Tarnmuster im Feld Revier

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
#59
wenn dort wo dein Gewehr hinzeigt ein Fuchs hockt, dann hebst du dich gegen den Himmel hinter dir ab, wurscht was du anhast.
Trotzdem ein schönes Wochenende (an alle anderen auch) und Waidheil
S.H.
Die Fähe samt 4 Junge hat es aber nicht interessiert bzw ich wurde an 3 Abenden vermutlich nicht als Mensch wahrgenommen, denn sonst wären sie wieder im Raps verschwunden. Und das ist ja der Sinn von Tarnkleidung: nicht als Mensch/Gefahr wahrgenommen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Flecktarn ist das Muster der Bundeswehr, dein Cap ist US Army woodland camo.
Es geht immer nur um auflösen der Silhouette.
Und das in den richtigen Farben. Imho lieber etwas zu hell, als zu dunkel.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.165
Aber wenn ich mich gegen den Himmel hinter mir abhebe, ist es dann nicht trotzdem besser wie ein Baum auszusehen, anstatt wie ein Mensch mit Hauttönen :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Das Decathlon Tarnmuster funktioniert, für mich, ganz gut. Wenn jedoch Lichtquellen in der Nähe sind und man vor einem dunklen Hintergrund pirscht, bekommen Sauen die hellen Bestandteile des Musters mit... Da helfen dann nur noch seeeeehr langsame Bewegungen.

Aktuell sitze ich damit an einer Brache und locke Jungfüchse. Hinter mir ist ein kleines Kiefernwäldchen, drumrumm alles frei. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Täusch dich nicht. 1. Ist das Decathlon Muster nicht besonders hell, ich hab da mal ein billiges Shirt in dem Muster erstanden und ansonsten mal auf you Tube wegen heller Muster schauen. Imho sind die meisten zu dunkel.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Subalpine funktioniert hier gut, trage ich jetzt im fünften Jahr. Erstes Foto aufgenommen Mitte April. Ideal wenn zum Aufgang der Bockjagd noch viel trockenes Gras/Laub am Boden vorherrscht. Die Überhose im Bild hat das dunklere Muster Ground Forest. Zweites Foto aufgenommen Mitte Juli zu Beginn der Blattzeit. Offenes Gelände, zum Teil schon trockenes Gras.

subalpine-01.jpg


subalpine-02.jpg
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
#59
wenn dort wo dein Gewehr hinzeigt ein Fuchs hockt, dann hebst du dich gegen den Himmel hinter dir ab, wurscht was du anhast.
Trotzdem ein schönes Wochenende (an alle anderen auch) und Waidheil
S.H.
Sir, alles nur eine Frage des richtigen Equipments! Fehlt nur noch die passende Tarnhaube und der Tag ist dein Freund 😀.
Dir auch ein schönes Wochenende 👍.

wolken_kostuem_01d01f9de6_2.jpg
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
ich jage im reinen Feldrevier. Zur Zeit werden die Fuchsbaue im Feld kontrolliert, hier direkt am Raps. Ich stehe ca 50m neben dem Wechsel an der Rapskante, hinter mir der freie Himmel. Jacke, Handschuhe und Gesichtschutz sind von Decathlon, bei der Cap habe ich eine in Flecktarn genommen und selbst von vorne noch Äste und Blätter mit Acryl aufgemalt. Die Fähe die mit ihren 4 Jungfüchsen auf 50m raus kommt „sieht mich nicht“. Die Jungfüchse kommen sogar auf bis zu 20m ran. Sobald die Fähe mal nicht dabei ist, wird geschossen. Für unser Feldrevier reicht also das günstige Zeug vom Decathlon, auch Hasen oder Rehwild nehmen einen nicht wahr, so lange man sehr ruhig ist und sich sehr langsam bewegt bzw. sich nur bewegt, wenn das Wild in andere Richtung äugt.
Die Interpretation von Ursache und Wirkung ist immer so eine Sache.

Die bemerkte(!) Anwesenheit von Menschen muss bei Füchsen nicht immer in Fluchtverhalten enden.
Wir haben Baue, das sind Spaziergänger "normal" und auch nicht selten. Selber schon beobachtet, das stört die Füchse in keinster Weise. Auch nicht wenn man dort stehen bleibt und sich laut unterhält.
So lang die Fähe den Verlust nicht mir Dir verknüpft - und das vermeidest Du ja - kann das auch ohne Tarnklamotte genauso klappen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
459
Oben