Taschenlampe in die Kühlbox ?

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Die China-Lampe hat beispielweise ein anderes Gewicht und weniger Lumen als die von mir verlinkte Lampe.
Schon mal was von Nachbau gehört? Dieses Gehäuse gibt es mit noch mehr als 1200 lumen, bis 2000 lumen.
Wer soll denn wen nachgebaut haben?
Das Gehäuse ist ein 08/15 Gehäuse von Ultrafire, einem Low-End Anbieter aus China.
Du findest da tausende "Varianten" überall im Netz, im Endeffekt sind es alles die selben Lampen die in China hergestellt werden und von Ultrafire im Auftrag unter einem Fantasienamen gefertigt werden.
Irgendwelchen technischen Angaben würde ich hier nicht vertrauen.
Kannst du mir aber verraten wo in deinem Link das Gewicht steht? Habe das nicht gefunden. Und selbst dann weisst du nicht ob mit Batterien, Akkus oder ohne alles.

https://www.amazon.de/dp/B074J4FQBG...f474c3a8cc81702a5a3d8f1cd8e0e9473bcd77a94b747

Ob die Prospektangaben stimmen weiß von hier aus keiner.

Bei der von mir verlinkten Lampe steht unter "Beschreibung: "Liefert ca. 1200 Lumen mit Li-Ion Akku".
Woher weiss hier Jemand, dass das so nicht stimmt?
Ich weiss das. Zum einen weil ich schon viele baugleiche Lampen in der Hand hatte, zum anderen weil ich weiss das eine Cree XM-L T6 LED bei brutto ca. 1000lm voll an der Kotzgrenze operiert. Effektiv raus kommen dann max. 800lm aus der Lampe. Ich wäre positiv überrascht wenn es mehr als 500lm sind.

Wenn du die Bilder durchscrollst findest du dann auch eines wo auf einmal nur mehr 700lm beworben werden, was ist denn nun richtig?

Man kann schon so eine Lampe kaufen, wenn man bedenkt was man früher so für Taschenlampen hatte ist das ein tolles Ding. Nur sollte man auf keinen Fall dafür 30€ zahlen. Jeder 2-stellige Betrag ist hier deutlich zu viel.

Die P7 habe ich auch gehabt, keine schlechte Lampe, bringt 320 Lumen, aber mit der Acebeam EC 50 Gen. III nicht im Ansatz vergleichbar. Wenn ich die auf höchste Stufe stelle ist das so als wenn ein starker Autoscheinwerfer an geht.
Außerdem stört mich bei P7.2 das kein Akku drin ist. Gut fand ich wieder ist die Fokussierbarkeit.

Entscheident ist aber letzlich, was will ich das die Lampe kann?

Die LedLenser P7 ist i.O. aber nichts besonderes, die Acebeam EC50 sind richtig gute Lampen.
Ich hab mir eine Olight X7R Marauder gegönnt, die hat 12000lm, da muss man schon wirklich aufpassen wo man hinleuchtet. Meistens geht dann aber doch eine Olight R50 Seeker mit 2500lm mit auf die Jagd, da hab ich mich noch nie nach mehr Licht gesehnt, höchstens nach mehr Reichweite.

Ich mag keine fokussierbaren Lampen, hatte noch keine mit gutem Konzept in der Hand. Die Lampen mit verstellbarer Linse, wie die Ultrafire XM-L T6, machen einfach nur homogenes Licht, das ist in der Praxis unpraktisch. Deswegen habe ich spezielle Lampen für spezielle Anwendungen.
Für die Hosentasche eine kleine Olight S1A Baton mit Linse für den Nahbereich, eine Allround Olight R50 Seeker und für die Weite eine Nitecore P30.
Wichtig ist mir ein Moonlight Mode den ich direkt einschalten kann ohne durch die verschiedenen Modis zu klicken. Der der S1A ist so dunkel das ich in der Kanzel problemlos was aus dem Rucksack holen zu können ohne die Nachtsichtigkeit zu verlieren und ohne das es von Wild bemerkt wird.

Grüße
Alexander
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sicher ist die P7 keine technologische Spitzenleistung mehr, und billig ist sie auch nicht:confused:, aber man bekommt eine sehr robuste und zuverlässige Lampe die ihre Arbeit tut:), gut bei der Suche nach Anschuß und Schweißfährte könnte man etwas mehr Licht gebrauchen:unsure: Aber mann kann halt nicht alles haben:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Wie @Wild(e)sau bin auch ich sehr von olight überzeugt. Sehr gutes Preis Leistung Verhältnis finde ich. Auf Arbeit hab ich seit 4 Jahren eine m22 warrior.

Zu Weihnachten kam die Sr1 Baton (da ich was edc mäßiges wollte). Vom dem kleinen Teil bin ich begeistert ohne Ende. Kann ich nur jedem empfehlen mal anzusehen. Was dieses Lämpchen (so groß wie diese billigen Baumarkt-Geschenk leuchten für den Schlüsselbund) leistet ist finde ich überragend.
Hab die Lampe natürlich gleich ein paar mal mit auf der Jagd gehabt, vom 0,5 lumen auf der Kanzel im Rucksack kramen oder bis 900 lumen (Turbo, dauerhaft dann 600 lumen) mal eine schnelle Todsuche mehr als ausreichend.
Durch die geringe Größe hat man sie immer am Mann ohne dass es stört, muss man also nicht in die thermobox packen ;) Besonders gut finde ich auch den Akku, bei meiner m20 Warrior gehen die teuren Batterien doch etwas ins Geld.

Fazit: EDC Lampe die man auch uneingeschränkt für den jagdlichen Alltag nutzen kann. Nur wer eine hohe Reichweite braucht muss sich zusätlich nach was anderem umsehen. Ansonsten im angebotspreis für 30 Euro schwer zu schlagen.

961EACBE-C817-4152-B748-4A97B068E29F.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
826
Besucher gesamt
968
Oben