Täusche Meopta 3-12x56 R1 gegen 42er Glas

D

DerTom

Guest
Hallo, ich möchte gerne meine Meopta R1 3-15x56 Mit Absehen in der ersten BE gegen ein 42er Glas tauschen. Der Zustand des Meoptas ist sehr gut. Die optischen Komponenten sind krazerfrei, das Gehäuse auch. Ob Montagespuren unter den Ringen vorhanden sind kann ich leider nicht sagen, da das Glas erst beim Zustandekommen eines Tauschs demontiert wird.
 
D

DerTom

Guest
Tja, was soll ich sagen... Täusche...lässt sich scheinbar nicht mehr korrigieren...
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

Welche Vorstellung hast du denn unter einem 42er Glas?
Ist dir ein älteres 6x42 Zeiss (evtl. 1,5-6x42) auch recht oder suchst du nach moderneren Gläsern?

Gruß
Bock
 
D

DerTom

Guest
Horrido,

Welche Vorstellung hast du denn unter einem 42er Glas?
Ist dir ein älteres 6x42 Zeiss (evtl. 1,5-6x42) auch recht oder suchst du nach moderneren Gläsern?

Gruß
Bock

Hallo, eigentlich wäre mir ein modernes Glas in einer ähnlichen Preisklasse wie das Meopta lieber. Kleine Ausgleichszahlungen natürlich denkbar. Einen variablen Zoom sollte es schon haben. Ob es 6,8 oder 10x ist, ist mir eigentlich egal. Leuchtpunkt ist nett aber nicht unbedingt Pflicht.
Von Zeiss halte ich persönlich nicht viel. Die Gläser sind bestimmt qualitativ gut, beim Vergleich meines 56er HTs mit dem Z6i eines Freundes ging für mich beim Blick durch das Swaro die Sonne auf. Von da an habe ich meistens das hier angebotene Meopta geführt, da der optische Vorteil des Zeiss für mich kaum erkennbar war und mir die Büchse auf dem das Meopta sitzt besser liegt. Wie gesagt, Zeiss ist bestimmt gut, aber für mich gibt es keinen Grund den Namen mitzubezahlen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck. Zeiss hat bestimmt seine Daseinsberechtigung am Markt, es gibt garantiert Leute die damit besser sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Hallo, eigentlich wäre mir ein modernes Glas in einer ähnlichen Preisklasse wie das Meopta lieber. Kleine Ausgleichszahlungen natürlich denkbar. Einen variablen Zoom sollte es schon haben. Ob es 6,8 oder 10x ist, ist mir eigentlich egal. Leuchtpunkt ist nett aber nicht unbedingt Pflicht.
Von Zeiss halte ich persönlich nicht viel. Die Gläser sind bestimmt qualitativ gut, beim Vergleich meines 56er HTs mit dem Z6i eines Freundes ging für mich beim Blick durch das Swaro die Sonne auf. Von da an habe ich meistens das hier angebotene Meopta geführt, da der optische Vorteil des Zeiss für mich kaum erkennbar war und mir die Büchse auf dem das Meopta sitzt besser liegt. Wie gesagt, Zeiss ist bestimmt gut, aber für mich gibt es keinen Grund den Namen mitzubezahlen. Das ist aber mein persönlicher Eindruck. Zeiss hat bestimmt seine Daseinsberechtigung am Markt, es gibt garantiert Leute die damit besser sehen.

Gut, es hätte mich durchaus gewundert, wenn du dein Meopta für ältere Gläser hergegeben hättest. ;)
Du hast durchaus recht, dass man bei solchen Gläsern wie bei Zeiss und Swarovski durchaus auch für den Namen bezahlt. Dennoch ist der Unterschied zwischen Zeiss/Swarovski und z.B. Meopta durchaus spürbar. Ob der Unterschied einem das Geld wert ist, ist wiederum eine andere Sache und wenn man mit Produkten von Meopta, Steiner, Docter etc. zufrieden ist, dann gibt es auch keinen Grund mehr Geld auszugeben.

Gruß
Bock
 
D

DerTom

Guest
Ja, das ist wahr. Als Jungjäger habe ich auch immer die Empfehlung bekommen ein Glas von einem Premiumhersteller zu kaufen. Mittlerweile denke ich, das ist ein Rat, mit dem man vom technischen Gesichtspunkt nichts falsch macht, vom Preis-/Leistungsverhältnis aber nicht unbedingt alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
829
Oben