommen lassen? Hatte mir ein gebrauchtes HT77 bei egon ersteigert. Es ist nur leider ein QuickGuide in englisch dabei. Es scheint auch der neue Grünmodus nicht vorhanden zu sein, ich habe es jedenfalls noch nicht hin bekommen ihn zu aktivieren. In der Anleitung steht auch nichts dazu.
Danke schonmal...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
484
Oben