Ich bin weder Landwirt noch Bauer. Ich bin seit 60 Jahren bekennendes Landei. Ich hatte immer und habe immernoch direkte Kontakte zu Landwirten und Bauern, musste aber nie meinen Lebensunterhalt durch die Landwirtschaft erstreiten. Weil ich seit 60 Jahren auf dem Land lebe, musste ich zwangsläufig miterleben, welcher Artenschwund in dieser Zeit erfolgt ist. Wer meine Posts gelesen hat, hat gelesen, dass ich die Bauern und Landwirte nicht pauschal verurteile. Was ich konstatiere ist, dass es so, wie es jetzt gerade geschieht, nicht mehr lange weitergehen kann. Ich verstehe nicht, wie man sehenden Auges ignorieren kann, was die Hochleistungslandwirtschaft anrichtet und gleichzeitig als Jäger da draußen so tut, als schütze man die Natur. Gut, ich weiß gerade nicht, was die jagenden Bauern und Landwirte wirklich antreibt.
Die Bauern, mit denen ich es hier im Revier zu tun habe, wissen genau, was sie tun. Sie sagen mir, sie würden gerne aber sie können nicht anders. Diesem Argument kann ich mich nicht verschließen. Hier im Forum lese ich, dass die Bauern nicht anders können und kein Wort darüber, dass sie es gerne anders wollten......das wäre eine Diskussiongrundlage. Ohne dies bleibt es ein Schlagabtausch unter "Wissenden" und "dummen Nervensägen", welche totargumentiert und immer wieder verlächerlicht werden.