Taschenlampe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Aber lupine muss es nun nicht gerade sein. Die Preise kann man nur Freaks erklären
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Der Preis ist zugegebener Maße nicht gerade niedrig.
Da ich die Blika jedoch bei der Jagd sowie als Helmlampe beimfahrradfahren nutze und sie durch die diversen Optionen fürmichnahezu optimal ist, relativiert sich der Preis schnell.
Zudem kann ich mir sicher sein,daß ich die Lampe up-graden kann, wenn esetwas gibt.
Das war bis dato bei jeder Lupine so.
Ebenfalls kann ich das ganze Zubehör nutzen (unterschiedliche Akkus, Fernbedienung,....).

Meine Saint Torch war auch nicht günstig und die nutze ich eher selten.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Die Lumen an sich sind nicht ausschlaggebend - vor allem nciht, wenn es irgendwelche Phantasieangaben sind.

Deswegen vermesse ich meine Lampen an der 25 Meter Wand. Lichtstrom, Stärke und Ausleuchtgeometrie. Leider sind bei einem Rechnercrash viele Daten verloren gegangen.

Hier mal zwei identische Lampen des gleichen Herstellers, einmal in rot und einmal in grün. Den Akku habe ich umgeschraubt um Gleichheit zu schaffen.

Dies sind die Lampen :

https://de.aliexpress.com/item/3250...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Und hier die Protololle :
grün.jpgRot.jpg

Die vertikale Abstufung sind 2 Grad, die horizontale 5 Grad
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Sei nicht so streng mit dir ;) Wer nicht oft draußen ist, und keinen Vergleich hat, merkt auch nur schwer, was für eine Lampe erso rumschleppt ;)

Und wer zuviel klugscheißert, erkennt die Vorteile dieses Teils nicht. Manche sind täglich draußen und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Welche Vorteile? Es ist nicht hell, auf der dunkle Stufe flackert das Ding wie blöd dank PWM-Regelung..

Ansonsten: Verdammt groß, fliegt es runter, ist der Hartplastik schnell zersprungen, Ladezeiten von 1/10 C sind in Zeiten von Lithiumakkus auch einfach nur lachhaft... Mit Wasserschutz sieht es auch mau aus (aber gut, einem Schönwetter-Sonntagsjäger ist der Punkt egal)... Fokussierung erzeugt so viele Ringe, dass eigentlich nur die fokussierte Stellung zu gebrauchen ist - dann seh ich zwar weit, aber hab kein wirklich gutes Licht für den Nahbereich.

Wer sowas in der Jagdpraxis nutzt hat noch nie eine hochwertige Taschenlampe in der Hand gehabt.


Ja, das Ding hat seine Daseinsberechtigung... hab die auch schon für die Firma angeschafft: Um in Anlagen was zu sehen tut es gute Dienste, dank der Größe und Ladestation wird das Teil auch nicht so schnell geklaut...
Oder einfach in diverste Keller gehängt, und als Notleuchte (die angeht, wenn der Strom ausfällt) betrieben und im Notfall schnell zur Hand ist - dafür ist das Teil wirklich gut und sinnvoll.
Aber jagdlich - nein Danke, die Zeit der großen Strahler sind seit Jahren vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
!00 Euro MUSS nicht sein.
Wenn ich aber an Nachhaltigkeit denke, dann muß man schon ein paarPinunzen mehr in die Hand nehmen wie 10 Euro.

But only my 2 Cent
Ich versteh den Zusammenhang zur Nachhaltigkeit ned.
Das Bedürfnis permanent lampentechnisch am Puls der Zeit sein zu müssen und daher spätestens alle zwei Jahre was Neues anzuschaffen, haben ganz offensichtlich eher andere hier.
Ich komm mit den Lampions klar, die ich hab und es ist definitiv weder ein reales noch ein gefühltes Bedürfnis vorhanden für Neuanschaffung. Und die vorhandenen Billigteile sind ziemlich robust, fliegen hier und da rum und tun anstandslos das was sie sollen.
Zum Anschuss suchen nehm ich übrigens einen Hund.
Zum Auf - und Abbaumen oder den Weg vom Sitz ans Auto nutz ich am liebsten die mindestens 10 eher 15 Jahre alte Stirnlampe oder laufe im Dunkeln, sobald das iwie möglich ist. Das ist mir meistens sogar lieber als mit Lampe, denn egal mit was man ins Gebüsch leuchtet, es ergibt meistens eine schwarze Wand. Und das find ich sehr unangenehm.
Trotzdem ist, grad beim Weg zurück ans Auto, eine halbwegs starke Handlampe ein wichtiger Sicherheitsaspekt, sollte einem mal eine unangenehme menschliche Überraschung begegnen, kann die gern emool enoi gugge und versuchen zu erkennen, wie viel Lumen da grad blind machen. Und dafür reicht die p7 iwwerich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und bedenke bitte, Nachhaltig wird das mit deiner Taschenlampe nur, wenn du die Akkus auch mit grünembStrom lädst 😉
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.022
Ich habe über viele Jahre die Ledlenser P7 und P14 gehabt. Sie haben lange gehalten und waren damals in Sachen Leistung recht gut. Zur Zeit habe ich Ledlenser M10 und M14. Klein, leicht, leistungsstark und robust, was will ich mehr?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
@Bromisch “ Zum Anschuss suchen nehm ich übrigens einen Hund.“
finden kann ihn ja dein Hund, untersuchen kann er ihn wohl nicht, oder kann er das auch ;-)
Peter
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
@Löffelmann
Nein, darum geht es nicht. Wenn du aber heute was neues kaufen willst, musst du ...
Mit Verlaub, es ist als würde man mit einem Junkie reden.:rolleyes:

In diesen Threads läuft es immer gleich. Die einen reden darüber was sie seit Jahren nutzen. Die Lichtausbeute ist dabei über die Jahre die selbe geblieben.
Kaum geschrieben müssen sie sich "anzählen" lassen was sie doch für Trottel sind.
Von Leuten die scheinbar jede Woche ein neues Paket kriegen und ihre immer noch voll gebrauchstüchtigen alten Lampen dem Müllberg überantworten.

Macht doch einfach mal was aus Eurem Kaufrausch und bietet Eure völlig überholten 1-2 Jahre alten Lampen den Jungjägern hier im Forum an.:geek:
Und lasst es bleiben ständig die niederschreiben zu wollen, die nichts weiter tun als ihr Werkzeug über eine größere Zeitspanne nutzen. Schlicht weil es ihnen immer noch reicht.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich versteh den Zusammenhang zur Nachhaltigkeit ned.

Ich vermeide Tabzw. Stirnlampen die verschweißt sind und für die man keine Ersatzteile bekommt und Plastikgehäuse haben.
Das meinte ich damit.
Kann jeder sehen wie er will, auch die geistig minderbemittelten, die Plastik ja so lieben. (Damit meine ich nicht dich Bromisch).
Ich versuche von Wegwerfartikel weg zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
898
Oben