Tarnung: Ja oder nein? Welche?

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hallo,

der Kauf einer SLF für die Krähenjagd steht unmittelbar bevor.

Unsicher bin ich mir, welche Variante es werden soll:

1. "Traditionell" mit Holzschaft
oder
2. Kunststoffschaft mit herstellerseitigem Tarnmuster

Bei Variante 1. habe ich die Möglichkeit per Tarnstrumpf oder Camo-Klebeband die SLF nachträglich zu "tarnen" und könnte weiterhin einen "klassischen Holzschaft" außerhalb der Krähenjagd (z.B. auf dem Schießstand) genießen, welcher mir pers. besser gefällt.
Allerdings, wie praxistauglich ist es?
Klebereste vom Tape? Ausbleichen der Farbe des Tapes? Rostbildung unterhalb des Tapes? Tarnwirkung gleichwertig mit Variante 2?

Tarnstrumpf als regelmäßiger Verschleißgegenstand (Vermutlich mehr bei einer Kipplaufwaffe?)? Tarnstrumpf behindert das Führen der Waffe oder nicht? Wie eng liegt ein Tarnstrumpf an? Tarnwirkung des Tarnstrumpfs gleichwertig mit Variante 2?

Bei Variante 2. lediglich Verzicht auf klassisches Holzschaftaussehen, somit der persönlichen Vorliebe. Dafür maximale Tarneigenschaften je nach Jahreszeit und herstellerseitigem Tarnmuster. Kein Gefummel mit Tarnstrümpfen oder Tape. Evtl. mehr Gerede auf dem Schießstand oder wird dies generell wegen einer SLF kommen?

Freuen würde ich mich, wenn ich um einige erfahrene, abwägende persönliche Meinungen bereichert werden kann. Vielleicht gibt es sogar noch Gedanken, welche ich gar nicht im Sinn habe. Was meint ihr?

Bei beiden Varianten muss ich auf dem Stand üben, üben, üben.
Ziel ist es die Krähen schnell, sicher und waidgerecht während der Jagdzeit zu erlegen, ohne Fehler bzw. sie schlau zu machen.

Bisherige Funde durch eigene Suchen:
https://Mitbewerber.landlive.de/boards/thread/81352/page/1/
https://forum.wildundhund.de/threads/flinte-tarnen-camo-paint-job.70802/
zzgl. einschlägige Händlerseiten & Guides (kraehenjagd.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Evtl. mehr Gerede auf dem Schießstand oder wird dies generell wegen einer SLF kommen?

Idioten wird es immer geben, um die würde ich mich aber nicht kümmern. Sollten sich aber auf guten Ständen rar gemacht haben...

Die Vor- und Nachteile von jeder Variante hast genannt... ich würd sagen mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer dass es eine persönliche Entscheidung ist.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Digweed als Antwort ist .... minimal hilfreich. Krähen galten da bis Anfang diesen Jahres als "pest", also Schädling. Kein Schutz brütender Muttertiere, ab Mai war Feuer frei auf alles, was schwarze Federn hat.

Außerdem schießt Digweed auch auf 80m Tontauben.

Zum Thema: Tarnung haben ist besser als Tarnung brauchen. Flintensocken funktionieren, müssen allerdings hin und wieder mit einem Kabelklett zum ordnungsgemäßen Verbleib überredet werden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vielen Dank für jede einzelne Antwort!

Herrn Digweed kannte ich bis gestern Abend nicht und zugegeben seine Methoden haben etwas, besonders seine echte Lockkrähe die er mit der Batterie wieder zurück "ins Leben" bringt. Ansonsten scheint er gut zu schießen und einen tollen drehbaren Stuhl zu besitzen! (y)

Bereits beim Schreiben des Themas ist mir vor dem Absenden aufgefallen, dass ich mehr Nachteile bei der "Nicht-Camo" Variante habe und gegen die "Camo-Variante" etwas persönliche Vorliebe für Holzschäfte und das Gerede der anderen auf dem Schießstand spricht.

Jedoch geht's am Ende des Tages darum, dass ich genug übe, die Krähen optimal bejagen kann und es ihnen schwer mache mich bis kurz vor den Schuss wahrzunehmen.

Dies ist wohl für die Krähe und für mich am besten, sie "einfacher", schnell und waidgerecht zu erlegen.

Wenn das ein Jäger auf dem Stand nicht versteht, weil er daran noch nie gedacht hat und beim Anblick einer Camo SLF einfach los krakehlt, dann sei es drum. :)

Lediglich in Hinblick auf die Reinigung einer Langwaffe mit Kunststoffschaft und Camo Beschichtung bin ich mir unsicher. Hier habe ich mir ggf. gedacht, ob ich mir eine Flasche Ed's Red (1:1:1) aus Dexron II Öl, Terpentinersatz, "geruchsfreiem Petroleum" und ohne Aceton mache, um beim "Kleckern" nicht die Gefahr zu haben das Kunststoff bzw. die Beschichtung zu lädieren.

Herrn B. aus der deutschen Krähenjagdszene habe ich wahrgenommen und schätze ihn sehr.

Überwiegend orientiere ich mich derzeit an z. B. den Rat"schlaegen" von kraehenjagd.eu.

Mein erster Eindruck ist also bis hierhin, dass ich für die Krähenjagd eine Camo SLF und evtl. später eine klassische BDF (Gesellschaftsjagd) dazu kaufen werde.

Dies ist noch kein abschließender Beitrag dieses Themas meinerseits und ich bin dankbar für jede weitere Meinung/Erfahrung.

Viele Grüße & Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus!
Aus persönlicher Erfahrung: Tarnstrumpf ist auf die Dauer nervig, verrutscht und verliert mit der Zeit die Elastizität. Positiv fand ich bei großer Hitze mit schwitzigen Fingern den angenehmen „Griff“ der Flinte.
Im Gebrauch auf der Jagd, insbesondere im Tarnschirm oder der Gänseliege ist mir die bereits getarnte Selbstladeflinte deutlich lieber.

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Reinigung:
Lauf ausbauen und reinigen. Dann ist der Schaft kein Problem.
Zur Reinigung reichen Toilettenpapier zusammen knüllen und mit dem putzstock durch schieben. Dann etwas Öl und wieder Toilettenpapier durch.

SLF mit Tarnmuster Kosten ab 500 e und funktionieren . Also wenig Risiko. Klebeband ist fummelig.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
142
Mein erster Eindruck ist also bis hierhin, dass ich für die Krähenjagd eine Camo SLF und evtl. später eine klassische BDF (Gesellschaftsjagd) dazu kaufen werde.

Hatte auch zu Beginn eine BDF und SLF. Da dann aber nur noch die SLF mitgekommen ist habe ich die BDF verkauft.
Schief angesehen wurde ich damit weder auf dem Stand oder auf der Gesellschaftsjagd. Eher bekundeten die Mitjäger Interesse und auf dem Stand sind 4 andere Schützen auch durch meine SLF dazu gekommen und haben sich eine gekauft.
Es mag Regionen geben wo man mit der SLF schief angesehen wird und auch auf dem Stand denkt sich vllt jemand seinen Teil. Aber ich kann mit dem Werkzeug einfach sehr gut umgehen und dann sagt niemand mehr was. Ich würd die SLF kaufen und erstmal ordentlich zum Einsatz Bringen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Variante 3.
Kunststoff schwarz
Variante 3.1.
Kunststoff schwarz und mit Klebefolie individuell mit Tarnsmuster nach Wahl getarnt.
3.1 hatte ich auch. Keine Probleme mit der Folie.
OB es das wirklich braucht mit der Tarnung? Es schadet sicher nicht, aber für so wichtig würde ich es jetzt auch nicht halten.
Wichtiger ist wie man seinen Schirm aufstellt - und noch wichtiger: Jede Krähe die entkommt ist für immer verloren, die kommt nie wieder! Und wird auch jeden Artgenossen warnen wenn Du erneut jagst. Treffsicherheit und Schusszahl (der Waffe) sind daher beachtenswerte Faktoren.

Ich mach nichts mehr in Sachen Krähen, der wirkliche Erfolg ist - außer der echt spannenden Jagd - IMHO nicht so riesig wie man das gerne hätte.
Angesichts der rechtlichen Beschränkungen würde ich heute, würde ich wieder anfangen, eine Repetierflinte nehmen. Jede vierte Krähe ziehen lassen müssen, selbst wenn man sonst alles richtig macht, das ist im Grunde ein besch...ne Quote.
Diese 25 (+X) % lernen ALLES - welches Dein Auto ist, wie ein Lockbild aussieht, was ein Mensch mit Camo bedeutet, was eine "lange Stange" in der Hand eines Menschen ist.

Deswegen: Kauf was Dir gefällt - oder noch besser: Was Dir am besten liegt um wirklich gut und viel zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
799
Oben