Tagjagdoptik klein leicht und vermutlich nicht billig

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin,

ich möchte meine unbenutzte Sako zur Tagjagdbüchse umbauen, sprich ein neues Glas muss rauf. Es soll schlank werden, ich habe keine Lust auf ein 56er Trumm. Eingesetzt wird sie für Rehwild, Damwild und ein klein wenig Raubwild. Und das auch nur von Sitz aus, Ernteeinsätze sind damit nicht geplant.
Eine 30er EAW Schwenk ist vorhanden und montiert und soll auch nicht geändert werden, sodass ich mit dem Mittelrohrdurchmesser auf 30mm festgelegt bin.
Idealerweise würde ich gerne ein 42er Glas montierten, könnte aber im Zweifel auch mit einem 50er leben, da die Gewichtsersparnis in aller Regel marginal ist. Einzig wirklich leichter sind eh nur die Swarovski Gläser. Der Formfaktor geht natürlich stets an die 42er.

Ich habe mir alle Gläser von billig bis teuer angeguckt und werde irgendwie nicht schlau daraus, was ich nehmen soll.
Ich habe ein 56er Swaro und bin damit sehr zufrieden. Von daher denke ich, ich sollte nicht zu große Kompromisse in Sachen (Bild)Qualität eingehen, zumal der Werterhalt mit guten Gläsern auch besser ist.

42 vs 50
Zoom bis 8,10,12 oder 18
Große vs kleine Eyebox
Sehfeld....

Was wären eure Empfehlungen in Sachen Zoombereich, Modell und Hersteller?

Den Billigbereich a la Hawke möchte ich ausschließen, genau wie sämtliche LOW Produkte.
Vielleicht Leupold? Oder doch Magnus oder Z6i...

Bin gespannt,
Gruß C
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Was sind LOW-Produkte? Nicht gängige Abkürzungen bitte immer einmal erklären...

Ansonsten musst Du halt schauen, welches ZF genau auf die vorhandene Montage passt, inkl. Bauhöhe (wird bei einem kleineren ZF als vorher wohl kein Problem sein), Augenabstand und so. Da kommt es manchmal auf wenige Millimeter an, damit man sich wohlfühlt.

Zu den technischen Daten ist ein Rat schwierig...ich würde wohl ein -12x in 40 oder 42mm wählen, letztere sind wohl gängiger. Habe selbst ein Zenith 1,5-6x42, bin sehr zufrieden, vermisse aber manchmal eine größere Endvergrößerung. MANCHMAL. Den Rest regelt bislang das 10x-Fernglas, klar :)

Welcher Fakt in gar keinem Falle zu kurz besprochen werden kann, wäre die Bildebene, ich möchte die Büchse der Pandora hiermit öffnen. Ich mag 1. BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Dankeschön schonmal.

LOW ist ein japanische Optikhersteller, der im Auftrag z. B. für Ddoptics oder GPO Produziert. Kein schlechtes Zeug aber nicht meins.

Montagehöhe ist kein Problem, da vorher ein 56er drauf war.

Ist das neue S&B denn schon lieferbar?
Bei den Zoom wird es aber auch sicher ein enges Sichtfeld und kleine Eyebox mitbringen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Nach dem Eindruck von @boris0815 auf der Messe, bessere eyebox als Z6i.
Sehfeld zwischen ca. 15 und 2,5 m.
Verfügbarkeit wird wohl noch etwas dauern. Ansonsten gibts bei S&B ja noch das 3-12x42 Klassik. Das wird es auch für die Hälfte des neuen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ja, das klassik wird für ca. 1300 Euro angeboten.
Das 18er hilft nur, wenn es auch lieferbar ist...
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Sig Sauer Sierra 6 BDX 2-12x40

Mit 27 cm sehr kurz, vergleichsweise leicht (600 Gramm) und preislich überschaubar (ab 1100 €). Angeblich 95% Lichttransmission, falls es doch mal später wird. Sehfeld 2,7-16m auf 100m.

Mögliches Problem: Verfügbarkeit. Ob es ein LOW-Produkt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich gehe mal davon aus, dass Sig Sauer keine eigene Optikabteilung betreibt, daher könnte eine gute Chance bestehen, dass es sich um ein LOW Produkt handelt.

Von den Daten her ist das Glas sehr interessant!

Tendenziell denke ich inzwischen, dass ich einen von den großen Herstellern haben möchte, Qualität und Werterhalt sind da einfach am besten.

Kann das S&B klassik bei einem z6i mithalten?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
In die Nähere Auswahl sollten die Kahles Gläser (von 1,6-8x42 über das 2-10x50 bis zum 3,5-18x50) sowie die angesprochenen S&B Gläser (z.B. 3-12x42 Klassik, 3-12x50 Zenith oder 2,5-10x50 Polar) kommen.

Meine Kahles, S&B und Swaro liegen für mich in meinen Augen auf einem Niveau, wobei Kahles und S&B in Bezug auf Preis-/Leistung bei mir siegen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kann das S&B klassik bei einem z6i mithalten?
You get what you paid for.

Also vor einem veralteten S&B Klassik, würd ich noch eher ein Kahles Helia, Stratos, Z6i in der 42iger Größe kaufen. Die bieten ja alle ein Modell in dem Bereich an (gut das Stratos wurde unsinnigerweise gekillt). Wenns richtig teuer sein darf, Z8i, March.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Von den ganz "großen" wie Z8i oder V8 möchte ich die Finger lassen. Ist mir zu teuer.
Kahles habe ich mal getestet und hat mir nicht gefallen, weder Bild, noch Rotpunkt.

Und nach Passions Aussage, würde ich dann auch mal das Klassik streichen. Damit sind wir dann automatisch in der 2000 Euro Liga und dann ist der Punkt auch schön brav überschritten 😢
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.247

Diese Glas ist qualitativ sowohl von der Abbildungsgüte wie von Form und Tauglichkeit des LP (Dimmfähigkeit, Tageinsatz) absolut empfehlenswert -
einzig kleines Manko ist der glatte Vergrößerungsring.

...glaube kaum, daß Du dieses Modell schon mal in der Hand hattest...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
647
Oben