Tarnung: Ja oder nein? Welche?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Pumpe muss man aber können und ist z. B. auf dem Dornsberg verboten.....

Naja, niemand ist gezwungen auf Stände mit solch sinnlosen Vorschriften zu üben.

Bin selbst recht glücklich mit meiner Supernova, so ein Verbot kenn ich bisher auf einem Stand (der mich deswegen auch nicht als Kunden sieht), aber ist eher die Ausnahme, die übrigen 7-8 Stände in der Umgebung spinnen da nicht rum.

Das schnelle Repetieren kann man üben, ging bei mir relativ flott. Dann kann man auch Doupletten beim Skeet damit schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Naja, niemand ist gezwungen auf Stände mit solch sinnlosen Vorschriften zu üben.

Bin selbst recht glücklich mit meiner Supernova, so ein Verbot kenn ich bisher auf einem Stand (der mich deswegen auch nicht als Kunden sieht), aber ist eher die Ausnahme, die übrigen 7-8 Stände in der Umgebung spinnen da nicht rum.

Das schnelle Repetieren kann man üben, ging bei mir relativ flott. Dann kann man auch Doupletten beim Skeet damit schießen.
Deinem Post zu entnehmen, kennst Du den Dornsberg nicht.
Ich bin froh, dass ich auf diesen Stand nicht verzichten muss, zumal es bei uns hier unten eh wenig Stände gibt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Nein ich kenne ihn nicht. Wäre jedoch nicht aus der Welt von mir. Jetzt weiß ich, dass ich den aber auch nicht kennen lernen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Pumpe muss man aber können und ist z. B. auf dem Dornsberg verboten.....
Dann sollen sie sich dort ihre Krähen halt selber schießen. :devilish: :evil:

Ich hab hier einen Stand, der früher auch mal an die Jäger dachte. Früher.
Heut ist alles auf Bleifrei umgestellt/limitiert. Will ein Jäger mit seiner 16er Flinte oder gar (Jehova!) seinem Drilling fürs echte Leben üben - Pech gehabt, da gibts keine Munition dafür.

Ich hab da jede Saison meine Runden gedreht bevor es ins Revier ging.
Heute können mich die Herren von der Sportfraktion mit ihren tollen Beschlüssen, bei denen sie nur an sich selbst gedacht haben, mal ganz gepflegt vergessen. Kein Geld mehr von mir und sie können sich ihren Spielplatz selber finanzieren.

Kurz und knapp: Man hat sich bei der Jagd auch beim Üben dafür nach den Anforderung der Jagd zu richten. Und nicht nach irgendwelchen Beschlüssen.
Wer die Bedingungen nicht bietet muss nicht belohnt werden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Dann sollen sie sich dort ihre Krähen halt selber schießen. :devilish: :evil:

Ich hab hier einen Stand, der früher auch mal an die Jäger dachte. Früher.
Heut ist alles auf Bleifrei umgestellt/limitiert. Will ein Jäger mit seiner 16er Flinte oder gar (Jehova!) seinem Drilling fürs echte Leben üben - Pech gehabt, da gibts keine Munition dafür.

Ich hab da jede Saison meine Runden gedreht bevor es ins Revier ging.
Heute können mich die Herren von der Sportfraktion mit ihren tollen Beschlüssen, bei denen sie nur an sich selbst gedacht haben, mal ganz gepflegt vergessen. Kein Geld mehr von mir und sie können sich ihren Spielplatz selber finanzieren.

Kurz und knapp: Man hat sich bei der Jagd auch beim Üben dafür nach den Anforderung der Jagd zu richten. Und nicht nach irgendwelchen Beschlüssen.
Wer die Bedingungen nicht bietet muss nicht belohnt werden.
Auf dem Dornsberg konnte und kann man wahrscheinlich noch immer, Stahlschrot im Kal16 vor Ort erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
VIelen Dank euch!

Den gegebenen Gedanken der Repetierflinte will ich der Vollständigkeit halber hier für die Nachwelt mit aufnehmen.

Da ich weder praktische Erfahrungen mit der Repetier-, noch mit der Selbstladeflinte habe, zitiere ich anbei einige verschiedene Meinungen aus dem folgenden Faden.
https://forum.wildundhund.de/threads/slf-oder-pump-flinte-zur-kraehenjagd.98408/

Das Repetieren schreckt nicht ab. Entweder du hast schon repetiert oder du repetierst erst wenn die Krähe in Reichweite ist dann mag die Krähe das eventuell mitbekommen aber das nutzt ihr nichts mehr wenn du ein guter Schütze bist.

Die erhöhte Magazinkapzität ist auch nicht so riesig entscheidend da man bei der Krähenjagd möglichst wenige Zeugen hinterlassen sollte schießt man nicht in große Schwärme. Bei enten mag das anders sein.

Wie immer meine Erfahrungen, diese basieren vorwiegend auf der Lockjagd auf Krähen mit der Pumpe, eine SLF habe ich nicht.

Das Geräusch des Ladevorganges "der Repetierflinte" geht unter
also deswegen würde ich mir keinen Kopf machen,
lediglich die Magazin Kapazität ist bei der Pumpe legal grösser

es gibt Flintenschützen(mit der Pumpe, welche genau so schnell schiessen wie anderemit der Slf, und auch Treffen
Klaus

@TS
wenn du noch keine der Beiden gekauft hast würd ich sagen SLF

ABER die Foristen november und heideblümchen sind nachweislich bekannt dafür das Sie jede SLF in die Tasche Stecken was Handhabung und Speed angeht und auch damit treffen........

ist ne Trainingssache.....

Ich hab noch nie einen 4. Schuss bei der Krähenjagd ausm Schirm vermisst.
Entweder es liegen 3 Stück nach 3 Schuss oder eben nicht.
Was allerdings bei beiden Fällen eintrifft ist, dass nach 3 Schuss alle übrigen Krähen wieder so weit weg sind, dass de nen 4. oder 5. nicht mehr hinterherwerfen brauchst.

Bei uns im Revier ist der Anflug so gering, dass 3 Schuss locker reichen.
Wenn ich in Revieren unterwegs bin, wo noch richtig was lost ist, sitz ich eh nicht allein im Schirm.

Aber wenn man sich nicht in der Kapazität einschränken will, KANN man mit ner Pumpe genauso gut oder besser werden wie andere mit SLF.

Ich habs vielleicht zu allgemein gehalten, hast schon recht.

Aber das die Repetierflinte waidgerechter ist als ne SLF das liegt nur am Steuermann.
Sobald nen Schütze meint, dass er Reserven durch Treffgenauigkeit ausgleichen kann, wars das mit der Waidgerechtigkeit.
Dann doch lieber nen geübten Schützen an nem Selbstladevollernterautomatengerät, der die erlösenden 4. und 5. Schüsse als Fangschuss nicht braucht.
;-)

....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es liegt an Dir, im Grunde kannst auch beides kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt.
Du musst ohnehin rausfinden mit was DU SELBST am Besten zurecht kommst.
Es lag mir auch fern zu sagen "Eine SLF taugt nicht zur Krähenjagd"!

Die Sache hat aber mit Fangschuss - wie von Dir zitiert - nichts zu tun. Manchmal kommen eben mehr Krähen auf einmal, das ist halt einfach so.
Völlig klar, es können auch mehr einfallen als man im Repetierer-Magazin hat! Trotzdem ist halt bei der SLF früher Schluss. Und alle überlebenden Krähen lernen, fallen nie wieder auf Dich rein - und "erzählen" es weiter.

@(Sus scrofa) :
Sollte es TRAP-Munition in Bleifrei + 16 geben, wäre ich dran interessiert zu erfahren welche das ist. Vielleicht kannst bei Gelegenheit mal nachfragen.(y)
Andere Mun als Trap (ich kenne jetzt die genauen Daten nicht) sind an besagtem Stand auch tabu. :mad:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
@(Sus scrofa) :
Sollte es TRAP-Munition in Bleifrei + 16 geben, wäre ich dran interessiert zu erfahren welche das ist. Vielleicht kannst bei Gelegenheit mal nachfragen.(y)
Andere Mun als Trap (ich kenne jetzt die genauen Daten nicht) sind an besagtem Stand auch tabu. :mad:
Ich kann dir nur sagen, dass sie aktuell im Kal 12 NSI Target verkaufen. Vor ein paar Jahren hatten sie noch eine andere Hausmarke, wenn ich mich recht erinnere kam die aus England, der genaue Namen weiß ich aber nimmer.
Hier noch ein Link zur Dornsberg HP mit dem Hinweis, daß Kal 16 ausverkauft ist.....
https://www.dornsberg-schuetzen.de/parcoursseminare/weicheisenmunition/
Auf dem Dornsberg kommt noch erschwerend hinzu, dass der Schrotbecher zersetzbar sein muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
VIelen Dank euch!

Den gegebenen Gedanken der Repetierflinte will ich der Vollständigkeit halber hier für die Nachwelt mit aufnehmen.

Da ich weder praktische Erfahrungen mit der Repetier-, noch mit der Selbstladeflinte habe, zitiere ich anbei einige verschiedene Meinungen aus dem folgenden Faden.
https://forum.wildundhund.de/threads/slf-oder-pump-flinte-zur-kraehenjagd.98408/
....

Ohne diese Foriste jetzt großartig zu kennen, ich würde noch ein paar Punkte anmerken, die mir persönlich zur Entscheidung für die Benelli Supernova beigetragen haben.

Vorne weg, ich suchte eine Flinte in erster Linie für die Entenjagd, gelegentliche Eichelhäher. Krähen sind eher selten dran. Aber dadurch sollte es keine Kipplauf sein. Vorgeschichte: Ich hatte sowohl Repetier- als auch Selbstladeflinten, die sich alle nicht recht lang halten konnten. Ich hatte es einfach leid, ständig wegen technischer Defekte Ärger zu haben.

Dann gab sich folgende Liste:

- kein Gasdrucklader wegen Reinigung und wuchtigeren Vorderschaft
- 12/76 oder größer mit Stahlschrotbeschuss und Wechselchokes
- Preis völlig nebensächlich
- Lauflänge 61cm oder 66cm (damit Gesamtlänge in etwa einer Bockflinte mit 71-76cm Läufen entspricht)
- anpassbarer Schaft

Es blieben für die engere Auswahl: Benelli M2, Benelli Super Black Eagle und Benelli Supernova. Dönerflinten waren nicht weiter beachtet, ich wollte einfach keinen Ärger mehr.

Mit allen kam ich gut klar, sie lagen mir (bzw. konnten leicht so eingestellt werden). Die Supernova wurde es letztendlich, da ich es jagdlich viel praktischer fand, die Waffe einfach mit dem Vorderschaft zu öffnen und so Sicherheit zu signalisieren bzw. auch herstellen zu können, ohne gleich das Magazin leerrepetieren zu müssen. Auch bedingt durch die zahlreichen Entenjagden an den Flüssen, wo man immer wieder Abschnittweise herantritt.

Ja, ich weiß es gibt auch SLF mit Magazinsperren, aber keine davon erfüllte meine Anforderungen. Und so wurde eine Supernova mein neuer Jagdbegleiter - ich hab es bis heut keine Sekunde bereut. Aber gerade den Punkt mit dem schnellen Öffnen finde ich durchaus noch eine Überlegung wert. Achja, und es funktioniert natürlich jede Sorte Munition, ob Subsonic trap, 21g trap, etc.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Tarnung ist alles, das geht ja auch aus den Beiträgen hervor. Die ursprüngliche Frage war unter 1) nach Klebeband.
Also - ich nutze Camo Klebeband von HS seit 25 Jahren und habe noch keinen Rost drunter - und es hält viele Jahre; und wenn man es nicht braucht, geht es auch rückstandsfrei wieder ab. Zur Not nimmt man Wattebausch mit etwas Alkohol zum Nachwischen.
Und - da ich fast nur pirsche - in jedem Fall aber immer mehrere Kilometer zu Fuß unterwegs bin - und das Schießgewehr meist vor der Brust im Safarisling schußbereit und rückenschonend baumelt, wird es auch ziemlich strapaziert - hält trotzdem prima......... Und das bei ca. 4 Tagen in der Woche und mehreren Monaten pro Jahr. I9 j Gams 2 MP.jpgst wohl der ultimative Härtetest
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das meiste Wild windet besser als es äugt. Wie "tarnt" ihr euch denn geruchsmäßig so...?:unsure::sneaky:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Der Einwurf der Repetierflinte inkl. Vorteile sowie Nachteilen und die aus der Erfahrung heraus geschilderten eigenen Bedürfnisse sowie die Herleitung der Entscheidung hin zur Repetierflinte sind natürlich von außen sehr interessant, "erkenntniserweiternd".

Vielen Dank euch!

Selbiges gilt natürlich auch für die situationsbedingten Beschreibungen, wenn z.B. 5 Krähen ins Lockbild einfallen, man aber nur die 3 Schuss der SLF hat.

Mir selbst mangelt es in dieser Lage an Erfahrung.

Pauschal würde ich die fünf Krähen nicht mit der SLF beschießen, weil ich im besten Fall, wenn ich drei sauber erlege, dann zwei kluge für die Zukunft übrig lasse.

Ob ich jedoch in der Lage bin mit der Repetierflinte alle fünf hintereinander inkl. der Repetierbewegung zu erlegen? Klar je mehr Übung der Schütze hat, umso besser - im allgemeinen möchte ich nicht zweifeln oder jemanden Fähigkeiten absprechen.

Wäre dies jedoch nur situativ zu beurteilen?, wie verhalten sich die Krähen nach den ersten 1-3 Schuss? Wie oft kommt es vor, das mehr oder weniger als 3 Krähen einfliegen? Vermutlich ist dies von mehreren Faktoren im Revier und dem Krähenvorkommen inkl. Verhalten abhängig?

Wie gesagt, ich kann den Argumentationen folgen und werde mir deshalb in den nächsten Wochen versuchen beide Varianten beim Händler anzusehen.

Weiterhin bestärken mich eure Erfahrungsberichte die Flinte direkt in einer Camo Variante zu kaufen. Vielen Dank, das ihr eure Meinungen so offen teilt und nicht "das was man selbst benutzt einfach das beste ist".

Man könnte ja später der SLF noch eine Repetierschwester ermöglichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ob ich jedoch in der Lage bin mit der Repetierflinte alle fünf hintereinander inkl. der Repetierbewegung zu erlegen? Klar je mehr Übung der Schütze hat, umso besser - im allgemeinen möchte ich nicht zweifeln oder jemanden Fähigkeiten absprechen.

Ich würde es persönlich (aber ich bin auch nicht der Meister der Krähenjagd) lassen. Begründung: Die Geschwindigkeit dafür ist nicht ohne, das stelle ich mir auch mit der Selbstladeflinte und mit vollem Magazin schwer vor. Ich würde nämlich nicht behaupten zu wollen, mit der nur wegen der Repetierbewegung langsamer zu sein, die geht im Schuss und dem Aufsuchen des nächsten Ziels unter, wenn man geübt ist.

Aber: Wenn man das Magazin voll macht, wird die Flinte sehr kopflastig und die Schussergebnisse schlechter. Darum hab ich auch oft nur 2-3 Schuss in der Waffe.


Man könnte ja später der SLF noch eine Repetierschwester ermöglichen.

Könnte man, aber ob es so zielführend ist, sich an beide Systeme zu gewöhnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
793
Oben