Taschenlampe in die Kühlbox ?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

jetzt im Winter, bei Kälte, gibt es das Problem, dass Batterien und Akkus weniger Leistung haben.

Wenn man zum Ansitz fährt, kann man eine kleine Lampe sicher am Mann/Frau verstauen und
dardurch auf Temaratur halten.

Bei größeren Lampen, geht das nicht.
Es reicht ja auch, diese für etwaige Einsätze, im Auto zu haben

Jetzt meine Idee, warum nicht in die Kühlbox legen.
Vor allem denn die vorher im warmen Wohnzimmer stand und die (Kühl)Akkus auf der Heizung lagen.

Oder ist das Blödsinn ?
Wie haltet ihr es?

Remy
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Nach meinem Verständnis ist es unerheblich, ob die Kühlbox (hier: Isolierbox) vorher im Warmen stand oder nicht, da sie ja eigentlich nur drinnen und draussen möglichst hermetisch trennen soll. Die Temperatur der Isolierung dürfte da zu vernachlässigen sein. Wie kalt wird es denn bei Dir? Meine LED-Lampen werden sicher auch kürzere Betriebszeiten aufweisen, aber ob das nun dreieinhalb statt vier Stunden sind, ist in den meisten Fällen ebenfalls eher egal, nehme ich halt ne zweite mit :)

Ansonsten halt im Auto in eine Decke wickeln?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der von Dir verwendete Begriff: Isolierbox entspricht dem Vorhaben natürlich besser.
Mir ist auch klar, dass es bei norddeutschen 5° nicht so wichtig ist.

Aber, wenn es richtig klat ist sgen wir mal -15° und der Wagen (mit Lampe) steht 4-5 Stunden
denn geht die Leistung in die Knie.

Das Ganze war auch nur ein Gedanke, bitte kein Politikum, wie in fast jedem Faden, daraus machen.
Die Art des Fahrzeuges, Kaliberfragen, Waffenarten, Kleidung zum Ansitz, der Wolf, oder jagdliches Brauchtum,
brauchen auch nicht bedacht werden.

Remy
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Soll kein Politikum sein!
Alternativ, das ginge ja sogar bei einer großen MagLite bis, sagen vier, 3x Mono, vielleicht einfach nur die Batterien am Mann führen.
Oder einfach einen Wolf domestizieren, der sich dann auf die Lampe oder die Batterien drauflegt, während Du ansitzt...Du hast angefangen :) Ok, over and out.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Niedrige Temperaturen sind nur für die alten Akku Technologien, wie Blei-Säure oder auch NiMH problematisch hinsichtlich der Kapazität.
Mit Lithium Ionen oder Lithium Polymer Akkus hast du das Problem nicht.
Daher vielleicht einfach auf andere Akkus umrüsten falls möglich. Ist doch besser als auch noch eine Kühlbox spazieren zu fahren.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ernsthaft?
O.K. Im Berreich Modellflug hatten wir im Winter wegen der Kältempfindlichen LiPo´s eine Heizsocke im Auto;) damit habe ich den Akku innerhalb von ca.3-4 min auf Betriebstemperatur gebracht(y)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Und selbst die NiMH Technik hat Fortschritte gemacht. Die vorgeladenen Akkus von zB Eneloop oder Panasonic schaffen auch tiefere Temperaturen wie klassische Akkus. Man ich bisher unterschreiben, da ich wird diesem Winter Eneloops in der WBK nutze, eindeutig bei Kälte überlegen.

Meine moderne LED Lampe mit LiIonen Akku hat bisher nie so viel Ärger gemacht, dass ich es gemerkt hätte. OK, Ebike schon, aber bei der Lampe sind 60 oder 90 Minuten egal. Wenn ich ein Stück ned innerhalb weniger Minuten finde, dann ist das ne Sache für den Hund ;)
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Auch Li-Ion Akkus haben das Problem dass sie bei Kälte an Leistung verlieren.
Die Frage dabei ist aber ob das relevant ist da hier eh ne ganze Menge an Leistung zur Verfügung steht. Ich hatte hier bisher nie ein Problem. Alternativ kann man hier zu Primärzellen greifen, i.d.R. können Lampen die für 18650er Akkus ausgelegt sind auch mit 2x CR123A Batterien betrieben werden. Die sind sehr kältefest.

Für Lampen mit AA oder AAA Primärzellen kann man entweder die bereits genannten Eneloops verwenden oder Lithium-Eisensulfid Primärzellen, z.B. die Energizer Lithium.

Mit C und D-Zellen Lampen sollte sich heute niemand mehr belasten. Das Leistungs/Gewichts Verhältnis ist hier jenseits von gut und böse. In dem Format gibt es glaube ich weder Eneloops noch Lithium Batterien.

Grüße
Alexander
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab immer ein paar frisch geladene 18650 Akkus dabei - für meine Lampen und meine "Pipe"

CD
 
S

scaver

Guest
ich habe in der TL und der KL jeweils, 18650 Li-Ion Akkus drin und 2 x Reserve in Box. Damit hat es nie Kälteausfälle gegeben. Die Thermobox kann man sich sparen, vermutlich.
sca
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Oder ist das Blödsinn ?
Wie haltet ihr es?

Remy

Wer eine große Maglite nicht als Notfallschlagstock braucht kann gleiche oder mehr Lichtleistung aus den heutigen Hochleistungs-Taschenlampen mit CREE LED Chip und einem Akku in 18650 oder 26650 herausholen.
Diesen Lampen haben i.d.R. unterschiedliche Leuchtstufen, manche noch Rotlicht, Stroboskop, Grünlicht und blaues Licht (soll Schweiß besser sichtbar machen). Die Nitecore CI6 Chameleon
hat auch noch Infrarot.

1200 Lumen bringt diese noch relativ preiwerte Lampe:

http://hiilight.de/Hiilight-LED-TASCHENLAMPE-2500-CREE-T6-taktisch-flashlight-lumen-outdoor-camping

Wer meint noch mehr Licht schadet nie, 3850 Lumen im Turbomodus und edel darf es auch sein, Acebeam EC50.

Selbstverständlich gehört eine lichtstarke Stirnlampe mit ausreichender Leuchtdauer auch mit zur Ausstattung.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wir haben auch so einen Lampensammler im Revier, der hatt alle paar Wochen ne neue "Superlampe" mit zigtausend Lumen:LOL: wenn ich dann überlege wie Hell meine LEDlendser P7.2 ist:unsure: dann muß die ja noch zigtausend Lumen mehr haben, und das schon seit ein paar Jahren, derzeit hat der bestimmt schon 5 oder 6 "Superlampen" durchgebracht.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Die Lampe aus dem Link sieht aus wie eine Chinalampe für 2,50€ und die bringt nichtmal ansatzweise 1200lm.
Die China-Lampe hat beispielweise ein anderes Gewicht und weniger Lumen als die von mir verlinkte Lampe.
Schon mal was von Nachbau gehört? Dieses Gehäuse gibt es mit noch mehr als 1200 lumen, bis 2000 lumen.

https://www.amazon.de/dp/B074J4FQBG...f474c3a8cc81702a5a3d8f1cd8e0e9473bcd77a94b747

Ob die Prospektangaben stimmen weiß von hier aus keiner.

Bei der von mir verlinkten Lampe steht unter "Beschreibung: "Liefert ca. 1200 Lumen mit Li-Ion Akku".
Woher weiss hier Jemand, dass das so nicht stimmt?


... wenn ich dann überlege wie Hell meine LEDlendser P7.2 ist:unsure:

Die P7 habe ich auch gehabt, keine schlechte Lampe, bringt 320 Lumen, aber mit der Acebeam EC 50 Gen. III nicht im Ansatz vergleichbar. Wenn ich die auf höchste Stufe stelle ist das so als wenn ein starker Autoscheinwerfer an geht.
Außerdem stört mich bei P7.2 das kein Akku drin ist. Gut fand ich wieder ist die Fokussierbarkeit.

Entscheident ist aber letzlich, was will ich das die Lampe kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
862
Oben