Tapete auf Metall kleben?

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Salute,

ich habe meinen Munitionsschrank mit Tapete beklebt. Der beidseitig aufgesprühte Sprühkleber verliert nach 3 Monaten seine Haltekraft. Wer hat einen Tipp für mich, wie das besser hält?

Würde es helfen, die Tapete vorher feucht zu machen?

Weihei Torf
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Der Sprühkleber hält auf feuchter Tapete bestimmt nicht, da der Untergrund immer sauber und trocken sein muss. Mit Tapetenkleister (kostet weniger als Sprühkleber und ist im Baumarkt erkältlich) erstmal eine Lage Tageszeitung auf den Schrank kleben. Trocknen lassen und dann die Tapete gut eingeweicht drüber kleben. Hat auch den Vorteil, daß man die Tapete und Zeitung durch feucht machen wieder vom Schrank abbekommt.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Es gibt so einen Zusatz "Ovalit", der in Kleister gerührt wird. Bekannter hat damit sein Metalltür zum Partykeller von innen tapeziert. Hält schon ewig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Es würde wahrscheinlich helfen das Metall anzuschleifen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
In dem Zusammenhang, hat jemand seinen Schrank schon mal von innen mit Teppich ausgekleidet?
Wenn ja, Kleber? Vorbehandlung?

Rotes Plüsch wäre nett.:p
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
875
selbstklebender filz von amazon. hält seit 3 jahren, verarbeitung problemlos
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab meinen Schrank foliert, hält ausgezeichnet und lässt sich auch wieder problemlos abziehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die Oberfläche vom Schrank,
- entfetten u. mit Schleifpapier leicht anschleifen, (nicht abschleifen).
- mit einen guten Haftgrund (nicht aus Baumarkt) beschichten,für eine bessere Haftung für die Tapete.
- ein hochwertige Tapete (nicht aus Baumarkt) eventuell mit einen hochwertigen Ovalit- Kleber/Metylankleber Kleister (nicht aus Baumakt) die Tapete einkleistern.

Die ca. 24 Std. Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten müssen eingehalten werden.

Viel Spass !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
In dem Zusammenhang, hat jemand seinen Schrank schon mal von innen mit Teppich ausgekleidet?
Wenn ja, Kleber? Vorbehandlung?

Rotes Plüsch wäre nett.:p

Ja, ich, den damaligen A-Schrank. Teppichklebeband von Kip. Hielt bis zum Auszug des Schrankes.

Keine nenneswerte Vorbehandlung, mit Glasreiniger sauber gemacht und ab dafür.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
das metall
Die Oberfläche vom Schrank,
- entfetten u. mit Schleifpapier leicht anschleifen, (nicht abschleifen).
- mit einen guten Haftgrund (nicht aus Baumarkt) beschichten,für eine bessere Haftung für die Tapete.
- ein hochwertige Tapete (nicht aus Baumarkt) eventuell mit einen hochwertigen Ovalit- Kleber/Metylankleber Kleister (nicht aus Baumakt) die Tapete einkleistern.

Die ca. 24 Std. Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Arbeitsschritten müssen eingehalten werden.

Viel Spass !!
handwerklich am sinnvollsten .man könnte noch den quarzsand gefüllten putzgrund/betonkontakt benutzen.der ist noch griffiger.danach filzputz auf zementbasis drüber und du hast ein geilen schrank:LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Du hast vergessen vorher noch sinnvoller Weise eine Ziegelmauer um den Schrank zu mauern, dann putzen, dann Tiefgrund, dann tapezieren...:p


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
562
Oben