Tasche oder Rucksack?

Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Sind die Rucksäcke einigermaßen leise?

Mit Reißverschlüssen und aus Cordura kann man nicht allzuviel erwarten. Aber das ist ein grundsätzliches Problem.
Ich habe einen alten Berghaus Munro, der hat schon wo viel mitgemacht das das Cordura schon deutlich leiser ist als bei diversen anderen neuen Rucsäcken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Das hatten wir doch schon.
1. leise empfindet jeder anders
2. ich packe meinen Krempel auf dem Sitz aus und der Rucksack verschwindet irgendwo wo er nicht stört
3. richtig leise wirds nur mit Loden

Es gibt Cordura das ist weicher und welches das ist steifer, je nach Hersteller.
Die 5.11 sind für mich okay, aber ich komme auch mit einem Maxpedition klar und da ist das Zeug steif wie ein Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.948
Sommer, wenn überhaupt (wenn die minim. Ausrüstung nicht in den Taschen passt) , dann kl. Lodentasche oder 5.11 Rush 12, wenn mal mehr mit soll dann der Rush 24, das wäre mein immer Allroundrucksack.
Mein Hubertus Loden Rucksack ist absolut top.. nur nicht für den Rücken (wenn man entsprechende Probleme hat.).
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich bin aktuell nur mir dieser kleinen Tasche von Pinewood unterwegs.
Stirnlampe, Taschenlampe, Messer, Kleinteile sowie Keiler 35 und TA-435 passen wunderbar rein.
Einen kleinen Tick größter wär schön aber soweit passt alles nötige rein.

Im Winter dann eher wieder der Rush 12.

1594041702124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
265
Ich habe mich jetzt erst einmal für den Wisport Zipperfox 25 entschieden.

Die Frage ob Tasche oder Rucksack haätte sich bei mir nur gestellt, wenn eines von beidem von den Anforderungen passender gewesen wäre.

Der Punkt mit der Lautstärke hätte bei mir fast so viel gewichtet wie die Funktionalität, diese hat aber doch überwogen.

Wenn er da ist kann ich berichten.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Danke schonmal für eure Hilfe!

Also hab zur Zeit einen Loden Rucksack mit 25 Liter, aber den hab ich nie voll.

Von daher reichen mir die 25 Liter.

Aaaaber man sucht halt ewig in dem Teil das man braucht und Tragekomfort....naja.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Aaaaber man sucht halt ewig in dem Teil das man braucht und Tragekomfort....naja.

Aus dem Grund bin ich vom wirklich tollen Hubertus Loden zum Berghaus Centurio 30L FA gewechselt, den ich recht preiswert in einer Aktion bekam.
Ich habe außer 1. Hilfe sonst fast nur Fernglas / WBK / Gehörschutz, Handschuhe / Schal / Cap und Kleinzeug drin. Durch Front Access komme ich gut und sortiert an alles heran.

Bin ich mal eine Nacht weg, kommt alles was ich zum Übernachten brauch in die optionalen Seitentaschen (+20L). Sonst sind diese ab.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hat jemand den Waldkauz Capreolus im Einsatz? Als Ansitzrucksack für die Kirrung finde ich Loden ganz praktisch, was sonst nicht meine erste Wahl für einen Rucksack wäre. Gerade beim langen Kirrungsansitz finde ich es ganz nett wenn man den Rucksack als Armstütze oder Kissen in der Kanzelecke verwenden kann. Selbst mein alter BW Rucksack macht dabei recht starke Geräusche. Im Prinzip würde für diesen Einsatz eine Brauchtumskugel reichen, aber der Waldkauz wirkt besser durchdacht. Ins große Fach müßte nur ein Wetterfleck und meine Nachtsichttechnik. In den kleinen Fächern verteilt man dann den Kleinkram und gut ist. Der Rest bleibt ja schon wie erwähnt bei mir im Auto.

ja, ich. Nutze ihn genau so, wie du beschreibst. Große Aussenfächer Getränk und Taschenlampe, eins weiter mittig Messer und Knochenzange, über der kleinen Tasche Blatter und Autan. Hatte befürchtet, daß das Zeug aus den Aussentaschen fallen kann, aber bisher keine Verluste. Schön klein auch um in enge Kanzeln zu kommen. Innen finden Wetterfleck, Pulli, Bergehaken und diverses Zeug Platz. Insgesamt genau die richtige Größe für den Ansitz auf der Kanzel.

Finde es praktisch, von aussen an die Sachen zu kommen ohne etwas öffnen zu müssen.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Servus.


Hol das Thema Rucksack nochmal hoch.
Suche auch einen neuen Rucksack, zwischen 20 - 25 Liter.


Leise und Modern finde ich nicht wirklich:rolleyes:.

Hab jetzt den https://www.tasmaniantiger.info/de/produkt/tt-combat-pack-mkii/ als Favorit.

Hat den jemand?
Oder könnt Ihr was anderes empfehlen?

Danke schonmal

Ich habe den Wisport Sparrow 20 und alternativ den Karrimor Predator 30. Beides sehr gute Rucksäcke für verhältnismäßig wenig Geld. Sind natürlich nicht so leise wie mein Waldkauz, den ich primär für die Jagd nutze. Aber für Outdoor-Touren und Wanderungen sind sie super. Den Karrimor hatte ich über Wochen durch die kanadischen Rockies dabei. Im Wisport kann man besser Ordnung halten. Molle finde ich extrem praktisch, da ich damit flexibel bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
633
Oben