T-Shirt für drunter - ähnlich Woolpower lite

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
"Bei uns" ist nordostdeutsches Tiefland. Hier hat es Sommer gerne volle Sonne und deutlich über 30 Grad Celsius.

Na da können wir im wilden Süden ja ganz gut mithalten. ;)

Ich hab nix gegen Baumwoll T-Shirts perse. Im Büro trage ich die.
Bei der anstrengenden Bergjagd haben sich bei mir die Merino T-shirts bewährt.
Sie werden halt ruckzuck auch am Körper trocken.
Ein Baumwoll t-shirt müffelt spätestens beim 2 einschwitzen beim dritten mal stinkst. Da bist wenn schlechte Waschmöglichkeiten auf ner Hütte hast besser mit ausgerüstet. Aus diesen gründne tragen die auch die Bergsteiger gerne.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Habe Merino-TShirt von Brynje (80%Wolle, 20%Poly) - auch nicht schlecht...liegt eng an.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Baumwolle ist NoGo, ausser im Büro.

Vielen Dnak für den Input, schaue ich mir an.

Das Teil darf halt nicht zu dick sein und muss schnell trocknen.

Ich hatte auch mal ein Shirt aus Kunstfaser mit Silberionen (oder so).
Das roch auch nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
https://www.aclima.no/aclima-no/produkter/woolnet
Die benutze ich selbst, das ganze Jahr, mit unterschiedlichen Schichten darueber(y)
Bei Bergans ist bei fast allen Produkten nur noch der Name und der Preis norwegisch. Sehr vieles ist aus Vietnam:(
Das ist ja solange nicht so schlimm, wie die Qualität stimmt.

iPhones und die Samsung-Flaggschiffe sind auch aus China und von hoher Qualität (und Preis). Die Qualität von Bergans würde ich immer noch als hoch bis sehr hoch bezeichnen :)

Wir wohnen in der Nähe des einzigen Outlets in Deutschland und beim ersten Besuch dieser Filiale ist man doch ob der Farben der Klamotten etwas "überrascht". Das fällt bei Globetrotter und so nicht so auf, wenn da mal zwei Jacken von denen hängen.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Decathlon bietet dünnere T-Shirts aus Merino-Mischgewebe an. Für den Alltag und alles außer ultrahartem Jagdeinsatz oder einer Bear-Grylls-Gedächtniswoche find ich die echt prima. 70% Wolle / 30% Kunstfaser und Mulesing-frei. Gibt es in aller Regel mindestens 1x im Jahr im Angebot, ist aber auch sonst nicht so teuer.

Edit meint, ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich sowohl Produkte von Woolpower, Icebreaker und auch Brynje mein eigen nenne und neben der Jagd auch beim Trekken oder Ski-Touren benutze. Von den günstigeren Sachen habe ich noch Ullmax und eine finnische Firma, deren Name mir gerade nicht einfällt. Daher denke ich, kann ich schon etwas vergleichen. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ein wenig Kunstfaser der Haltbarkeit sehr zuträglich und der Funktion imho kaum abträglich ist.

Gruß, G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Decathlon bietet dünnere T-Shirts aus Merino-Mischgewebe an. Für den Alltag und alles außer ultrahartem Jagdeinsatz oder einer Bear-Grylls-Gedächtniswoche find ich die echt prima. 70% Wolle / 30% Kunstfaser und Mulesing-frei. Gibt es in aller Regel mindestens 1x im Jahr im Angebot, ist aber auch sonst nicht so teuer.

Edit meint, ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich sowohl Produkte von Woolpower, Icebreaker und auch Brynje mein eigen nenne und neben der Jagd auch beim Trekken oder Ski-Touren benutze. Von den günstigeren Sachen habe ich noch Ullmax und eine finnische Firma, deren Name mir gerade nicht einfällt. Daher denke ich, kann ich schon etwas vergleichen. Anzumerken ist vielleicht noch, dass ein wenig Kunstfaser der Haltbarkeit sehr zuträglich und der Funktion imho kaum abträglich ist.

Gruß, G
Die 70/30-Variante hat sich bei Woolpower ja auch bewährt, die Klamotten verziehen sich nicht (so wie die 100% aus dem Discounter).
Einmal bei Aldi gekauft, nie wieder. Die sind wohl auch zu luftig gestrickt, dann ziehen sie sich beim Waschen extrem zusammen (Material sparen). Meine Größe 56 passte nach dem ersten Waschen nur noch meiner Frau, danach auch ihr nicht mehr. Kinder haben wir keine :)Stretchen nach dem Waschen half auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Auch beim Strauss gibts Merino

https://www.engelbert-strauss.de/s/suche?query=merino

Ansonsten hab ich mir grad vor 2 Wochen ein Woolpower Lite mit langen Ärmeln kommen lassen. Es dient als Ersatz für mein 6 Jahre altes langes Shirt von Helly Hansen und macht bisher einen guten Eindruck. Jetzt bei dem Übergangswetter super, darüber noch die 400er Woolpower und kuschelig warm ists....

Mit einem Rymhart liebäugel ich auch immer noch....

https://www.rymhart-troyer.de/21-rymhart-shirts

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Deshalb ja: ausreichende Wärme und kein Zug. Bei uns wird es im Sommer gerne so warm, da ist es völlig egal, was Du anziehst - Du wirst unter Belastung klatschnass durchgeschwitzt sein und dann stinkt Baumwolle später (viel später) als Kunstfaser. Die Trockenzeiten sind dann auch egal.

Bei wirklicher Hitze ist Baumwolle von Vorteil, Thema Verdunstungskälte, mit Merino nicht ganz das Problem, aber vorallem KuFa kann es zur Überhitzung kommen

Hier mal was für alle die meinen alles billigst einkaufen zu müssen.
Gleichzeitig aber die Waidgerechtigkeit vor sich hertragen.

Mulesing ist ein Spezialität von Australien und Neuseeland.

Kommt die Wolle aus Südafrika oder Patagonien ist mulesing noch nie ein Thema gewesen, weil die Schafe dort keine Probleme mit derartigen Ungeziefer haben und deswegen mulesing unbekannt ist.

Bei meinen billigen Decathlonsachen kommt die Wolle aus Südafrika, Woolpower verwendet Wolle aus Patagonien.


Das ist ja solange nicht so schlimm, wie die Qualität stimmt.

Naja. Generell besticht Woolpower durch die Tatsache, daß sie Wolle aus Südamerika verwenden, dieselbe in Deutschland gefärbt und versponnen wird und die Weberei und Fertigung in Schweden geschieht, das muss man beazhlen ist es aber auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Auch beim Strauss gibts Merino

https://www.engelbert-strauss.de/s/suche?query=merino

Ansonsten hab ich mir grad vor 2 Wochen ein Woolpower Lite mit langen Ärmeln kommen lassen. Es dient als Ersatz für mein 6 Jahre altes langes Shirt von Helly Hansen und macht bisher einen guten Eindruck. Jetzt bei dem Übergangswetter super, darüber noch die 400er Woolpower und kuschelig warm ists....

Mit einem Rymhart liebäugel ich auch immer noch....

https://www.rymhart-troyer.de/21-rymhart-shirts

Wmh
Flo

Rymhart ? Tu es ... hör nicht auf Deinen Geldbeutel. Schwer, aber es lohnt sich.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Rymhart ? Tu es ... hör nicht auf Deinen Geldbeutel. Schwer, aber es lohnt sich.
1100g/qm...ui. Die dicken Socken von WP haben 800g/qm, die dicke "Jacke" 600. 1100 ist ein Wort. 199€ sind im Vergleich zu 150-170 für WP-Produkte nun auch nicht die Welt, ich dachte, die Sachen wären deutlich teurer!
Sehe gerade, die Troyer gibt es auch in drei Schnittformen und gefüttert/ungefüttert. Kann es in Mitteleuropa wirklich so kalt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Den Troyer würde ich JETZT nicht kaufen. Den kann man nur im Winter tragen.

Vorsicht mit Flächengewichten
800g/qm bei Woolpower sind mit 25% KUfA, deren Eigengewicht ist niedriger als Wolle.
Der Troyer in regulär, L wiegt ca 1600g.

@florian hat auf die Merino shirts verlinkt, aber auch die haben 220g/qm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Auch beim Strauss gibts Merino

https://www.engelbert-strauss.de/s/suche?query=merino

Ansonsten hab ich mir grad vor 2 Wochen ein Woolpower Lite mit langen Ärmeln kommen lassen. Es dient als Ersatz für mein 6 Jahre altes langes Shirt von Helly Hansen und macht bisher einen guten Eindruck. Jetzt bei dem Übergangswetter super, darüber noch die 400er Woolpower und kuschelig warm ists....

Mit einem Rymhart liebäugel ich auch immer noch....

https://www.rymhart-troyer.de/21-rymhart-shirts

Wmh
Flo

Ich finde das Engelbert Strauss Teil für EUR 46 jetzt nicht "den" Schnapper.
Rymhart sieht auch gut aus, frage mich wie dick das T-Shirt ist?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.503
Rymhart sieht auch gut aus, frage mich wie dick das T-Shirt ist?

Das Rymhart ist irgendwo zwischen dünn und mittel anzusiedeln. Die dünnsten T-Shirts von Woolpower, Decathlon etc... liegen alle so bei 150-185 Gramm/m² Stoff - Das von Rymhart liegt bei 230 Gramm. Die Sachen von z.B Woolpower gibts in 200/400/600 Gramm/m². Wobei 400 aufwärts auch als Midlayer/Pulliersatz getragen werden kann und direkt auf dem Körper eigentlich irgendwas zwischen 150 und 200 eingesetzt wird als erste Schicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die Sachen von z.B Woolpower gibts in 200/400/600 Gramm/m².

Das sind die Wollfrotteesachen. Mit 30% KuFa, dadurch sidn sie im Flächengewicht geringer als sie es tatsächlich in der Funktion sind.
Die Lite Wäsche von woolpower passt auch wenns wärmer ist, bei Hitze trägst du sowieso kein Unterhemd mehr, sondern ein Funktionsshirt, das nicht ganz so eng anliegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
453
Oben